Neuer LG 75NANO82T6B ausgeschaltet - Kein Empfang auf 2. TV

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat sich den LG 75NANO82T6B gekauft. Er hat im Whz TV 1, in der Küche TV 2 und im Schlafzimmer TV 3. Im Whz hängt der Neue TV 1. Er hat ne interne Sat-Verteilung (verteilt wird über einen Schwaiger VTF7842) in seiner Wohnung und bevor der neue TV angeschlossen wurde, war mit dem alten TV alles okay. Es wurde auch nichts verändert. Jetzt ist es aber so, dass wenn er den neuen TV 1 im Whz ausschaltet, haben TV 2 und 3 keinen Empfang mehr.

Sat verteiler.jpg

Meine Vermutung....TV 1 liefert im ausgeschalteten Zustand keinen Strom mehr für den Tuner und somit haben dann auch die TV-Geräte 2 und 3 keinen Strom auf der Sat-Kabelleitung. Obwohl dies ja eigentlich unlogisch ist. Denn am Verteiler hat ja jeder TV sein eigenes Kabel (Kabel vom LNB hin zum Eingang des Verteilers und dann auf die beiden Ausgänge hin zu TV 1 und TV 2.

Oder was denkt Ihr? Könnte es noch etwas anderes sein? Falls ja, was mache ich dann?

Danke vorab für Eure Mühen 😉

Hallo,
die Verteilung des Satellitensignals erfolgt in der Regel per Sternverteilung. Jeder Fernseher benötigt eine eigene Leitung vom LNB oder Multischalter (je nachdem, wie deine Sat-Installation ausschaut).
Eine einfache Splittung auf mehrere Geräte mit solch einem Teil ist da nicht möglich.
https://satellitenempfang.info/einfuehrung4.html

Was ist denn jetzt als LNB/Multischalter vorhanden?

Wie sieht denn die LNB Verteilung überhaupt aus, und was für ein LNB wird da genutzt, so ganz macht das keinen Sinn bei 3 TVs und zwei Ausgängen, da muss ein TV nicht am Schwaiger Verteiler/Splitter hängen

Wenn ich diese Kabelabschirmung sehe.... Besen oder Pfanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
ohmsl schrieb:
Hallo,
die Verteilung des Satellitensignals erfolgt in der Regel per Sternverteilung. Jeder Fernseher benötigt eine eigene Leitung vom LNB oder Multischalter (je nachdem, wie deine Sat-Installation ausschaut).
Eine einfache Splittung auf mehrere Geräte mit solch einem Teil ist da nicht möglich.
https://satellitenempfang.info/einfuehrung4.html

Was ist denn jetzt als LNB/Multischalter vorhanden?
Ganz genauso kenn eich das auch. Ist bei mir auch so. Quad LNB und 4 seperate Anschlüsse für jeden Tuner. Und so habe ich es ihm auch erklärt. Aber er sagt, dass dies vorher einwandfrei, so wie es jetzt verkabelt ist, funktioniert hat. 🤔

Ich war nur kurz bei Ihm. Eigenlich für was anderes bei ihm gewesen, aber er hat mich quasi ziwschen Tür und Angel mit dem Problem konfrontiert. Da es sich bei ihm um einen Voll-Laien handelt, fließen Infos nur spärlich. Es soll aber so sein, dass dies eine Hausanlage vom Vermieter ist. Für 4 Mietparteien. Jeder Mieter hat nur 1 Kabel. Vom LNB-Kabel auf den 1. Splitter. Von dort auf den TV 1 und der 2. Ausgang auf TV 2. Und ich vermute, dort hängt der nächste Splitter 2 zum TV 3. Hab mich ja selber gewundert, dass dies so vorher mit dem alten TV so funktioniert hat. 🤔 Eigentlich geht dies nur mit Unicable (kenne ich mich aber nicht mit aus). Seltsam alles
onetwoxx schrieb:
Wie sieht denn die LNB Verteilung überhaupt aus, und was für ein LNB wird da genutzt, so ganz macht das keinen Sinn bei 3 TVs und zwei Ausgängen, da muss ein TV nicht am Schwaiger Verteiler/Splitter hängen

Wenn ich diese Kabelabschirmung sehe.... Besen oder Pfanne
LNB Verteilung, s. Oben. Jo, habe ich auch gedacht. Die F-Stecker sind nicht gerade fachmännisch montiert worden. Er hat aber am TV 1 ein Signal von 88% Und Quali 100%. Aber klar, das müsste mal ordentlich gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
LNB Verteilung, s. Oben.
Wie sind alle 3 TVs angeschlossen ? LNB -> Verteiler mit 2 Ausgängen-> zu 2 TVs , woran hängt der 3. TV ?

Somit macht dass hier keinerlei Sinn
TV 1 liefert im ausgeschalteten Zustand keinen Strom mehr für den Tuner und somit haben dann auch die TV-Geräte 2 und 3 keinen Strom auf der Sat-Kabelleitung

@onetwoxx Der wird durch den 2. TV gespeist. Ergo, am 2. TV hängt der nächste, also 2. Splitter und von dort geht es somit zum 3. TV.

Ich begreif einfach nicht, wieso mit dem vorherigen TV alles lief und mit dem Nachfolger neuer TV nicht. ???

Hat er vorher nur 2 Fernseher gehabt und diese nicht gleichzeitig angehabt?

Ne, alles funktionierte. Alle TVs hatten Empfang. Auch wenn der alte TV im Whz ausgeschaltet wurde. Nichts wurde geändert. Dann den neuen TV gegen den Vorgänger getauscht und seitdem haben alle TVs nur dann Empfang, wenn der neue TV im Whz eingeschaltet ist. Seeehr komisch. Das kann nur an dem neuen TV liegen. Denn das ist der erste TV in der Kette. Irgendwie scheint dieser neue TV im ausgeschalteten Zustand den Stromfluss zu den anderen TVs zu stören. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich fahr da nächste Woche nochmal hin und guck mir das genauer an.

Zurück
Oben