Festplattengeschwindigkeit messen

Leider gibt es keine Kabel mit blauem Stecker in der Mitte :D
Also bleibt nur Phantasie: Das Laufwerk in den untersten 5,25" Slot, die Platte in den obersten 3,5" Slot, und schon ist das Problem gelöst

Ja, also der mittlere Stecker ist am Mainboard. Ist das wirklich ein Problem?

Ich versteh nicht warum man keine Kabel mit blauem Stecker in der Mitte zu machen. Ich kann doch jetzt nicht meine Festplatte und mein Laufwerk weiter zusammenschieben nur damit das Kabel dann mit hängen und würgen klappt...

Ob es wirklich ein Problem ist, den mittleren Stecker ans Mainboard anzuschließen, kann man schlecht sagen. Es ist von den Entwicklern so einfach nicht vorgesehen. Die Reaktion kann von Kontroller zu Kontroller und von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich sein.

Mir bleibt doch im Endeffekt dann gar keine Möglichkeit, als die beiden Laufwerke irgendwie anders im Gehäude anzuordnen und dann zu hoffen das das Kabel ausreicht.
Oder ich lasse es halt so wie es momentan läuft und gebe mich mit der geringeren Geschwindigkeit zufrieden und hoffe das es keine Fehler mit sich brint.

Naja also bisher läuft es seit 2,5 Jahren ohne größere erkennbare Probleme die durch das Kabel verursacht werden. Auch wenn ich nicht genau weiß was du mit Datensalat meinst ;)

Dann hast Du einfach nur Glück gehabt, habe schon ganz anderes erlebt.

die interne IDE-Platte haben nen Speed von knapp über 30mb/s.
ohne größere erkennbare Probleme die durch das Kabel verursacht werden.
Das sind doch auch schon Fehler genug, die Geschwindigkeit sollte sich mindestens verdoppeln lassen, bei der internen IDE Platte.

Nenn doch mal die genaue Bezeichnung der IDE-Platte und den aktuellen UDMA-Modus, beides kannst unter HD-Tune unter Info auslesen.

Dort steht auch der supported Mode, also wie schnell deine Platte eigentlich sein könnte. Wenn dies dem aktuellen Modus entspricht, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.

Dennoch haben die vorherigen Poster recht: Nur weil es funktioniert, heißt es nicht das es sicher oder richtig ist. Hör ich zum ersten Mal, dass man das Kabel mittig ans Board anschließen kann.

HD-Tune ist dazu kein brauchbares Programm, da es oft falsches anzeigt. Den aktuellen Übertragungsmodus kann man am besten im Geräte-Manager kontrollieren. Ein klein wenig Internet-Recherche und man findet anhand der Modell- oder auch Serienbezeichnung den maximalen Übertragungsmodus in der Regel ganz einfach z.B. per Google-Suche heraus.

Ja, das soll aber eher für SATA gelten. Ich dachte nur, wenn er HD-Tune sowieso schon nutzt.

Im Geräte-Manager unter IDE-Controller und dann Primärer bzw. sekundärer IDE-Kanal.
Dort wird unter erweiterten Einstellungen der aktive DMA-Modus angezeigt.

Hier noch ein alter Artikel, der erste Absatz liefert eine logische Erklärung warum IDE-Kabel vorzugsweise am Ende angeschlossen werden sollten.

http://www.tecchannel.de/storage/ex...ecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

Zuletzt bearbeitet:
Hör ich zum ersten Mal, dass man das Kabel mittig ans Board anschließen kann.
Der Stecker ist doch gleich belegt, also kann man den auch anschliessen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Sebbo- schrieb:
Naja also bisher läuft es seit 2,5 Jahren ohne größere erkennbare Probleme die durch das Kabel verursacht werden. Auch wenn ich nicht genau weiß was du mit Datensalat meinst ;)

Dass das mal ohne Probleme funktioniert hat, ist purer Zufall.
Man muss sich mal vorstellen, dass es mit dem normalen 40poligen Kabel schon Probleme mit höherer Geschwindigkeit als ATA-33/UDMA-3 gab, und man wegen der Signalübersprechungen zwischen den parallel führenden Einzelleitern noch zur Schirmung je einen dazwischenlegen musste.
Ein weiteres Problem ist die Signallaufzeit, und daher die Begrenzung der Länge per Spezifikation auf 18". Ein anderes die Signalreflexion an einem offenen Kabelende, wenn nur ein Gerät in der Mitte angeschlossen wird, was ebenso verpönt ist und zu Störungen führen kann.

Da die Beschaltung sowohl am Board als auch an den Devices darauf ausgelegt ist, dass der Boardanschluss am richtigen KabelENDE erfolgt, kann eine missbräuchliche Verwendung des mittleren Steckers für das Board ernsthafte Signalstörungen und Fehlfunktionen in der Übertragung verursachen

Naja zur Not nehm ich die Platte halt ganz ab.

Im Endeffekt ist das nur ein 160GB interner Datenspeicher. Da ich eh eine externe 1TB Platte habe brauch ich den eh nicht so dringend.

Sowohl unter HDTune als auch im Gerätemanager wird für die Platte UDMA-Modus 2 angezeigt ... Bei HDTune steht dann noch, dass Supported Mode UDMA-Modus 6 ist.

So ein gepostetes Kabel wie von werkam bringt mir doch aber auch nichts, oder? Da steht:
Abstand Master-Slave: 30cm
Abstand Controller-Slave: 60cm

Also ist der Abstand vom ersten zum zweiten Stecker besonders hoch. Aber das brauche ich ja gar nicht. Ich brauche ein Kabel wo der Abstand vom zweiten zum dritten Stecker besonders hoch ist um die weit entfernt liegende Festplatte mit dem DVD-Brenner verbinden zu können.

Nein, genau umgekehrt. Der Abstand zwischen Master und Slave sind 30 cm. Also zwischen den beiden Steckern für die Platten oder Laufwerke. Und der Abstand zwischen dem Stecker der aufs Board kommt und dem ersten Geräte-Anschluss ist 60 cm. Sollte also das sein was du suchst.

Und der Abstand zwischen dem Stecker der aufs Board kommt und dem ersten Geräte-Anschluss ist 60 cm. Sollte also das sein was du suchst.
Eben nicht.
Das Problem ist ja nicht der erste Weg vom Mainboard zur Festplatte, sondern der zweite Weg von der Festplatte hoch zum Laufwerk.

Ich kann doch jetzt nicht meine Festplatte und mein Laufwerk weiter zusammenschieben nur damit das Kabel dann mit hängen und würgen klappt...
Können schon, aber wollen nicht. Wenn Du Dich darauf kaprizierst, das Laufwerk unbedingt im obersten und die HDD im untersten Slot unterzubringen, dann musst Du Dir eben entweder
- einen zusätzlichen IDE-Controller besorgen
- oder eine Kabel-Spezialanfertigung machen lassen

Wenn nur das Laufwerk im obersten Slot Bedingung ist, kannst Du doch auch im direkt darunterliegenden die HDD mit einem 5,25-3,5" Adapterblech reinschrauben - aber dann wäre ja das Kabel zwischen Stecker2 zu Stecker3 wieder viel zu lang...:rolleyes:

Wie weit sind denn die Laufwerke auseinander? Habe einen Big Tower, da bekomme ich die Laufwerke immer so angeordnet, das die Kabel passen. Man muss ja nicht unbedingt die Platte an den Masterport stecken, die Platte läuft auch am Slave, das ist ihr egal, hauptsache das richtige Kabel am richtigen Platz, IDE-Laufwerke kann man jumpern.

Zurück
Oben