A disk read error occurred - seltsames Festplattenproblem

jubacca

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
37
Hallo Leute, der Mensch wird wohl von mehreren Unglücken zugleich besucht, denn nachdem mein Auto in letzter Zeit wieder einige Probleme hatte, musste das nächste System dran glauben, mein Pc.

Heut morgen war ich normal am Pc, heruntergefahren usw. und kam dann nach 3h nach Hause.

Rechner gestartet, und der Fehler: "A disk read error occurred" trat auf.
Im Glauben an das gute meiner Festplatte, nutzte ich die vorgeschlagene Tastenkombination um neu zu starten.

Alles klar, brachte keinen Erfolg.

Hab dann erstmal meinen Pc aufgeschraubt, um zu sehen ob irgendwas kritisches passiert ist. Nein, ein wenig Staub lediglich.

Hab dann erstmal das SATA Kabel umgesteckt, könnte ja ein Slot kaputt sein, aber auch das konnte ich schnell ausschließen.

Dann wurde es ein wenig seltsam. Ich habe mal nachgeguckt, ob im BIOS die Festplatte noch angezeigt wird, ja wurde sie. Restart, was ist passiert? Die Festplatte im BIOS bei Starteinstellungen wurde plötzlich nicht mehr angezeigt sondern hieß nur noch plump "HDD" (oder wie das normalerweise heißt).

Restart, Festplatte war im BIOS wieder da.

Sehr seltsam dieses Problem meiner Meinung nach.
Habe dann versucht von meiner Win Vista Installations CD zu booten, aber es funktionierte nicht!!!

Ich kann mit der Tastatur bestätigen dass ich von CD starten möchte, wird dann auch soweit geladen, doch dann kommt eine gefühlte Ewigkeit lang der Vista Ladebildschirm bis dieses dann von einem Schwarzen Bild abgelöst wird, und der Rechner abgestürzt zu sein scheint.
Dieses Problem hatte ich noch nie und kann es mir auch nicht erklären.

RAM ist eigentlich recht neu, 2-3 Monate, Vista habe ich vor 3 Wochen neu aufgesetzt, da ich den BKA Trojaner hatte, und sowieso ausmisten wollte, und nun das.

Vorschläge?
System:


Q6600
Asus P5QD Turbo
Win Vista 32Bit
4GB RAM (2x2 Corsair)
HD 6870
Cooler Master NT 750W Bronze
ieine SATA 500GB

PS: Die Festplatte ist ca. 4 Jahre alt.


dankeschön an alle Leser im Vorraus.
 
Mal mit HD Tune oder Aida 64 die Smart Werte auslesen und einen Screenshot davon hochladen.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste ich nicht dafür in der Lage sein Vista zu starten?

geht ja nicht weiter
 
Dann ist die Festplatte wohl hinüber oder Ram defekt.

Steck mal nur ein Ram Riegel rein und starte dann neu.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kabel tauschen
bios resetten/ updaten
zum daten retten mal mit knoppix booten oder mal mit nem USB Adapter versuchen
oder in nem andren system einbaun
 
Anderes Kabel habe ich bereits versucht
Bios is up2date
In nem anderen System einbauen hat nichts gebracht
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Wenn da keine Fehler sind, dann villeicht mal ein chkdsk laufen lassen.
 
Zurück
Oben