Festplattenkühler für 2,5 Zoll HDD

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem 2,5 Zoll Festplattenkühler, das ganze ist natürlich nicht so einfach da die HDD ja verbaut ist. Der Kühlkörper sollte passiv sein und von der Bauhöhe 10mm nicht überschreiten.

Das Problem ist, das die HD in meinem Satreceiver bei HD Aufnahme so warm wird das ich schon an der Grenze der Spezifikation bin.

Ich hoffe ihr habt eine Vorschläge für mich!

Danke für eure Hilfe!

Mfg

Passiver Kühlkörper wird nix bringen, oder hat der Satreceiver einen Lüfter?
Wie misst du eigentlich die Temperatur bei der Satreceiver Hdd?!

Hallo!

Also die Temp lese ich mittels hddtemp aus. Leider nein, der Sat-Receiver ist dermassen kompakt so das auch kein Lüfter vorhanden ist.

Den passiv Kühler hatte ich gedacht an der Oberseite der HDD zu befestigen um eine größere Fläche für die Wärmeabgabe zu erzeugen.

Mfg

ich arbeite seit jahren mit 2,5" platten und wenig bis keiner belüftung, dafür um so mehr dämmung. die temperatur einer notebookplatte liegt je nach modell zwischen 30 und 38 grad, das ist absolut unkritisch. wenns bei dir zu warm wird, wird es daran liegen das andere komponenten die platte aufheizen. ich würde für eine minimale luftzirkulation sorgen, das wirkt wunder.

supaman schrieb:
ich arbeite seit jahren mit 2,5" platten und wenig bis keiner belüftung, dafür um so mehr dämmung. die temperatur einer notebookplatte liegt je nach modell zwischen 30 und 38 grad, das ist absolut unkritisch. wenns bei dir zu warm wird, wird es daran liegen das andere komponenten die platte aufheizen. ich würde für eine minimale luftzirkulation sorgen, das wirkt wunder.

Damit wirst du wohl recht haben, den der S2 Tuner liegt direkt neben der HDD und der Prozessor ist zum Teil unter der HDD alles Komponenten welche die HDD nicht wirklich kühlen.

Wenns nur 38 Grad wären würde ich mir auch keinen Sorgen machen, aber Teilweise erreiche ich 55 Grad.

Mfg

unter den umständen wird dir ein passiver hdd-kühler nichts nützen. die platte selber hat nur eine leistungsaufnahme von ~2 watt, wenn die wärmer wird ist die umgebungstemperatur so hoch. einzige abhilfe ist frischluftzufuhr bzw luftzirkulation.

So ich hab jetzt einen 60x60er Lüfter @5v verbaut und siehe da ich habe unter "Last" (HD Wiedergabe) eine Temperatur von 40° statt 55° und das ist schon eine deutliche Verbesserung.

Aber ich hab mal ein Foto angehängt damit ihr euch vorstellen könnt wie knapp es da zur Sache geht.

Anhänge

• R0016106.jpg
    R0016106.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 445
unter den umständen würd ich eine öffnung in den gehäusedeckel schneiden und ein lüftergitter drauf machen. oder die kabel der sata platte nach draussen führen und die platte außerhalb des gehäuses betreiben.

Zurück
Oben