Festplattenfehler unter Windows 7 64bit - Samsung SATA f3 500GB

Dunnerkeil84

Ensign
Hallo,
ich bekomme laufend Festplattenfehler angezeigt die letzten Tage gings, jetzt kommen sie wieder...gleich 3 mal innerhalb einer Stunde.

Ich habe mir ein komplett neues System bei Mindfactory zusammengestellt.

Jetzt ist die Frage ob die Platte wirklich defekt ist?!

Noch läuft alles stabil und ohne Probleme...nur die Fehlermeldungen nerven(auch wenn sie relativ selten sind).

Wenn die Platte defekt ist bestell ich vorher eine neue...Seagate Baracuda...davon hab ich schon 2 Stück, seit 5 Jahren laufen die ohne ein einziges Problem...ich ärgere mich jetzt da ich nicht sofort noch eine dritte von der Sorte genommen hab:mad:.

Wenn ich mir eine neue bestell, sie anklemme und im Windowsexplorer alle Dateien des Systemdatenträgers "C" auf die neue Festplatte kopiere...dann reicht das doch?! Oder muss ich alles neu installieren..?!..Windows..Programme..Updates...Treiber...ich darf gar nicht dran denken..:pcangry:

Kann natürlich auch am Kabel liegen - sieh Dir doch einfach mal die SMART-Daten an.
Den Inhalt auf eine neue Platte sektorweise 1:1 zu klonen ist das Mittel der Wahl,
mit einem Filecopy von C: wirst Du a) alt b) unglücklich, weil das ohne Hinterhergefrickel nicht funktioniert

hab auch grad einen Quick-Scan mit HD Tune durchgeführt...zeigt keine Fehler an. Ich schau mal nach den Kabeln. Dann lass ich noch den normalen Scan durchlaufen.

Und mit dem Kopieren unter Windows funktioniert nicht?!
Ergänzung ()

hier das Ergebnis vom Scan mit HD-Tune. Ich hab eben meine 3 Festplatten in den Festplatten-Stabilizer von Scythe eingebaut (endlich ist das nervende Surren weg!)
Die Kabel hab ich dann nochmal alle neu angeschlossen und auf festen Sitz geprüft.

Fehler konnte HD-Tune nicht feststellen...ich hab jetzt seit dem Neustart auch keine neuen Fehlermeldungen mehr. Aber vielleicht kommt später wieder eine...

Ergänzung ()

hier noch der Benchmark:

sieht irgendwie nicht ganz astrein aus - was spricht HDTune im + Health?
Zum Kopieren unter dem laufenden System verwende ich ganz gerne das hier

Dort ist der Status überall "ok".
Ich warte jetzt am besten noch ein paar Wochen ab. Wenn dann nochmal Fehler angezeigt werden schicke ich die Festplatte ein und bestell mir eine neue.

Genau das selbe Problem habe ich auch. Auch komplett neues System, die selbe Festplatte, Windows 7 Home (64bit) und die ganze Zeit dieser nervige Fehler: Festplattenfehler, unbedingt Sicherung machen und dann Reparatur/Wegwerfen. Die Platte läuft ASTREIN, kein Problem bisher, kein Datenverlust, nix!

Das ist 100%ig irgendein Bug von Win7, wirklich ausgereift ist das ganze Betriebssystem in meinen Augen ja nicht.

Aber wenn du das irgendwie wegbekommen hast, diese Fehlermeldung, dann sag mir bitte wie! :)

UPDATE:

Hab grade in nem anderen Thread hier im Forum (hier) gelesen, dass das sehr wahrscheinlich an Antivir/Avira liegen soll. Falls dir das weiterhilft. Ansonsten könnte es auch Norton sein, das läuft bei mir. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das gleiche Prolblem. beim ersten Mal hab ich so schnell es geht alles gesichert, aber die Platte läuft seit einem Monat einwandfrei.
Hier ist der Speedfan "Bericht":

fan-jpg.168716

Ist das eigentlich ein Rückgabegrund? Ich muss mal wieder zu ATELCO gehen :)

Anhänge

• FAN.jpg
    FAN.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.930
Nachdem ich die Stecker von den Festplatten alle ab und nochmal angesteckt habe läuft die Platte jetzt seit gut einer Woche ohne Festplattenfehler.

Jetzt bekomme ich allerdings wenn ich das System herunterfahre und dann einen Neustart vornehme diesen schwarzen Bildschirm und es tut sich nichts:

Wenn ich dann den Reset-Knopf drücke fährt der PC ganz nochmal hoch. Das ist mir jetzt seit drei Tagen jeden Morgen so passiert.

Was hat das zu bedeuten??

Hallo,

konttest Du das problem inzwischen lösen? Mich nervt mein Win7 auch mit ständigem angeblichen Plattenfehler, die platte (Samsung 1TB) ist aber neu und läuft höchst stabil und performant. Suche händeringend nach einer Möglichkeit, dem Win die Meldung abzugewöhnen, meinetwegen auch auf die gefahr hin, doch mal eine Platte unangekündigt sterben zu sehen...

Danke!

Also ich hab auch die F3 500GB und Win 7 (64bit) aber Festplattenfehler hab ich bis jetzt noch nie angezeigt bekommen. Vielleicht irgendein Treiberproblem.

Zurück
Oben