Festplatten zu laut - Umstieg auf 2,5" ?

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich habe derzeit einen HTPC der auch gleichzeitig mein Fileserver ist. Im Gehäuse stecken drei 3,5" Festplatten von Seagate im RAID-5 Verband.

Da die drei Platten recht laut summen, überlege ich nun auf 2,5" umzusteigen.
Denkt Ihr, dass ist sinnvoll? Wenn ja, welche Platten würdet Ihr denn empfehlen?

Danke,
barthi

AW: Festplatten zu laut - Umstieg auf 2,5" ??

sind das seagate 7200.10?
dann reicht schon jede aktuelle hdd um leiser zu sein. :D
zB ne caviar green dreht nur mit 5400U/min und ist recht leise.

noch leiser sind die 2,5" hdds auf jeden fall. nur eben auch teurer.

Vielleicht solltest Du über zwei Geräte nachdenken? Einen Fileserver - im düsteren Keller - und einen HTPC der die Daten vom Fileserver ziehen kann?

Ich denke einfach die Funktion HTPC/Server passt nicht zusammen. Ansonsten kannst Du natürlich auch langsame, leise Platten (2,5 Zoll mit 4200 U/min) nehmen die kaum Vibrationen und Lärm erzeugen da die Performance ja nicht von entscheidender Bedeutung ist. Auch die meisten anderen Notebook-Festplatten mit 5400 U/min (ich habe hier Samsung von 80-250GB) sind wirklich sehr leise...

Ok, dann werd ich das wohl machen!
Könnt Ihr mir sagen, ob ich die Platten im RAID-Verbund dann einfach nach und nach austauschen kann? Also 1 Platte rein, RAID syncen, nächste Platte rein, RAID syncen, ...

Sollte aber mit einem Raid 5 möglich sein.

@syntec
Oder gleich eine kleine SSD in den HTPC und einen Fileserver im Keller.

Du kannst dir auch ruhig die Lauten 3,5er holen oder sogar eine WD Raptor.. solange du ein Scythe Quiet Drive nutzt. Das macht Festplatten nahezu unhörbar.

@Benzer
Das stimmt meiner Erfahrung nach überhaupt nicht!

Meiner nach schon...

Wenn man allerdings ne WaKü hat und sonst auch alles im Zimmer leise ist, hört man die platte natürlich noch immer.

Also ich hab ne 16mb seagate barracuda 7200.10 rpm 250gb 3,5" (ST3250410AS) Sata, die zudem sehr schlank ist. http://www.chip.de/artikel/Seagate-Barracuda-7200.10-ST3250410AS-Festplatte-Test_28620692.html und sehr schnell. hab die vor 11 monaten gekauft, und man hört GAR NICHTS evtl nur manchmal wenn man sein ohr ans gehause legt ganz leise. :) das ist echt ein TOP gerät, aber ich weiß ja nicht wie viel speicherplatz du brauchst. Ich hab gehört das seagate in diese HD auch nur eine scheibe reinbaut, und die deswegen so schlank, leise und schnell ist. dagegen hab ich mir vor kurzem ne WDC WD3200AAKB-00WHA0 (WD-WCARW2511393) also de Western digital (IDE) gekauft, 320GB, 7200rpm, die ist viel dicker, und außerdem echt ne sehr sehr laute platte krrr krrr , echt nicht zu vergleichen. kann natürlich sein das nur die kleine seagate so leise ist.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist halt so wie immer.

Lautstärke ist relativ!

meinst du jetzt relativ im bezug auf subjektivität oder wie? :freaky:

@Barthi,

ich würde Samsung F1 Platten nehmen, und zwar entweder die 320, 640GB oder die 1TB Version.

Bevor du die Platten in deinem RAID Verbund integrierst, am normalen SATA Controller anschließen und mit Hilfe des Hitachi Feature Tools das AAM einschalten um die Platte von Hand auf die leiseste Einstellung zu bringen. Danach sind sie praktisch nicht mehr zu hören.

Gruss Nox

Hab mal auf den Hersteller-Seiten geschaut. Also meine derzeitigen Platten sind mit 2,7 bels angegeben. Die Samsung F1 haben 2,5 und die kleinen 2,5" liegen so bei 2,4 bels. Ich finde das jetzt alles schon recht eng beieinander.
Oder macht das so einen riesen Unterschied? Der Vorteil bei den 2,5" ist natürlich zum einen der Stromverbrauch und zum anderen die Tatsache, dass ich sie in einen Silent Drive Gehäuse packen könnte. Bei den 3,5" hab ich nämlich dafür keinen Platz im Gehäuse.

naja hersteller angaben sind immer recht nichtssagend.
aber du hast uns eigentlich immer noch nicht erzählt was du momentan für platten drin hast.

oh, stimmt.

Seagate ST3250310NS 250 GB RAID-Platten

Hab bei VV-Computer grad noch mal db-Werte zu meiner Platte gefunden:

Geräuschentwicklung Ruhe (dB/A)* 25
Geräuschentwicklung Betrieb (dB/A)* 36
Stromverbrauch betrieb (Watt) 10,6
Stromverbrauch Leerlauf (Watt) k.a.

Eine Samsung HM320JI 2,5"SATA 320GB Samsung SpinPoint M6 8MB 5400 U/Min hat folgeden Werte:

Geräuschentwicklung Ruhe (dB/A)* 24
Geräuschentwicklung Betrieb (dB/A)* 26
Stromverbrauch betrieb (Watt) 2,1
Stromverbrauch Leerlauf (Watt) 0,25

Schon nicht schlecht!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben