Virus oder Festplattenproblem?

XxMiltenXx

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
223
Hallo.

Folgendes Problem.

Ich habe auf einer Samsung 840 Evo Win7 installiert. Vor ca. einem Monat kaufte ich mir eine Samsung 850 Evo um darauf Win8.1 zu installieren, um es für Win10 zu registrieren. Habe also beides parallel laufen. Benutze Win8.1 nicht, es started nur im Bootmenü, und dann starte ich in Win7. Ein paar Tage später (vlt. eine Woche) trat ein merkwürdiges Problem auf:

Win7 wird plötzlich langsam, einige Programme starten gar nicht (Blender), O&O Defrag startet zwar, ist aber extrem verlangsamt, erkennt die Festplatten nicht etc., Samsung Magician zeigt auch keine Festplatten an. Im Arbeitsplatz sind die Festplatten aber normal gelistet, jedoch "lädt" er dort ewig, ohne erkennbaren Grund. Windows Update funktioniert auch nicht, 360 Total Security kann auch keinen Virus im schnellen Scan finden. Außerdem startete Win7 sehr langsam. Im Windows-Betrieb schien aber alles wieder normal. Chrome läuft auch wie gewohnt.
Im BIOS waren die Festplatten normal gelistet, via CrystalDisk auch keine Probleme erkannt.
Alle Dateien die ich an dem Tag gedownloaded hatte scannte ich ohne Erfolg, löschte ich aber auch um sicher zu gehen.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich das Problem lösen, in dem ich Win 8.1 startete. Dort ratterte dann automatisch der Windows Defender im Hintergrund die ganze Zeit, nach ca. 15 Minuten war er "fertig" (untätig), ich startete neu in WIndows 7 und alles lief wieder.

Tja, seit heute besteht das Problem wieder.

Erst lief alles, plötzlich ging Blender wieder nicht an. Stellt sich raus, selbes Problem wie vorher.
Problem diesmal: Während Windows Defender auf Win8 prüfte, hatte ich 360 Total Security dort installiert. Als ich dieses mal also in Win8 startete, war nur 360 Total Security aktiv und es hatte den Windows Defender ausgeschaltet... 360TS deinstalliert, Windows Defender suchen lassen. Er meinte er habe nichts gefunden im schnellen Scan, auch ein Neustart und ihn selber prüfen lassen wie zuvor führte zu keinem Ergebnis. Zu allem Überfluss ist diesmal (dadurch?) auch Windows 8.1 betroffen.

Klingt an sich ziemlich nach nem Virus ..., jedoch kann ich keine Ursache finden. Heute habe ich nichts heruntergeladen, das Problem bestand einfach. Kann ja auch sein, dass das Virus noch irgendwo "wartete" bis es aktiviert wird, jedoch habe ich eig. nur Streams geschaut. Obwohl man ja auch da nicht ausschließen kann, das er da irgend etwas herunter geladen hat.

Ich habe soeben noch MSE für Win7 heruntergeladen (was ja der Windows Defender in Win8.1 ist), jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich Windows Defender in Win8.1 richtig geupdatet hat. Also mal schauen ob der was findet.

Habe auch schon versucht Blender zu deinstallieren, da das Problem auch kurz danach auftrat, nachdem ich anfing Blender zu benutzen. Da Blender aber ja eig. ein viel benutztes Programm ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich, das Blender die Ursache ist. Ich habe es auch von der Hauptwebseite heruntergeladen.

Das merkwürdige ist auch, O&O Defrag geht wieder nicht richtig, aber nach ca. 10 Minuten funktioniert es. Also probierte ich mal dasselbe mit Blender: Starten und warten. Voila, es startet. Ich mache es aus, um es nochmal zu testen - es startet nicht, auch nach längerem Warten ... bin momentan ziemlich ratlos.
Samsung Magician zeigt mir nun auch wieder alles normal an, nach mehreren Minuten. Der Performance-Test dort ist aber so schnell wie eh und je. Die 840 Evo gibt mir dort gute Resultate ...
Jedoch scheinen Programme und Windows sehr langsam zu sein. Via Task Manager ist auch nicht zu erkennen, dass irgendetwas mehr Ressourcen als normal beansprucht, auch finde ich dort nichts "auffälliges", das geöffnet ist.

Würdet ihr meinen es ist ein Virus, und womit kann ich ihn am Besten entfernen? Oder ist es doch was anderes?
Muss erstmal sowieso wenn ich Zeit habe einen vollständigen Scan machen, jedoch denke ich nicht, dass weder 360TS noch MSE großen Erfolg bringen werden...

Hier noch mein System:

Prozessor: Intel Core i5 2400
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 780
Mainboard: ASRock P67 Pro3
HDDs:
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB per SATA 3 #1
Samsung SSD 850 Evo Series 250GB per SATA 3 #2
Western Digital Caviar Green 2TB per SATA 2 #1
Samung Spinpoint F3 1TB per SATA 2 #2
DVD-Rom per SATA 2#3
RAM: 8GB
Netzteil: Cougar A450 - 450W
Soundkarte: Creative X-Fi Titianium PCI-E

Gruß,
Jan

PS: Sorry für den langen Post, wollte nur alles beschreiben ;)
 
Würdet ihr meinen es ist ein Virus, und womit kann ich ihn am Besten entfernen?

Nein. Wenn ein AV Programm wie Defender einen Schädling erkennt meldet er diesen. Wenn er sich also nicht gemeldet hat, war da nach 15 Minuten kein Problem.
Ist die Windows 7 Partition unter Windows 8 gemountet? Wahrscheinlich ist dann das Problem Windows Fastboot.
 
HominiLupus schrieb:
Nein. Wenn ein AV Programm wie Defender einen Schädling erkennt meldet er diesen. Wenn er sich also nicht gemeldet hat, war da nach 15 Minuten kein Problem.
Ist die Windows 7 Partition unter Windows 8 gemountet? Wahrscheinlich ist dann das Problem Windows Fastboot.

Ja. Also Win8 fastboot ausschalten und das Problem könnte sich lösen?
Ergänzung ()

Problem besteht leider immer noch. Interessanterweise war keine normale Deaktivierung das Fastboots möglich bei Win8. Unter "Energieoptionen" und unter den Einstellungen, was beim Herunterfahren passieren soll, gab es den Eintrag für Fastboot gar nicht.
Musste es manuell per Registry deaktivieren.

Hatte jetzt beim Win 7 start gemerkt das der Windows Provider Service sehr viel Leistung nimmt, habe dieses Problem lösen können, jedoch behebt das nicht die oben genannten Probleme ...
 
Zurück
Oben