News Festplattengehäuse mit RFID-Verschlüsselung

GrambleX schrieb:
Wenn ihr natürlich eure Platten voller illegaler Sachen habt - dann gibt es sicher auch Beweise woher ihr die habt. Mir geht es erstmal darum, dass ich alles persönliche und auch vertrauliche aufm Rechner hab und da soll die Polizei nicht einfach Einblick bekommen. Die sind ja auch nur ne staatliche Institution und stehen nicht weit über jedem Recht. Und wenn die bei mir halt wegen irgendnem Mist ankommen (die dürfen ja mittlerweile beim jedem von nem potentiellen Straftäter ausgehen), will ich nicht, dass denen mein ganzes Leben in die Hände fällt.
Über meine persönlichen Daten will ich schon Kontrolle haben!

Und für genau sowas sind solche sachen auch konzipiert!

Das ist ein Gehäuse für 2,5" Festplatten, die trägt man mit dem laptop herum, wann man die mal liegen lässt, will man ,bzw. ich zumindest, nicht, dass jeder miene Bewerbungen lesen kann oder meine Urlaubsbilder jedem zeigen kann!

GrambleX schrieb:
@BeeHaa: Heutzutage wird ein Großteil der Kunden dieses Produktes einen so leistungsfähigen Rechner haben, dass 256 und 128 sogut wie keinen Unterschied macht.
Falsch.

Dafür braucht man ja keinen super Hochleistungsrechner. Da reicht ein Computer, der einigermaßen aufm neusten Stand der Technik ist. Was meinste wieviele schon einen Dual Core haben, 1GB Ram usw..
Das spielt welche Rolle? 256bit werden immer langsamer sein als 128bit. Auch auf einem 5Ghz 16Kern. AES-256 suckt einfach. Es ist mit 256bit lahmer und unsicherer als TWOFISH -> T W O F I S H.

Weißt du überhaupt warum Rijndael zu AES wurde? Weil sie etwas gebraucht haben das mit kürzeren Schlüsseln (128bit) sehr schnell ohne große Hardwareanforderungen ist. Da spielte es weniger eine Rolle, daß Rijndael mit 256bit lahmer ist oder nur eine "hinreichende" Sicherheit bietet.
Sie haben es für Sachen wie WPA, Smartcards, Datenträger usw. gebraucht.

Was du nicht verstehen möchtest ist, daß AES-128 aktuell garnicht knackbar ist und AES-256 überhaupt nicht. Theoretisch ist AES-128 nur gegenüber fetten Geheimdiensten schwächer. Fällt AES-128 einfach so ist davon AES-256 ebenfalls betroffen.
Würde man je jemanden offiziell eine pinnen wollen, müßte man die Karten offenlegen und würde damit das gesamte Verfahren auch offentlich kompromitieren.
Klingelts?

Ich weiß nicht ab wann es sich genau lohnt auf 256bit zu setzten (weil es keinen spürbaren Performanceunterschied gibt)
Nochmal. Das ist falsch. Hör auf den Leuten hier so ein Schwachsinn als fundiertes Wissen zu verkaufen.

aber ich weiß, dass die Anforderungen niedriger sind als die meisten glauben.
Das weißt du? Erzähl mal.

Und ob ich jetzt 128 oder 256 ankreuze.... warum nicht?
Ich denke 256bit ist insofern wichtig, sofern du dadurch das ersehnte Recht bekommen könntest. In diesem Thread wird das aber solange nicht der Fall sein, solange du Schwachsinn erzählst.
Ich denke du möchtest dich bisschen aufspielen. Ich denke "Kryptothreads" in Foren wo ich angemeldet bin sind dafür eine ganz schlechte Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tronx@ Verstehe deine Einwände nicht. Drück dich verständlicher aus bitte.

Solltest du sich mit der Materie so gut auskennen, dann würde ich gerne mal wissen woher du deine Infos hast. Lasse mich gerne anhand eines belegten Beispiels oder einer glaubwürdigen Quelle eines besseren Belehren.

Gruß.

Nein ich möchte mich nicht aufspielen, mir ist das im Grunde egal was ihr denkt, ich weiß nur, dass ich AES/Twofish in 128/256 Bit auf nem nicht soo fetten Rechner ausprobiert hab (durchaus Standard Rechner wenn ich so gucke was Aldi und Saturn in den Blättchen anbieten) und keinen spürbaren Unterschied bei der Performance gemerkt hab. Messbar kann der wohl sein, aber gespürt hab ich den Unterschied nicht.
Und imho kreuze ich lieber 256 an, wenn ich als Nutzer keinen Unterschied spüre.
Und ja, ich weiß warum nicht Twofish zu AES wurde und deshalb würde ich im Moment meine Systeme nur mit Twofish verschlüsseln.

Wie gesagt, das sind alles Erfahrungen die ich in der Praxis gemacht habe. Wenn du mir das nicht glaubst ist mir das relativ egal.

edi(o ^^)t: bezieht sich auf ne andere platte die exakt genauso aussieht aber von drecom stammt ;X laut dem genannten artikel könnte das bei der hier beschriebenen platte aber das selbe sein.

das ganze ding ist atm müll ^^
in der aktuellen c't ist ein artikel darüber, und die angebliche AES verschlüsselung ist überhaupt nicht vorhanden.
irgendwo steht ein codeblock, mit dem wird alles geXORt und das wars - und somit ist der inhalt der platte komplett rekonstruierbar.

Zurück
Oben