Festplattendämmung - was ist sinnvoller?

He4db4nger

Commodore Pro
hi ihrz,

ich werde in absehbarer Zeit meine ganzen Daten (keine bzw. nur wenig genutzte kleinere Anwendungen, gar keine Spiele) auf eine WD10EADS (Caviar Green, 1Tb, 3 Platter) auslagern, Ziel ist, das System sukzessive leiser zu bekommen.

Was ist effektiver:

Scythe Quiet Drive 1000 (Link) oder Silentmaxx HD-Silencer (Link)?
(sind beide bei k&m verfügbar, wo ich gerne bestellen würde, also kein ichbinleise ;) )

>> beide würden nicht im direkten Luftstrom der Frontlüfter eingebaut werden, Probleme?

Das Silentmaxx-Case scheint ja ne ziemliche Bastellösung zu sein, soll aber wohl die Wärme besser ableiten. Das Scythe hätte den Schwachpunkt besagter Wärmeableitung, aber welche Rolle spielt das bei einer Caviar Green mit 5400rpm?

Alternativ dazu auch einfach nur entkoppeln, wobei mir das bei ner Caviar Green nicht so sehr clever erscheint, da die wohl kaum Vibrationen hat. Wären dann diese Entkoppler: Cooltek Anti Vibration (Link)

Die perfekte Lösung, das ganze mit SSDs zu lösen sprengt leider den verfügbaren Geldbeutel deutlichst. :king:

Festplatten sollten nicht zu kühl gehalten werden. Es sind schon Festplatten deswegen zerstört worden :freak:. Ansonsten kann ich dir zu einer selbstgebauten Bitumenbox raten. Das ist dann wirklich leise :evillol:

Schon an eine leise 2,5" Platte gedacht?

Nimm gleich die wd20eads, da kannst du dir ne spezielle Dämmung sparen, so leise ist die. Übrigens hat Melcat recht. Zu kühl ist schlechter als zu warm.

habe meine 4 platten im Scythe Hard Disk Stabilizer x4 SCY-HDSX4 mit nem Scythe Kama Bay schwarz | Lüfter für 5,25" Schacht davor.
der lüfter macht 800 rpm und kühlt die platten auf 30 - 32 grad bei 20 grad raumtemperatur.

gruß
kingsize.jones

Ich habe meine festplatten auf einen Schwamm gelegt und nicht im Gehäuse verschraub. So werden keine Vibrationen an das Gehäuse übertragen. Wenn der Pc andauert an der gleichen Stelle steht ist das eine sehr gut und günstige Möglichkeit Lärm zu verringern. Für das Drehgeräusch brauch man aber natürlich eine box.

Also das Quietdrive ist schon besser. Allerdings dämpft es die Schwingungen nicht so gut. Da aber die WD GreenPower kaum vibriert ist das wohl kein Problem.
Und über Hitzeprobleme brauchst du dir bei der GreenPower auch nicht machen, die wird ja selbst in einer Wolljacke nur handwarm :D

Überlegenswert wären auch die Sharkoon Vibe-Fixer.. zumindest Vibrationen unterbinden die absolut wirkungsvoll. Vorteil ist die weiterhin gute Kühlungsmöglichkeit.

Grüße

Also ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht das du die Festplatte überhaupt hörst. Damit du die hörst musst du schon dein Ohr anlegen. Selbst wenn du alles Passiv kühlst wird die Festplatte wohl nicht das lauteste in deinem Rechner sein.

wie kommt ihr jetzt auf zu kühl?? meine ganzen platten liegen im luftstrom und werden dabei so 32-34°C.. das is wohl kaum zu kühl..^^

"kühlungsmöglichkeit" ist ja eben keine gegeben, die würde dann unter bdrom und cardreader eingebaut genau über dem frontlüfter werden.. also jenseits eines luftstroms..^^

selbstbau sachen wie bitumenbox oder schwamm aufm boden kommt auch nit in frage.. 1. soll das ding transportabel bleiben oder ohne große ein- und umbauten und 2. hab ich nicht so den handwerklichen ehrgeiz/talent für bitumenboxen und dergleichen^^

@hayden:
dann müsste ich aber mit 2x320gb rechnen.. ist teurer, langsamer (es wird häufig ent- und gepackt) und ich denke mal nicht zwangsläufig leiser.. ok, es gibt das scythe quiet drive auch als 2,5" variante, aber wenn ich an meine alte 2,5" 120gb von toshiba denke..gütiger himmel, das kam ja eher nem rasenmäher gleich^^ oder hast du konkret nen vorschlag?^^

und der vorschlag mit der 20eads.. neee..^^ im prinzip sind die 1tb schon fast zu viel.. würde so ca. 550gb drauf schaufeln.. in anbetracht von "möglichst wenig 333GB plattern" blieb dann nur noch die 10eads übrig..(und die 2tb variante kostet ja auch nur knapp das 3fache XD)

Melcat schrieb:
Festplatten sollten nicht zu kühl gehalten werden. Es sind schon Festplatten deswegen zerstört worden :freak:.
Na das möchte ich gerne belegt haben. Hast du verlässliche Quellen dafür? Oder sprechen wir bei zu kühl von Stickstoffkühlung für Festplatten :evillol:

@He4db4nger: Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen. Eine Konstellation aus 2 kleineren Platten ist glaube ich eher lauter als eine einzelne größere. Die Gefahr, dass sich die Schwingungen gegenseitig aufschaukeln ist viel größer.

Über die Wärmeableitung darfst du dir nicht zuviele Sorgen machen. Silencing bedeutet immer einen Kompromiss zulasten der Kühlung. Wer ein möglichst leises System will, muss höhere Temps in Kauf nehmen!

Beide Gehäuse, die du verlinkt hast, sind mit Folien und anderem Klimbim ausgestattet, um die Wärme passiv über das Gehäuse abzugeben. Ob eine Variante effizienter ist, kannst du anhand von Reviews vielleicht herausfinden.

@foo: jap, ich denke ne caviar green wird nicht allzuwarm, die wird ja auch in externen gehäusen verwendet und nicht sonderlich warm. ich probiers einfach mal mit dem silentmaxx teil.. wenns nix bringt (zu warm wird) oder nicht nötig ist, gehts halt wieder zu ebay..^^

wenn ich mir reviews so durchlese, scheint das teil von scythe ja nur sone art "wärmeleitende gummimatte" zu haben.. schneidet meistens nicht so gut ab in den tests.. da nehm ich mal das annere..geben sich preislich eh fast nix^^

Scythe Quiet Drive, ein wirklich gutes Produkt.
Ich benutze keine Lüfter im gesammten PC(auch passiv Netzteil...), sowie kein Gehäuse und ich kann dir sagen,dass das Scythe Quiet Drive ziemlich gut dämmt. Wenn du ein eine Leiste HDD hast, und noch Lüfter und das ganze im Gehäuse aufbaust, sollteste nicht mehr viel hören, wenn überhaupt ;) .

Wegen der Kühlung brauchste dir auch keine Sorgen machen, die Wärme wird sehr gut abgeleitet. Meine ein Platter 320Gb WD hat ca. 15°C weniger (als ohne Gehäuse, beiden liegen / lagen offen.)

Falls nur nochein paar Infos zur Scythe Box haben willst, verweis ich dich mal auf mein kurzes Amazon review, oder frag mich / uns einfach noch mal ;)
Gruß

http://www.amazon.de/Kühler-Festpla...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239354414&sr=8-2

15°C weniger als die nackte Platte auf dem Schreibtisch???

Jap, das mit dem weniger Platter und so ist klar, hab bisher 2x 320Gb RaidEdition3 Platten gehabt, 1 Platter, sind im dem Gehäuse relativ leise, aber da ich so ca. 550Gb Daten raufschaufeln muss, fallen die 1x500GB Platter von Samsung schonmal weg, ausserdem soll die F2 Reihe ja ziemlich übel sein. WD lässt sich mit ihren 500Gb Plattern ja leider bisschen viel Zeit, ne 10EAES mit 2x500Gb wären mir auch lieber *g*

dann probier ichs mal mit dem scythe kasten, notfalls wie auch der andere, ab zu ebay :D der weg zu sehr silent ist eh noch ein weiter =)

Temperaturmäßig hat es echt ganz schön was gebracht.

Und zur Lautstärke , sagst du ja selbst es seie noche in langer Weg. Dann denke ich wirste mit der Box zufrieden sein- wenn du noch andere Lüfter oder Lärmquellen hast-.

PS: Noppenschaum[Akkustikschaumstoff] kann auch so manchmal gut aushelfen. Matten gibts schon ab 2-3 Euro ;)

ok, "silent" war jetzt etwas großspurig.. einfach nur leise..das gehäuse steht ca. 1,5m vom bett weg..^^ mein gehäuse hat 4x lüfter (3x12cm und 1x20cm)..alle auf niedrigster stufe.. aber ich denke ma, die radeon 3870 ist nicht sonderlich leise und mit dem scythe mine revB wäre bestimmt auch noch potenzial richtung leise möglich^^ betriebssystem und spiele/anwendungen wandern aber alle auf ssds bzw. sind schon, die wd platte wäre dann noch für übliche daten, bilder, videos etc und der alltägliche kram halt.
festplatte war halt mein 1. angriffspunkt, billig und einfach die geräuschkulisse eliminieren ;)

nächster angriffspunkt werden dann evtl. die 3 12er gehäuselüfter oder der cpu lüfter, aber das gehört jetzt nicht mehr in den thread hier ^^
dann werd ich mir mal den scythe kasten zulegen^^

Ich hab auch ein sehr leises System. Zwei 120er auf niedrigster Stufe als CPU und HD-Kühlung, ein NT mit sehr leisem 120er und eine HD3850 mit sehr leisem Lüfter. Unter Windows hört man gerade ein ganz dezentes Rauschen. Mir ist Design wichtig, deswegen hab ich mir ein Alu-Case von Lian Li gekauft. Das mit Abstand Störendste sind die durch die beiden WD3200AAKS verursachten Vibrationen! Silencing ist ein Teufelsvirus :D Kaum hat man das Lauteste identifiziert und beseitigt, stört das Nächst-lautere "unaushaltbar"

hehe,
Wart mal ab bis du die Spannungswandler pfiepenhörst, ein wirklich ekeliges Geräusch :P
Aber zum arbeiten ist ein leiser /unhörbarer PC schon echt ne feine Sache.
Gruß und Frohe Ostern

Zurück
Oben