Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Festplattenproblem - Notebook: Asus X72

GnaGetier

Ensign
Hey Leute,

Ich hab seit heute ein Problem mit meinem neuen Asus Notebook. (ca. 2-3 Wochen alt)
Und zwar besitzt mein Modell insgesamt 500GB Festplattenspeicher, der sich aus zwei physikalischen Platten zusammenjetzt. (je 250GB)

Heute Mittag hab ich mich gefragt warum Videos / Filme denn auf einmal stocken und die Festplatte die ganze Zeit am rattern ist. Also aus Intuition schnell mal HD Tune installiert und
Benchmark durchführen lassen. Und siehe da, folgendes war das Ergebnis:

Disk 1:

Disk 2:

Die S.M.A.R.T-Werte der 2. Platte sind Ok, die der ersten lassen sich gar nicht erst auslesen.
Genau so verhält es sich mit der Seriennummer der Platte etc.
Was denkt ihr? Ein Defekt? Bereits nach 2 Wochen gebrauch?
Führe gerade noch einen Error Scan durch aber das dauert ;)

Danke schonmal,
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
49 ms Seektime, Krass!
Da ist ja selbst meine uralte ST3290A mit 260 MB schneller. :D

Den Errorscan von HD Tune kannst du dir sparen. Zum Prüfen von Festplatten auf Fehlerfreiheit ist HD Tune ohnehin gänzlich ungeeignet, Aussagekraft gleich 0.
Dein Festplattenhersteller Seagate stellt für solche Zwecke spezielle Diagnosetools bereit die der Platte auf den Zahn fühlen. Kann natürlich sein daß Asus für dieses Notebook eine entsprechend angepasste Version zum DL anbietet, also check auch mal die Site von Asus.

Naja, die erste Platte ist wohl im Eimer schätze ich mal bei derart extremen Werten, bei der zweiten sieht hingegen alles normal aus.

Bye,

Also ich habe mit Seagate Notebook Festplatten überwiegend schlechte erfahrungen gemacht meine 1. gab nach 2 Monaten schon den geist auf und die austauschplatte dann 4 Monate später, habe mir dann aus eigener Tasche eine von Western Digital gekauft hat dann den Rest der Garantie-Zeit gehalten und ich dann abgeschmiert. Habe daher jetzt Samsung Festplatten drinne und kann nur sagen absolut top die Dinger.

Also denkt ihr dass es sich eindeutig um einen Defekt handelt?
Dass irgendwas am Controller-Treiber nicht mehr stimmt oder so ist auszuschließen?
(2. Platte funzt ja)

Kenn mich in der Sparte leider kaum aus.

Bei SeaTools hat die Platte den Smart Test bestanden. Die kurz-tests ebenso.
Die langen laufen noch.

Update1:
Weitere Anomalie:

Wenn Dateien von Disk 1 nach Disk 2 kopiert werden oder andersherum dann
zeigt Vista eine Transferrate vo ~60-70mb/s an.

Von Disk 2 wird ein Video korrekt abgespielt. Von Disk 1 ruckelt es wie oben beschrieben.

Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen?

Grüße und danke nochmal.

edit:
Grad mal Team Fortress 2 angespielt, das auf der Platte liegt.
Keine Spürbare veränderung bei den Ladezeiten oder in-game....
Das macht doch alles keinen Sinn o.O

Update2:
Keine weiteren Meinungen?

Grüße

edit:

Im abgesicherten Modus sind die Werte normal....
Ich werd verrückt es lässt sich nirgends was finden.

Ob ich Windows mal plattmach? - Obowhl ich eigtl kein Fan davon mit mit Haubitzen auf Tauben zu schießen.
(Aber immer noch besser als ein Hardware Defekt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Wenn Du Deine Bootdisk wartungsfreundlich partitioniert hast, könntest Du ein Image der Bootpartition auf die zweite Disk kopieren. Dann machst Du eine Testinstallation mit dem OS und allen wichtigen Treibern und probierst das Verhalten beim kopieren etc. erneut. Geschickt ist es dann erneut ein Image dieser 'jungfräulichen' Installation für späteren Anwendungen zu konservieren.

Zurück
Oben