News Festplattengehäuse mit RFID-Verschlüsselung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoon erweitert seine „Swift-Case“-Reihe externer Laufwerksgehäuse um ein Modell mit elektronischer Zugriffssicherung. Das Swift-Case Securita für 2,5-Zoll-SATA-Festplatten lässt sich per RFID-Technologie einfach vor unerwünschten Einsichten schützen, ohne das dafür eine Softwareinstallation und Passwortabfragen nötig wären.

Zur News: Festplattengehäuse mit RFID-Verschlüsselung
 
Scheint ja recht interessant zu sein... So eine Sicherung würde sich überall da lohnen wo wichtigte Daten genutzt werden und nicht an Fremde geraten sollen.

Für mich eine Überlegung wert.
 
auch so einer verschlüsselung ist beinahe unmöglich zu knacken-.-
 
128 Bit sind zum aktuellen Zeitpunkt für diesen Anwendungsfall vollkommen ausreichend und gleichzeitig einer halbwegs guten Performance zuträglich.
 
wollt meinen, den hab ich vor ungefähr zwei wochen schon gelesen.
nettes gagdet, ein 3,5" plattengehäuse wäre mir aber lieber.

so long and greetz
 
Aber RFID kann doch jeder auslesen!? Dafür wurden die doch erfunden!
Da steht dann einer mit einem kleinen Auslesegerät am Firmeneingang und sammelt Codes...
Man kann das doch auch einfach per Kontakt machen. Muss ja nicht immer Funktechnik sein! Funken kostet sowieso viel zu viel Strom.
 
Und wer den Schlüsselanhänger hat kann die daten entschlüsseln. Ne dann doch lieber das gute alte passwort...

gruß

cumec
 
@ 12
Kenne mich da leider nicht mit aus..
Wüsste ich aber auch mal sehr gerne.
Schließlich sind die Teile auch in Reisepässen, kann da nicht irgendwie die Sendereichweite des Chips durch die integrierte Antenne oä reguliert werden?
Oder ist das rein von der Sendeleistung des Empfanggeräts abhnängig?
 
und wenn die polizei dir so eine platte abnimmt? dann können sie doch einfach die platte ausbauen oder nicht? wenn ich was nicht verstanden habe, weist mich bitte darauf hin.
gruß puscha
 
meiner meinung nach eine sehr, sehr, sehr schlechte lösung.
hat man den reader vergessen oder sogar verloren, dann war alles für die katz.
und was vergessen oder mal was verlieren, passiert JEDEM menschen.
nebenbei schon wieder ein unnötiges teil mehr am schlüsselanhänger oder am ohrläppchen. :D

keinen kauf wert, nicht einmal eine überlegung!
 
@puscha

nein, das gehäuse verschlüsselt deine daten und speichert diese auch verschlüsselt auf der eingebauten festplatte, der polizei sollte es also nur mit dem schlüssel oder RFID key wie er hier heist gelingen die platte kentlich zu machen
 
@ 17

Du hast selbst ein Grund für den Kauf eines solchen Geräts genannt!

FALS! jemand solch eine Festplatte mit sensiblen Dateien drauf verlieren sollte, dann kann nicht jedermann diese lesen. Ergibt also durchaus Sinn ;)
 
@ 18:
vielen dank ;) mhm is ne gute idee finde ich vll werde ich mir so ein gehäuse zulegen...
naja gute nacht
 
@17
Ich schätz da ist ein Ersatzschlüssel dabei und wenn man dann einen verliert kann man sich den andern nachmachen lassen... Schon mal was davon gehört?
 
Zurück
Oben