Festplattenreceiver - welche 2,5 Zoll Festplatte

speltach

Lt. Commander
Suche für eine Gigablue UE 4K eine neue interne Festplatte in 2,5 Zoll mit 1TB-2TB Speicherplatz.

Würdet ihr in der Zwischenzeit eine SSD verwenden oder weiterhin eine herkömmliche?

Welches Modell würdet mir ihr empfehlen?

Jede Sata ssd eines vernünftigen Herstellers.
Kingston
Crucial
Samsung

Schau mal auf Ebay

Häufig kann die Festplatte getauscht werden sie benötigt dann jedoch spezielle Dateien. Auch ist ein größeren Update meist nicht möglich. Informier dich bevor du kaufst

In meinem vergleichbaren Gerät zum TO habe ich eine 2TB Sata-SSD von Intenso.

Seitdem keine Probleme und es fühlt sich einfach reaktionsfreudiger an gegenüber einer Hdd.
Für mich gibt es kein zurück auf eine Hdd.

Was doch 100x niedrigere Latenzen alles ausmachen :)

speltach schrieb:
@cyberpirate Geschwindigkeit ist ja nicht so wichtig zur Aufnahme und Wiedergabe.
Generell richtig, aber beim Vorspulen oder springen merkt man einen unterschied.

Ich hab seit Jahren eine SanDisk SSD in meiner Uno 4kSE verbaut mit mehreren Aufnahmen pro Tag, funktioniert immer noch reibungslos.

Der Preisvergleich ist eine gute Anlaufstelle. Setze die Filter so , das die HDD optimal deinen Anforderungen entspricht. Und dann kann man darüber diskutieren , welches der verbleibenden Modelle die beste Wahl ist

Der Receiver, ich habe eine Vu+, kann die Geschwindigkeit einer SSD nicht ausspielen. Einzig wenn du die Platte in Standby schickst ist das Aufwachen etwas schneller. Ausserdem ist eine HDD nie ganz geräuschlos, das sollte aber auch unter dem normalen Sound untergehen, könnte man aber als Pro SSD Argument werten.
Ich habe eine alte 160GB Platte drin und damit kann ich einige Stunden aufzeichnen.
Zum Archivieren taugt mir der Receiver auch nicht und ich kopiere mir das dann auf den PC. Serien für den Kodi Player (nur rudimentär implementiert) kommen von einer externen HDD über USB.

Ist denn für das viele schreiben und lesen eine herkömmliche HDD einer SSD nicht vorzuziehen. Mit der reduzierten Geschwindigkeit kann ich leben.

Das Problem mit den Festplatten ist nicht, dass es Festplatten sind, sondern dass seit mehreren Jahren fast ausnahmslos alle aktuell verkauften 2,5" Festplatten SMR nutzen (oder in seltenen CMR-Ausführungen den mehrfachen Preis einer gleichgroßen SSD haben). Die damit verbundenen zeitweisen Einbrüche in der Schreibgeschwindigkeit sind gerade bei fortlaufenden TV-Aufnahmen tödlich, da dem Receiver sehr schnell der Pufferspeicher ausgeht, um die anfallenden Daten so lange aufzubewahren, bis die Platte mit dem Wegschreiben wieder hinterherkommt. Die Folge sind immer wieder Aussetzer in den Aufnahmen. Will man nicht haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Purche schrieb:
Das Problem mit den Festplatten ist nicht, dass es Festplatten sind, sondern dass seit mehreren Jahren fast ausnahmslos alle aktuell verkauften 2,5" Festplatten SMR nutzen (oder in seltenen CMR-Ausführungen den mehrfachen Preis einer gleichgroßen SSD haben).
Meines Wissens betrifft das vor allem Platten ab oder über 1 TB. Von allen SMR-Platten bei Geizhals haben zwei nur 500 GB, der Rest ist 1 TB und vor allem darüber. (Klick für Platten ohne SMR ab 1 TB).

Erstmal sind über die Hälfte der Ergebnisse Platten mit SAS Anschluss, vermutlich braucht er SATA. Bei den SATA Modellen scheint viel veraltete Lagerware dabei zu sein, eine Stichprobensuche bei eBay zeigte Platten mit Produktionsdatum 2013 etc., da wäre ich vorsichtig wegen eingetrockneten Schmiermitteln und Co.

Ich würde eher bei denjenigen 2,5" Modellen schauen die bei den 3 verbliebenen HDD Herstellern bis heute noch bestellbar sind. Da sieht es aber auch nicht so rosig aus. WD listet im WD Blue Datenblatt eine 320 GB Platte als größte ohne SMR, bei WD Black 500 GB.
Bei Seagate gibt's immerhin die ST2000NX0243 mit 2TB in SATA mit CMR, kostet aber über 300 Euro. Und selbst bei der wäre ich mir nicht sicher ob die hier geeignet ist, da A) 15mm Bauhöhe und, was für 2,5" Platten ungewöhnlich ist, sie braucht neben 5V Spannung auch parallel anliegende 12V. Wenn das Mainboard die nicht liefert (da bei 2,5" eigentlich unüblich) wird das auch nicht gehen.

Unter dem Strich: Am besten direkt ne SSD nehmen...

Werde wohl zu einer 2TB SSD greifen, reichen hier z.B. die Sandisk Plus oder doch die Ultra

Vergleich/Filter die SSDs auf z.B. geizhals.de und schau dir an welche Schreiblast diese aushalten. Du wirst ja nicht täglich TBs schreiben, von daher sollte jede halbwegs solide SSD ausreichen.
Halt keine EVO oder QVO

speltach schrieb:
jeden Tag so. ca. 5 Std. mit 20-30GB auf
Also 900GB im Monat. Großzügig gerechnet 1TB pro Monat; 12 pro Jahr :p
Eine brauchbare 1TB SSD sollte 600TBW haben. Weiter rechnen kannst du ja selber.
SSDs verrecken meistens aus anderen Gründen, sofern man die nicht mit ununterbrochenen log writes oder anderen unpassenden Sachen bombardiert.
Ich rede jetzt von normalen Consumer Anwendungen.

Zurück
Oben