Festplattenkauf

spawnmen

Cadet 2nd Year
Hallo Leutz,

Hab da mal ne Frage bezüglich Festplattenkauf:

Ich kriege bei meinem örtlichem PC laden folgende Platten:

IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2 @ 7200 rpm, 120 gig, 2 MB Cache für 145 T€s
Maxtor @ 7200 rpm, 120 gig, 2 MB Cache für 155 T€s
Maxtor @ 7200 rpm, 120 gig, 8 MB Cache für 179 T€s
Seagate @ 7200 rpm, 120 gig, 2 MB Cache für 175 T€s
Seagate @ 7200 rpm, 120 gig, 8 MB Cache für 185 T€s

Das ist eine schon etwas eingeengte auswahl !!
Ich hatte mir eine schnelle, leise und große festplatte vorgestellt, natürlich sollte sie auch noch halbwegs zuverlässig sein.

Deshalb hatte ich gedacht die IBM währe ganz gut, auch wegen dem Preis :D

Ich hätte gerne ein paar kommentare von den jeweiligen festplattenbesitzern, besonders von IBM besitzern.

Bitte kommt nicht mit IBM ist sowieso scheisse an !!!

Vielen Dank schonmal im voraus :)

die IBM avv serie war nicht so der bringer, aber die haben sehr viel gefixed bei der avv2, also die Serie, die du dir kaufen möchtest, die PLatte is sau schnell und schön leise!
Die PLatte is nur zu empfehlen!!!

@nostradamus

hast du diese platte auch ?
kühlst du die ?
sollte man sie kühlen ?

ich habe nur die 60gig version, aber kühlen sollte man alle PLatten!
Aber es reicht auch, wenn du 2-3 Gehäuselüfter hast, da sollte die Luft genug zirkulieren!

Mit was kühlst du die ?

Meine Maxtor 60 gig läuft immer noch mit einem Gehäuselüfter im System auf 7 Volt

Ich kann ja mal mein System posten:

AMD Athlon XP 1800 gekühlt von Arctic Copper Silent Pro @ 7 Volt
K7S5A
512 MB DDR-RAM Kingston CL2
Geforce 2 TI
Maxtor 60 gig @ 5400 rpm
Toshiba SDM 1712
LG 8320B
Soundblaster Live 5.1
100 Mbit Netzwerkkarte
son billiges 300 Watt netzteil, läuft immer noch ohne mucken seit 3 Jahren
1 Gehäuselüfter @ 7 Volt

IBM Platten sollen nicht so der Bringer sein, haben viele Macken und gehn schell kaputt. Würde dir eher ne Seagate (Schnell und übelst leise) oder die Maxtor (schneller, dafür aber nicht ganz so leise) empfehlen. Zwei bis drei Gehäuselüfter sollten reichen.

wie schonmal gesagt, die neuen PLatten sollen wieder gut sein!
Aber es gibt ne Serie von Maxtor, die sind flüssigkeitsgelagert, die sind verdámmt leise, nen Kumpel hat die und man hört die fast net!
Ich poste mal mein Sys, damit man sieht, wie ich meine PLatten kühle :D :
Casetek 1018
TSP 420Watt triple Fan
Asus P4PE passiv NB
P4 2.4 boxed
IBM avv2 180GXP 60gb
Saphire Radeon 9700nonpro
Yamaha F1 Brenner
LiteOn 166S
3 Papstlüfter 80x80 19db
1 Lüfter vor der HDD, einen an der Seitewand und einen hinten, bald einen noch oben!

.........und meine platte fühlt sich pudelwohl! :D

NIE WIEDER IBM!!! :mad: :mad: :mad:

Mir is grad heute meine IBM Platte zum 3. Mal abgeraucht!! Das nervt mich so, dass ich auf den Müll echt kein Bock mehr hab!! Sin die net in der Lage einfach gescheite Platten zu produzieren??
Jedes Mal schicke ich dann die defekte Platte ein un bekomm ne neue, die nach ner Weile dann einfach wieder abraucht!! Echt zum Kotzen!!
Die nächste, die die mir schicken, wird bei Ebay verkauft un dann hol ich mir ne Maxtor oder ne Seagate!!

Original erstellt von User

Mir is grad heute meine IBM Platte zum 3. Mal abgeraucht!!

Bei mir liegt grade ne IBM auch im Sterben. Morgen werde ich ihr die letzte Ölung verpassen.
Zwar das Erste mal aber IBM gibts ja sowieso nimmer

@User
Welche Serie von IBM hast du?
DIe avv oder die avv2?

Hallo

Also Finger weg von IBM !!
IBM Platte in meinem PrivatRechner geschrottet ....ne 20 GB Platte (avv serie)
IBM Platten (2 Stück) auf unserem FirmenServer geschrottet (Innerhalb 4 Wochen)
war nicht so lustig !! 100 GB Datenverlust ...... jaja war´n ja gesichert ...war trozdem 4 Tage Geschäft !!

Dann ALDI Rechner (12/2001) für unsere Kinder gekauft ....
Seagate 80 GB Platte nache 1 Jahr verreckt !!

ja ja klingt kaum zu glauben aber is Tatsache !!

Seit dem auf dem Server > MAXTOR läuft seit 13 Monaten mit 0 Prob´s
& auf dem Privaten > siehe Signatur ....

Also kann MAXTOR nur empfehlen sind zwar nicht die günstigsten aber was Datenverlust heist brauch ich ja wohl nicht sagen !!!

Hoffe es war hilfreich Greez AC/DC

:cool_alt:

hörst du mir überhaupt zu?
DIe avv Serie war wirklich ranzig, dagegen sage ich nichts, aber die avv2 is wirklich anders, die hält ne weile, is leise und verdammt schnell!
avv2 Verrecken net so wie eintagsfliegen, wie es bei der avv war!!!
Aber mir kanns ja egal sein....Maxotr macht auch gute PLatten, am besten sind die flüssigkeitsgelagerten, sie sind sau leise!

Ja kein IBM/Hitachi Schrott!

Hab selbst 2 defekte gehabt, nach Austausch dann gleich bei ebay verscherbelt.
Im moment hab ich eine von den 120er Maxtor mit 2mb cache, bin voll zufrieden mit dem Teil!

Obs nun 2 oder 8mb cache sein müssen musst du selbst wissen, wobei meiner meinung nach 2mb cache für den normalsterblichen vollkommen ausreichen... und geld sparste da auch ne menge ;)

Bei uns umme ecke geht die Maxtor mit 2mb z.zt. für 149,- übern ladentisch, vielleicht kannste ja nochen paar euro rausholen...

MfG

Original erstellt von Nostradamus
hörst du mir überhaupt zu?
DIe avv Serie war wirklich ranzig, dagegen sage ich nichts, aber die avv2 is wirklich anders, die hält ne weile, is leise und verdammt schnell!
avv2 Verrecken net so wie eintagsfliegen, wie es bei der avv war!!!
Aber mir kanns ja egal sein....Maxotr macht auch gute PLatten, am besten sind die flüssigkeitsgelagerten, sie sind sau leise!

Wie lange haste deine Avv2 denn schon? Nur weil sie hmm.... 2-3monate läuft heißt noch lange nicht das sie fehlerfrei ist :o

Meine eine IBM ist selbst erst nach einem 3/4 Jahr verreckt, die andere hats nach etwa einem halben Jahr zerissen :kotz:

IBM

kann dir nur die IBM empfehlen, allerdings würde ich da zu der 180er serie greifen.
hab die mit 80gb und bin sehr zufrieden, denn sie ist verdammt leise und vorallem schnell!

kühlen solltest du die platte anständig, dann gibt es auch keine ausfälle.
es gibt mittlerweile schöne alu-gehäuse für den 5 1/4" schacht, die mit kühlpaste geliefert werden, falls man keine möglichkeit einen lüfter vor die platte zu setzen!

und ich kann die negativen meinungen bzgl. ibm gar net verstehen.
hab mittlerweile die 5 (davon die 3te mit ide-schnittstelle, die anderen waren SCSI) und hab noch nie einen ausfall zu beklagen gehabt - wahrscheinlich aufgrund einer extra kühlung mittels lüfter oder wg. der guten luftzirkulation.

LEUTE KÜHLT EURE PLATTEN! ;)

in diesem sinne,

LukeStrike

Re: IBM

Original erstellt von LukeStrike
kann dir nur die IBM empfehlen, allerdings würde ich da zu der 180er serie greifen.
hab die mit 80gb und bin sehr zufrieden, denn sie ist verdammt leise und vorallem schnell!

kühlen solltest du die platte anständig, dann gibt es auch keine ausfälle.
es gibt mittlerweile schöne alu-gehäuse für den 5 1/4" schacht, die mit kühlpaste geliefert werden, falls man keine möglichkeit einen lüfter vor die platte zu setzen!

und ich kann die negativen meinungen bzgl. ibm gar net verstehen.
hab mittlerweile die 5 (davon die 3te mit ide-schnittstelle, die anderen waren SCSI) und hab noch nie einen ausfall zu beklagen gehabt - wahrscheinlich aufgrund einer extra kühlung mittels lüfter oder wg. der guten luftzirkulation.

LEUTE KÜHLT EURE PLATTEN! ;)

in diesem sinne,

LukeStrike

Ja genau! Das isses!
Am besten man gibt nochmal 150€ für Kühlung aus nur damit ne IBM Platte ordentlich läuft! LOL, ne Jungs..... :volllol:

Außerdem gibts mittlerweile genug Leute die ein superderbes gekühltes system haben und denen trotzdem ihre IBMs verreckt sind. Hat mit Kühlung nicht wirklich viel zu tun bei den typischen IBM Ausfällen.

Und wenn IBM schon seine Festplattensparte verkauft, hehe... dass stärkt nicht gerade das Vertrauen in jenige :)

ich habe meine avv2 seit so 3 Monaten, habe auch ne aktive Kühlung für die HDDs!!
Wenn man HDDS net kühlt, is es kein Wunder, das die futsch gehen, gerade bei IBMs!
Man sollte auf alle fälle ein paar Gehäuselüfter haben......wenn man sich dumm anstellt, muss man sich auch net drüber wundern, wenn was kaputt geht!
Sry...soll keine beleidung sein, hab ja auch schon ein paar sachen zerstört :smokin:

3 Monate... Na dann wünsch ich dir noch viel glück!

Und was das kühlen von HD's angeht... sorry aber wenn ich weiß das IBMs megamäßig gekühlt werden müssen, dann kauf ich doch am besten erst garkeine!

Festplatten die ne dicke Kühlung brauchen sind ganz einfach schrott, dass kann einfach nicht sinn der sache sein.

Bin da wohl etwas anderer meinung, aber in meinen 13jahren PC ist mir so ein kack wie bei den IBM HD's noch nie untergekommen. Und das IBM es noch nichtmal zugibt das einige Serien fehlerhaft sind, halte ich für eine bodenlose frechheit...

MfG

hmm ... das mit der kühlung halte ich doch für ein gerücht!!! habe noch nie eine festplatte aktiv gekühlt gehabt und hatte schon systeme die nicht gerade kühl waren, meine 80er von WD läuft auch seit ewigkeiten ohne probleme. hab da zwar lüfter drin, aber nicht direkt an der pladde. auch frage ich mich, wie ihr es immer schafft eure platten zu zerballern?! ;p talent?! :lol:

mfg
raoul duke

Zurück
Oben