Festplattenantrieb Spindelmotor 3-polige Brushlessmotoren vs. 4-polige Drehstromähnliche Motoren. Warum ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Seit langem schon fiel mir auf dass Western Digital, Toshiba und HGST alle 4-polige Spindelmotoren verwenden, die ja ähnlich wie Drehstrommotoren funktionieren. Mir fiel außerdem noch auf, dass Seagate der einzige Hersteller war, der 3-polige Brushlessmotoren verwendet hat. Haben diese zwei verschiedenen Motorbauarten irgendwelche Vor- und Nachteile weshalb jeder Hersteller die jeweiligen eingesetzt hat ? Seit kurzem scheint auch Western Digital bei den EFAX Platten 3-polige Motoren zu verwenden. Falls hier jemand ist, der weiß warum die das so machen würde mich der Grund sehr interessieren. Siehe Bilder:

Seagate WD Motor.jpg


WD60Efax Motor.png
 
Ich kenne mich nur mit Motoren aus, wie sie in Holzbearbeitungsmaschinen und ähnlichen Geräten benutzt werden, ob das übertragbar ist, weiß ich nicht.

Vorteile eines Dreiphasenwechselstrom-Motors im Vergleich:
-Höhere Effizienz (würde in diesem Fall wegfallen, weil ja eine Phasenverschiebung stattfinden müsste)
-Geringere Lautstärke
-Höhere Langlebigkeit

Vorteile von Motoren mit zwei Feldern:
-Preis
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Hallo,

Sorry k. A. Aber was dir so auffällt. 😲
Gibts nen Hintergrund? Müssen Daten gerettet werden oder nur Interesse halber?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Matthias80
Ich finde sowas immer interessant. Auch wenn mir sowas im weiteren lebensverlauf nicht unbedingt weiterhilft, schaue ich bzw. lese ich gerne sowas. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, Marco01_809, TriggerThumb87 und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Hallo,

Sorry k. A. Aber was dir so auffällt. 😲
Gibts nen Hintergrund? Müssen Daten gerettet werden oder nur Interesse halber?

Mfg
Mich interessiert das nur, warum es so ist. Ich war schon immer sehr an Technik interessiert. Hätte ja sein können dass vielleicht jemand genaueres darüber weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und TriggerThumb87
Zurück
Oben