Umstieg auf Apple Mac: Beratung erbeten (externe SSD, Bestückung)

Scwi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
Guten Morgen!

Der momentane Hype bezüglich der Apple Laptops hat auch mich ein Bisschen infiziert und ich überlege den Umstieg auf einen Mac-Laptop. Ich fotografiere sehr viel, Time-Lapse-Videos und Videoschnitt sind die hardwarebelastensten Aufgaben. Der Laptop wird auf Reisen beziehungsweise auf Kurse mitgenommen um vor Ort am Abend die Bilder zu sichten und TL-Filme zu berechnen. Derzeit verrichtet ein Lenovo Legion 7 diese Aufgabe (AMD 5800, 32GB, NVidia 3070, in Summe 4TB Speicher). Defektbedingt wird ein Ersatz kürzerfristig notwendig, eine Display Reparatur ist nicht wirtschaftlich). Im Moment wird das Gerät stationär an zwei externen Monitoren genutzt. Hauptgenutzte Programme sind die Adobe CC Suite, Office, LR Timelapse, Skylum et cetera.

In meinem Fotoclub haben ein paar Kolleg:innen den Apple MacBook Pro 16.2" Space Gray, M2 Max - 12 Core CPU / 38 Core GPU, 32GB RAM, 1TB SSD, DE (Geizhals https://geizhals.at/apple-macbook-p...a3d-a-2023-z176-a2879809.html?hloc=at&hloc=de) gekauft und sind sehr zufrieden. Dieses Gerät wäre auch meine erste Wahl. Aufgrund des günstigen Preises angedacht, über Amazon zu kaufen. Der Lenovo Legion 7 noch mehr kosten (3999.-)

Die bearbeiteten Filme und Bilder werden auf einer externen Dualplatte abgespeichert (Raid, HDD). In Anbetracht der geringeren SSD Kapazität des Mac, werde ich in Zukunft ein sehr schnelle externe SSD nutzen. 3x Thunderbolt 4 stehen zur Verfügung.
Gibt es bei den Anschlüssen des Mac Limitationen? Welche Festplatten laufen am Mac gut? Ich habe im Forum gelesen, exFat wäre das ideale Dateiformat.
Welches Thunderbolt 4 Dock ist am Mac empfehlenswert (USB A Anschlüsse, 2 externe 4K Monitore, USB-C-Anschlüsse, 2xLAN - 1x Internet, 1x zum Raid)?

Danke, Willi
 
Scwi schrieb:
Ich habe im Forum gelesen, exFat wäre das ideale Dateiformat.
Wenn die Platten nur am Mac sind, würde ich APFS nutzen. Nur, wenn du sie auch an anderen Betriebssystemen nutzen willst, wäre ExFAT eine gute Idee.
 
Womit fotografierst du bzw. filmst du? Der große M2 Max wird fast ziemlich sicher Overkill sein, selbst der M2 Pro mit 32GB RAM sollte mehr als ausreichend sein.

Wenn du viel unterwegs bist, würde ich eher auch auf die 14" setzen. Mein 16er M1 Max steht meistens daheim mit einem TB3-Monitor und spielt dort die Vorteile des größeren Formfaktors besser aus (der 16er läuft bei jeweils gleicher Ausstattung etwas kühler und somit leiser, wenn die Lüfter mal angehen), aber wäre ich täglich damit unterwegs, hätte ich auch zum 14er gegriffen. Das ist aber persönlicher Geschmack...

Als Filesystem für eine externe SSD, die nur auf Macs betrieben wird, würde ich eher auf APFS setzen, wenn du im Mischbetrieb mit Windows arbeiten willst/musst, dann exFAT - ohne Drittsoftware kann macOS NTFS nur lesen, aber nicht schreiben. Limitationen gibt es keine wirklichen, seit der M1 Pro/Max Generation hat jeder Port seinen eigenen Controller, also die volle Bandbreite.

Bezüglich Thunderbolt Dock kann ich dir keine Auskunft geben, aber ich glaube, 2x Ethernet wird es so nicht geben. Mein TB3-Monitor hat auch keinen Ethernetport gehabt, aber 2x USB - und auf einem der Ports steckt ein USB3-Gigabit Adapter um 12€, der absolut problemlos spielt und seit einem Jahr keine Zicken macht.
 
@ Balthasar Bux: Ja, das wäre geplant, weil in der Familie Windows Rechner aktiv sind
@ M.Ing: Sony A7RIV, 7RV, Canon 1DX III, 2x Canon Eos R5. Nach einem Birding-Wochenende sind 10.000 Bilder keine Selteneheit. Bei den Timelapseaufnahmen auch schon mal. Der Lenovo rechnet 1-2 Stunden an einem Video, manchmal auch deutlich mehr, wenn viele Korrekturen oder Effekte zum Einsatz kommen. 14" sind mobiler, aber ich schätze die 16" vom Lenovo. Der 7er kühlt auch wirklich besser als der Legion 5.
Danke für den Adaptertip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scwi schrieb:
@ Balthasar Bux: Ja, das wäre geplant, weil in der Familie Windows Rechner aktiv sind
Also ich kenn (wenige) Fälle, in denen Macs mit ExFAT Probleme hatten, weil die sie GUID nicht mehr lesen konnten und die Festplatte initialisieren wollten. Brauchte dann immer ein Linux, um das wieder zu reparieren.
 
Scwi schrieb:
Sony A7RIV, 7RV, Canon 1DX III, 2x Canon Eos R5. Nach einem Birding-Wochenende sind 10.000 Bilder keine Selteneheit. Bei den Timelapseaufnahmen auch schon mal.
Das erklärt, wieso dich 3,5k fürs Notebook nicht schrecken, dann revidiere ich: geh in die Vollen und nimm den M2 Max ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scwi
Scwi schrieb:
Gibt es bei den Anschlüssen des Mac Limitationen?
Nein, du hast 3 voll funktionsfähige Thunderbolt 4 Ports. Also alles was Thunderbolt 4 auf Windows kann geht auch beim Mac.
Scwi schrieb:
Ich habe im Forum gelesen, exFat wäre das ideale Dateiformat.
exFat macht nur Sinn, wenn auch von Windows oder Linux Rechnern auf die Festplatten zugreifen musst. exFat hat halt den Vorteil, dass alle Betriebsystem (Mac, Windows, Linux) daten lesen und schreiben können - ohne dass sie zusätzliche Software von Drittanbietern brauchen.

Wenn du das Ding nur mit dem Mac benutzt würde ich das Apple eigene Dateisystem nehmen.
 
@kim88: Ja, systemübergreifenden Zugriff brauche ich. In der Familie, wie auch beim Fotoclub. Dort haben wir alle 3 Systeme im Einsatz.

Bei der externen SSD kopfe ich noch ein wenig. Die 2TB Thunderbolt Platten sind teuer. Im Club habe ich Kollegen mit Eigenbausystemen gesehen, wobei die nicht immer so problemlos laufen - sie werden sehr heiss. Auf der anderen Seite hat ein Kollege eine TB3 Sab-Rent SSD mit 2TB, die teuer war und nicht mal schnell läuft.
 
Wichtig ist beim Kauf- auf die Lese und Schreibgeschwindigkeiten achten - die müssen angegeben sein. Und nach dem Kauf am besten diese Geschwindigkeiten auch testen (gibt das Testprogramme) das es gerne mal ein Montags-Modell sein kann dass eben nicht verspricht was es hält.

Ich bin aber kein grosse SSD/HDD Experte gibt hier sicher Leute die Tipps für Marken oder so geben können. Eventuell hilft es auch die Frage gesondert im SSD Bereich des Forums: https://www.computerbase.de/forum/forums/ssd-und-flash-speicher.174/ zu stellen

Dort werden wohl mehr "SSD" Experten rumgeistern als hier im Mac Bereich.
 
Scwi schrieb:
Die 2TB Thunderbolt Platten sind teuer.
Wozu Thunderbolt?

Ich hab hier eine 1TB G-Drive mit USB-C, die 2TB kostet auf der Herstellerwebsite 235€ im Angebot. Den Mehrpreis zu TB3 konnte ich für meinen Einsatzzweck nicht rechtfertigen, und du wirst es vermutlich auch nicht…
 
Zurück
Oben