Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplattenreceiver - welche 2,5 Zoll Festplatte
- Ersteller speltach
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Jede Sata ssd eines vernünftigen Herstellers.
Kingston
Crucial
Samsung
Schau mal auf Ebay
Kingston
Crucial
Samsung
Schau mal auf Ebay
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Kommt drauf an was Du ausgeben willst. ich nutze immer noch HDD. gerade zum aufnehmen etc reicht mir das aus. ich habe allerdings auch haufenweise solche rumliegen. Wenn ich neu kaufen müsste würde ich auch eine SSD wählen wenn es nicht allzu teurer wird.
@cyberpirate Geschwindigkeit ist ja nicht so wichtig zur Aufnahme und Wiedergabe.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Das was Ich meine. Also was wäre Budget?
computerbase107
Rear Admiral
In meinem vergleichbaren Gerät zum TO habe ich eine 2TB Sata-SSD von Intenso.
Seitdem keine Probleme und es fühlt sich einfach reaktionsfreudiger an gegenüber einer Hdd.
Für mich gibt es kein zurück auf eine Hdd.
Seitdem keine Probleme und es fühlt sich einfach reaktionsfreudiger an gegenüber einer Hdd.
Für mich gibt es kein zurück auf eine Hdd.
madmax2010
Fleet Admiral
Was doch 100x niedrigere Latenzen alles ausmachen 
Fauler_Student
Lieutenant Pro
Generell richtig, aber beim Vorspulen oder springen merkt man einen unterschied.speltach schrieb:@cyberpirate Geschwindigkeit ist ja nicht so wichtig zur Aufnahme und Wiedergabe.
Ich hab seit Jahren eine SanDisk SSD in meiner Uno 4kSE verbaut mit mehreren Aufnahmen pro Tag, funktioniert immer noch reibungslos.
SpiII
Fleet Admiral
Würde auch eine SSD nehmen.
https://geizhals.de/adata-ultimate-su650-sata-v16288.html?xf=252_960~3313_2020
https://geizhals.de/adata-ultimate-su650-sata-v16288.html?xf=252_960~3313_2020
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisvergleich ist eine gute Anlaufstelle. Setze die Filter so , das die HDD optimal deinen Anforderungen entspricht. Und dann kann man darüber diskutieren , welches der verbleibenden Modelle die beste Wahl ist
0815burner
Commander
Der Receiver, ich habe eine Vu+, kann die Geschwindigkeit einer SSD nicht ausspielen. Einzig wenn du die Platte in Standby schickst ist das Aufwachen etwas schneller. Ausserdem ist eine HDD nie ganz geräuschlos, das sollte aber auch unter dem normalen Sound untergehen, könnte man aber als Pro SSD Argument werten.
Ich habe eine alte 160GB Platte drin und damit kann ich einige Stunden aufzeichnen.
Zum Archivieren taugt mir der Receiver auch nicht und ich kopiere mir das dann auf den PC. Serien für den Kodi Player (nur rudimentär implementiert) kommen von einer externen HDD über USB.
Ich habe eine alte 160GB Platte drin und damit kann ich einige Stunden aufzeichnen.
Zum Archivieren taugt mir der Receiver auch nicht und ich kopiere mir das dann auf den PC. Serien für den Kodi Player (nur rudimentär implementiert) kommen von einer externen HDD über USB.
Das Problem mit den Festplatten ist nicht, dass es Festplatten sind, sondern dass seit mehreren Jahren fast ausnahmslos alle aktuell verkauften 2,5" Festplatten SMR nutzen (oder in seltenen CMR-Ausführungen den mehrfachen Preis einer gleichgroßen SSD haben). Die damit verbundenen zeitweisen Einbrüche in der Schreibgeschwindigkeit sind gerade bei fortlaufenden TV-Aufnahmen tödlich, da dem Receiver sehr schnell der Pufferspeicher ausgeht, um die anfallenden Daten so lange aufzubewahren, bis die Platte mit dem Wegschreiben wieder hinterherkommt. Die Folge sind immer wieder Aussetzer in den Aufnahmen. Will man nicht haben...
Donnerkind
Lt. Commander
Meines Wissens betrifft das vor allem Platten ab oder über 1 TB. Von allen SMR-Platten bei Geizhals haben zwei nur 500 GB, der Rest ist 1 TB und vor allem darüber. (Klick für Platten ohne SMR ab 1 TB).Purche schrieb:Das Problem mit den Festplatten ist nicht, dass es Festplatten sind, sondern dass seit mehreren Jahren fast ausnahmslos alle aktuell verkauften 2,5" Festplatten SMR nutzen (oder in seltenen CMR-Ausführungen den mehrfachen Preis einer gleichgroßen SSD haben).
Erstmal sind über die Hälfte der Ergebnisse Platten mit SAS Anschluss, vermutlich braucht er SATA. Bei den SATA Modellen scheint viel veraltete Lagerware dabei zu sein, eine Stichprobensuche bei eBay zeigte Platten mit Produktionsdatum 2013 etc., da wäre ich vorsichtig wegen eingetrockneten Schmiermitteln und Co.
Ich würde eher bei denjenigen 2,5" Modellen schauen die bei den 3 verbliebenen HDD Herstellern bis heute noch bestellbar sind. Da sieht es aber auch nicht so rosig aus. WD listet im WD Blue Datenblatt eine 320 GB Platte als größte ohne SMR, bei WD Black 500 GB.
Bei Seagate gibt's immerhin die ST2000NX0243 mit 2TB in SATA mit CMR, kostet aber über 300 Euro. Und selbst bei der wäre ich mir nicht sicher ob die hier geeignet ist, da A) 15mm Bauhöhe und, was für 2,5" Platten ungewöhnlich ist, sie braucht neben 5V Spannung auch parallel anliegende 12V. Wenn das Mainboard die nicht liefert (da bei 2,5" eigentlich unüblich) wird das auch nicht gehen.
Unter dem Strich: Am besten direkt ne SSD nehmen...
Ich würde eher bei denjenigen 2,5" Modellen schauen die bei den 3 verbliebenen HDD Herstellern bis heute noch bestellbar sind. Da sieht es aber auch nicht so rosig aus. WD listet im WD Blue Datenblatt eine 320 GB Platte als größte ohne SMR, bei WD Black 500 GB.
Bei Seagate gibt's immerhin die ST2000NX0243 mit 2TB in SATA mit CMR, kostet aber über 300 Euro. Und selbst bei der wäre ich mir nicht sicher ob die hier geeignet ist, da A) 15mm Bauhöhe und, was für 2,5" Platten ungewöhnlich ist, sie braucht neben 5V Spannung auch parallel anliegende 12V. Wenn das Mainboard die nicht liefert (da bei 2,5" eigentlich unüblich) wird das auch nicht gehen.
Unter dem Strich: Am besten direkt ne SSD nehmen...
Fusionator
Commodore
Also 900GB im Monat. Großzügig gerechnet 1TB pro Monat; 12 pro Jahrspeltach schrieb:jeden Tag so. ca. 5 Std. mit 20-30GB auf
Eine brauchbare 1TB SSD sollte 600TBW haben. Weiter rechnen kannst du ja selber.
SSDs verrecken meistens aus anderen Gründen, sofern man die nicht mit ununterbrochenen log writes oder anderen unpassenden Sachen bombardiert.
Ich rede jetzt von normalen Consumer Anwendungen.