Festplattenpartition vergrößern

tintifax709

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

ich hab folgendes Problem:
heute hab ich meinen Laptop neu mit Windows 7 aufgesetzt und dabei 3 Partitionen erstellt.
Nämlich: Betriebssystem, Programme, Daten
Beim Installieren der ersten Programme ist mir aufgefallen, das sich bei manchen gar nicht einstellen lässt, wohin es sich installieren soll.
Daher wollte ich die Programme-Partition wieder löschen und den Speicher auf C: zuweisen.
Tja, ging leider nicht..."Volume erweitern" war leider nicht auswählbar (s. Screenshot)

Nun bräuchte ich entweder einen Lösungsansatz, den Speicher ohne Datenverlust auf C: zu übertragen oder eine Einstellung, die alle Programme direkt auf die dafür vorgesehene Partition installiert.

Lg Dominik

Hi,

die Programm Partition kannst einfach mit jedem gängigen Partitionsmanager in die C: Partition einfließen lassen (vergrößern) die Programme wirst du aber deinstallieren und neuinstallieren müssen, einfach Programme verschieben geht nicht, mit dem ein oder anderen vielleicht, aber in der Regel gibts es Registryeinträge, registrierte dll's in den Installationspfaden etc.

Ich versteh auch nicht wieso man so Partitioniert? Was soll das bringen Programme in einer extra Partition zu installieren... unfug. Ich kann verstehen das man unabhängige Daten gesondert ablegt aber sowas ist quatsch, war es immer und wird es auch bleiben ;D

Das einzige was einen Sinn ergibt wenn man unbedingt so merkwürdig trennen will ist das auf einer anderen physikalischen HDD zu machen aber so ist das kontraproduktiv.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case: Bei dem Druckerprogramm von HP gings nicht, bei Office hab ich es wahrscheinlich übersehen...

@X23^Piracy: Gäbe es eine Möglichkeit, den freien Speicher auf C: zuzuweisen?
Das es keinen Sinn macht bin ich auch schon draufgekommen, da sowieso irgendwelche Dateien auf C: abgelegt werden...

Wieso ist das kontraproduktiv? Ist doch egal, ob Programme physikalisch auf der gleichen HDD liegen. Man muss dann bei einer erneuten Win-Installation nicht alles neu einrichten. Einige (bei mir die meisten) Programme muss man überhaupt nicht neu installieren und bei anderen reicht es, wenn man sie über den alten Ordner "drüberinstalliert". Dann hat man auch noch die alten Einstellungen wieder.

@TE: normalerweise müsste das gehen, wenn man unpartitionierte Bereiche hat. Also eine Partition auf der HDD verkleinern und dann kann man diesen freien Platz einer anderen Partition (auf der gleichen HDD) zuweisen. Wobei es bei dir ja den freien Speicher schon gibt. Sehr komisch.

@cartridge_case: Bei dem Druckerprogramm von HP gings nicht, bei Office hab ich es wahrscheinlich übersehen...
Wenns nur der Treiber war, ist es klar. Ist aber noch weitere Software installiert worden, hast du die Option zum Ändern des Zielordners wohl einfach übersehen ;)

Hi,

Reglohln schrieb:
Wieso ist das kontraproduktiv? Ist doch egal, ob Programme physikalisch auf der gleichen HDD liegen. Man muss dann bei einer erneuten Win-Installation nicht alles neu einrichten. Einige (bei mir die meisten) Programme muss man überhaupt nicht neu installieren und bei anderen reicht es, wenn man sie über den alten Ordner "drüberinstalliert". Dann hat man auch noch die alten Einstellungen wieder.

Das zeig mir mal z.B. mit einer MS Office Installation oder etwas abgefahreneren Tools, das es mit WinRAR, Irfanview oder ähnlichen Programmen geht ist logisch aber sowas ist nicht praktikabel jeder wie er will...

Wenn man Settings erhalten will sichert man diese nach Neuinstallation zurück, wie du es beschreibst ist sicher möglich aber niemand mit Sachverstand würde das so tun.

tintifax709 schrieb:
Gäbe es eine Möglichkeit, den freien Speicher auf C: zuzuweisen?
Das es keinen Sinn macht bin ich auch schon draufgekommen, da sowieso irgendwelche Dateien auf C: abgelegt werden...

Ja, mit einem Partitionierungstool das Windows 7 unterstützt nur ein Beispiel von vielen:
Easeus Partition Master: http://www.partition-tool.com/

Vielleicht kann das sogar Win7 von Haus aus, dass kann ich dir nicht sagen nutze noch XP.

Da du den Speicher deiner Programm Partition C zuweisen willst wird vermutlich ein neustart erbeten, es passiert dann kurz vor dem Booten. Diese Tools sind nicht allzu schwer zu bedienen.

Im Grunde löscht du die Programm Partition und sagst dann du willst die C Partition vergrößern.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Idee, das ich bei einer erneuten Neuinstallation die Programme nicht neuinstallieren muss . Allerdings werden ja sowieso einzelne Daten auf C: (wie z.B. im Roaming-Ordner) abgespeichert, oder?

Es war auch Software dabei, kann sein das ich es übersehen hab... :)

Du kannst den freien Speicher nicht der Systempartition hinzufügen, weil die Datenpartition dazwischenliegt.
Also entweder die Daten auf der Datenpartition vorübergehend woanders speichern, dann die Partition löschen, C vergrößern und Datenpartition neu anlegen. Das geht schnell.
Oder mit der PartedMagic Boot-CD starten und die Datenpartition ans Ende der Platte verschieben, danach kannst du mit der Datenträgerverwaltung C vergrößern.
Das Partition-Verschieben mit PartedMagic dauert aber sehr lange.

Danke für die Info :)
So viel ist noch nicht drauf, das kann ich noch auf die externe Festplatte zurückspielen^^

Noch was: Ist es egal, ob ich 64-bit Programme in "Programme x86" oder "Programme" installiere?
Denn manchmal weiß man ja nicht, ob es 64bit ist!?

Noch was: Ist es egal, ob ich 64-bit Programme in "Programme x86" oder "Programme" installiere?
Denn manchmal weiß man ja nicht, ob es 64bit ist!?
Windows weiß es, denn wenn du Pfad gar nicht manuell änderst landet alles da wos hingehört :)
Ansonsten ists egal.

X23^Piracy schrieb:
Hi,
Das zeig mir mal z.B. mit einer MS Office Installation oder etwas abgefahreneren Tools, das es mit WinRAR, Irfanview oder ähnlichen Programmen geht ist logisch aber sowas ist nicht praktikabel jeder wie er will...

Wenn man Settings erhalten will sichert man diese nach Neuinstallation zurück, wie du es beschreibst ist sicher möglich aber niemand mit Sachverstand würde das so tun.

Dass es mit Office nicht funktioniert, ist mir klar (wobei ein Drüberinstallieren vllt sogar klappen würde. Habs noch nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann personalisierte Optionen, wie Symbolleisten, ect. wieder so vorhanden sind). Ich schrieb auch, dass es bei mir die meisten betrifft, was nicht "alle" bedeutet.

Und was ist daran nicht praktikabel? Nicht praktikabel ist, wenn ich vor der Formatierung alle Einstellungen aller Programme sichern muss. Was eine heiden Arbeit bedeutet, denn wieviele Programme lassen es zu, Einstellungen zu exportieren? Nahezu keine. Ich kann z.B. bei LiveMail meine Konten exportieren. Ansonsten muss mann die Settings (im APP- oder direkt im Programmordner) sichern und danach wieder zurückspielen. Was also ist der Unterschied zum Drüberinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
X23^Piracy schrieb:
Ich versteh auch nicht wieso man so Partitioniert? Was soll das bringen Programme in einer extra Partition zu installieren... unfug. Ich kann verstehen das man unabhängige Daten gesondert ablegt aber sowas ist quatsch, war es immer und wird es auch bleiben ;D

So Unsinnig ist das gar nicht wenn man z.B. eine SSD verbaut hat und auf dieser einfach nicht genug Platz ist für umfangreiche Programme.

Aber selbst auf einer HDD bringt eine solche Aufteilung gewisse Vorteile. Wenn man Programme die viel Platz benötigen auf eine andere Partition auslagert geht eine Datensicherung der Systempartition wesentlich flotter und braucht weniger Platz, zudem ändert sich der Inhalt der Programmpartition bedeutend weniger so das hier eine Sicherung nur in größeren Abständen nötig ist.

Natürlich gibt es Programme bei denen dies keinen Sinn macht wie bei den bereits genannten Office oder Druckersoftware wo viele Daten auch auf der C: Partition landen.
Bei Programmen die nur wenig Platz benötigen oder die regelmäßige Updates benötigen macht dies ebenso keinen Sinn.

Megatron schrieb:
Bei Programmen die nur wenig Platz benötigen oder die regelmäßige Updates benötigen macht dies ebenso keinen Sinn.
Gerade bei kleinen Tools, wovon man häufig einige rumfliegen hat, weil man sie irgendwann mal brauchte und immer wieder brauchen könnte, mach ich mir ungern die Arbeit einer Neuinstallation. Meist hab ich irgendwann mal ein Tool stundenlang gesucht und wüsste garnicht mehr, wie es heißt, wenn ich es mit der C-Formatierung gelöscht hätte :D

Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, Megatron, aber ich frage mich immer wieder, warum sich manche Leute so gegen eine Partitionierung wehren, wenn ich solche Threads wie diesen hier verfolge.

Mag die Diskussion bei SSDs aufgrund der relativ kleinen Kapazität von meist nur 128GB heute noch angebracht sein, so finde ich sie bei HDDs einfach vollkommen überflüssig. Es bringt einfach 0 relevante Nachteile und einige Vorteile, wenn man Programme auf eine eigene Partition installiert. Das mache ich seit geschätzten 10 Jahren so und ich bin immer wieder glücklich, wenn ich ein vor längerer Zeit durch Zufall gefundenes und installiertes Tool doch noch auf der HDD habe und es noch funktioniert :D

Zurück
Oben