Festplattengeräusche

Einstein90

Lieutenant
Meine neue Festplatte (WD Scorpio Blue WD10JPVT 2,5 Zoll) gibt im Leerlauf regelmäßige Geräusche von sich. Es hört sich so an, als ob ständig der Lesekopf einmal über die Platte wandert. Eine mp3-Datei habe ich angehängt.

Jetzt interessiert mich natürlich, was die Platte da macht. Nicht, dass es sich um irgendeine Fehlfunktion handelt. Außerdem stört das Geräusch natürlich auf Dauer.
(wird die Platte beschrieben, hört man nichts, nur im Leerlauf tauchen die Geräusche auf.)

Anhänge

Bitte sehr. Die Platte wird als externer Videospeicher verwendet.

Anhänge

• ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also deine Festplatte scheint gesund zu sein. Dann sind das wohl nur irgendwelche Hintergrundprozesse. Also nix Dramatisches...

- Auto-Defragmentierung
- Indexdienst

und so weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber Crystal Disk garantiert dir sicher nicht, dass die Platte in Ordnung ist. Das mag da zwar stehen, ist aber bei weitem keine Garantie. Hatte selbst ein seltsames Geräusch bei meiner alten Samsung F3 1TB und kein Analyse-Tool konnte etwas feststellen, trotzdem hat sich die Platte regelmäßig aufgehängt und ich musste sie zurückschicken.

Ist die Strom Spar Funktion für das Laufwerk aus ? wenn ja dann langsam an Daten sicherung ran machen.

Siie hat nur 4 STD betriebs Zeit drauf ? ist ganz Neu ?

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich bei meiner 3TB Platte auch, im Leerlauf immer ein regelmäßiges
Klackern. Die Festplatte konnte die Parkposition der Leseköpfe nicht
"finden". Hab die Platte eingeschickt und eine neue bekommen. Dieser
Fehler wird auch nicht im SMART gespeichert.

Der Indexdienst ist unter Win standartmäßig an, da dieser Dienst ständig Festplattenzugriff nimmt könnte dein Problem daher kommen.

Üblicherweise suchen Platten bei Langeweile die Oberfläche nach defekten Stellen ab.
Falls welche gefunden werden, sind die im SMART unter "offline uncorrectable" angeführt.

Sie hat nur 4 STD betriebs Zeit drauf ? ist ganz Neu ?
Jup. Ist ja nur eine externe, auf die ab und zu mal ein Film gezogen wird.

Es ist nicht so, dass die Platte nicht funktionieren würde, das läuft ja alles wie es soll. Dennoch ist das Geräusch merkwürdig.

Ich hab mal eine Toshiba (auch 2,5) angeschlossen. Es ist jetzt tatsächlich so, dass ich im selben Zeitabstand ebenfalls Geräusche vernehme, jedoch praktisch unhörbar. Wie bei der WD blinkt die Lampe für Zugriff bei diesem Geräusch einmal kurz auf. So gesehen scheint das alles normal zu sein und die WD ist einfach nur extrem laut...

Ein anderes Phänomen kenne ich so auch nicht: Die WD schaltet sich im Leerlauf relativ schnell in einen Standby-Modus, so dass die Platte nicht mehr dreht. Wenn ich dann wieder darauf zugreifen möchte, dauert es natürlich etwas. Das ganze ist unabhängig von den Windows-Energieeinstellungen. Hätte ich die Platte in ein Notebook verbaut, würde mich das wahnsinnig machen. Kann ich das irgendwie kontrollieren?

Das ist wohl eine Energiesparfunktion die Controller-seitig funktioniert ...
Ziemlich dämlich btw, denn wenn du die Platte oft benutzt und sie immer wieder anfahren muss, ist das nicht gerade gut für die Lebensdauer ;)

vielleicht - wenn in CrystalDiskInfo APM als Features angeführt ist, mit den (im Menü glaub ich unter Optionen) bei den AAM/APM Einstellungen. Je nach Plattentyp und Firmwareversion kann man das entweder einstellen oder auch nicht, bei einigen vergisst die Platte das aber wieder bei Power-Off

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat funktioniert - zumindest bis zum nächsten Start nach PowerOff. Aber das anfangs genannte Geräusch tritt bei deaktiviertem APM nicht mehr auf!! Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, das ganze auf Dauer abzuschalten...

Nun, da gibts auch nen Ausweg, wenn sich die Platte diese Einstellung nicht merken will.
Einfach einen Aufruf eines Tools, welches dasselbe macht, in den Win-Start Ordner oder bei Externen in den Autorun.

Alternate 3
Zurück
Oben