Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Festplattenberatung

Changx

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich habe zurzeit eine 1TB Festplatte die eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von 100MB. Ich suche deswegen eine relativ günstige Festplatte die man bei Mindfactory bestellen kann die viel mehr Leistung als meine jetztige hat (fürs Aufnehmen etc). Sie sollte mindestens 1TB haben. Eine SSD mir zu teuer. Will auf meiner neuen Festplatte dann das Betriebsystem rüber werfen und den anderen kram und meine alte dann als Müllhalde benutzten. Hab keine Ahnung von Festplatten was da zurzeit gut ist und auf was man wirklich Achten muss.

Gehäuse ist dieses: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_787635.html

mfg

Hey Henmey, habe einen fertig PC und suche für mein neuen PC dann eine bessere. Die Festplatte die eingebaut ist im Fertigpc ist irgendeine No-Name und hat nicht viel Leistung. Für Aufnahmen und für's verschieben von großen Datenmengen bräuchte ich dann eine neue :-)

mfg

Eine Festplatte hat nie eine konstante Geschwindigkeit. Außen ist sie am schnellsten, nach innen hin nimmt die Geschwindigkeit ab und ganz innen liegt sie dann bei ca. der Hälfte der Geschwindigkeit der äußeren Zylinder.
Sieh einfach mal im Festplattenforum nach, da gibts einen angepinnten Kaufberatungsthread mit Standardempfehlungen.

oha... und kannst du uns mal einen Link oder schicken. Hängt nämlich auch davon ab, wie alt dein Rechner ist. Weil wenn das Board nur SATA I unterstützt bringt da ne neue Platte eh nix

Versteh ich das richtig: Betriebssystem und Spiel liegen auf der gleichen HDD und zusätzlich nimmst du auf genau diese HDD auf? Find ich nicht verwunderlich, wenn da die HDD schlapp macht!

@Changx,
poste doch mal die restliche Hardware deines Rechners.

Zurück
Oben