• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplattenkabel für Lenovo P51

mueslimixer

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich möchte für mein Thinkpad p51 eine SSD einbauen, später auch noch eine M2.

Für die SSD brauche ich Rahmen und Kabel.
Nun gibt es ein Kabel "rechts" und ein Kabel "links"

Ich kann damit aber nicht viel anfangen - die Ursprungskabel habe ich nicht, da ich den Laptop gebraucht erstanden habe - habt ihr Rat?

Lieben Dank!

Hier die Angebote für die Kabel:
https://www.ebay.de/itm/165511407002

Mich wundert, dass da immer zwischen links und rechts differenziert wird.

1766051441845.png

1766051395644.png

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-18 at 02.52.04.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 02.52.04.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 83
Du kannst bei Google das genaue Lenovo Modell deines Laptops googeln, mit dem Zusatz "Repair Manual", ich kenne das von HP, das in diesen Anleitungen alle Zubehörteile samt Nummer gelistet sind.
Und mit dieser Nummer sucht du dann das Kabel.

Gucke doch einfach, auf welcher Seite der 2,5" SSD der Anschluss bei deinem Notebook verbaut ist. Dann weißt du auch, ob du rechts oder links benötigst.

Nach dem Foto würde ich ein 'rechts'-Kabel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Ich drehe das Foto nochmal.

1766052460984.png

Aussparung für SSD ist rechts, Anschluss relativ dazu oben links.

So ganz ersichtlich ist das für mich leider nicht, auch immer, wierum man das Gehäuse dreht. @Kenmeri genaue Bezeichnung zu den Kabeln habe ich im Repair manual gefunden (danke für den Tipp!) wohl aber Abbildungen

1766052551351.png

Ich denke, das hier ist das Richtige...

Bei Amazon funktioniert doch die Rückgabe total einfach. Bestell einfach beide und retourniere das unpassende. Fertig.

mueslimixer schrieb:
Anschluss relativ dazu oben links.
von Unten gesehen. Die Anschlüsse auf den 'Adaptern' sind aber von Oben gesehen bezeichnet. Daher würde ich ein 'Rechts'-Kabel kaufen.

Schön, dass es euch so geht wie mir :D :D Ich bestell erstmal beide und dann geb ich sie zurück oder verkaufe weiter. Ich berichte und schicke Fotos, welches es ist, für die Suchfunktion

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Bei Amazon funktioniert doch die Rückgabe total einfach. Bestell einfach beide und retourniere das unpassende. Fertig.
Ein Unart, die ich nicht verstehe.
Wenn man von selbst drauf kommt, hat man in fünf Minuten Recherche herausbekommen, welches Kabel nun das richtige ist.
Der TE hat sich Hilfe hier im Forum geholt, dauerte also n Moment länger.

Die Zeit bin ich gerne breit zu investieren um ein mal das richtige zu bestellen, ohne nachher ne Retoure beauftragen zu müssen, die möglicherweise eh nur im Müll landet, weil zu billig.
Ja, es mag vielleicht "bequemer" sein aber Ressourcenschonend ist das bei weitem nicht. Ich bin da ganz sicher kein Heiliger aber fünf Minuten meines Lebens investiere ich in einen solchen Beitrag gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
jedes teil hat eine FRU, was die abkürzung von "field replaceable unit" is.
für jedes thinkpad existiert ein "maintenence manual", wo erstens diese FRU´s zu finden sind, und zweitens das ein/ausabauen plus eventuelle vorarbeiten und deren reihenfolge beschrieben sind und bebildert sind.
besser gehts ned.

hast du die FRU, kannst damit auch am ali suchen.
weil halt der ali quasi "die" quelle der ersatzteilversorgung für lenovo ist. nun, chinesisches notebook. chinesische plattform.
und fundierte gerüchte sagen, daß die preise auch ok sind.

mueslimixer schrieb:
Schön, dass es euch so geht wie mir :D :D Ich bestell erstmal beide und dann geb ich sie zurück oder verkaufe weiter. Ich berichte und schicke Fotos, welches es ist, für die Suchfunktion
Mit dem Auszug aus dem Repair Manual ist es doch eigentlich eindeutig, oder?
1766065423298.png
1766065441076.png

Sehe hier eigentlich auch keinen Sinn, beide zu bestellen.

auch für ssd einsätze gibts nach art der ssd unterschiedliche: sata oder nvme.

ich hab vor ein paar jahren ein P50 gekauft.
und am selben tag zwei nvme einsätze plus den 2,5" einsatz, auf vorrat geordert.

weil das tu ich immer, wenn ich sowas kauf. teile, die man unter umständen später weniger gut oder nur teurer kriegt, gleich kaufen. und zum teil leer verbauen. auf das man weiss, wo es ist.

Hey, ich habe eine gute Lösung gefunden. Ich habe ein "Adapterkit" für das Notebook gefunden, da war ein Rahmen, das "right cable" drin und noch eine Chassis für eine NVMe.

Es war das right cable.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben