Festplattenschraube gesucht

methanol

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schrauben. Genauer gesagt suche ich Schrauben die in die Unterseite einer Festplatte geschraubt werden.

In meiner vorherigen Recherche, habe ich herausgefunden dass in Festplatten 6-32 UNC Schrauben hinein gehören. Und zwar auf der Unterseite einer Festplatte darf die Gewindelänge 4mm nicht überschreiten. An den Seiten sind es maximal 6mm Gewindelänge.

Jetzt ist es aber so dass ich nicht genau diese Schrauben suche sondern eine bestimmte Art. Und zwar solche:
IMG_0685.jpg

Das sind Schrauben von Fractal Design. Diese waren bei dem R2 Gehäuse dabei. Der Abstand zwischen Schraubenkopf und Gewinde dient dazu eine gummierte Mutter aufzunehmen – so, dass die Festplatte auf dieser gummierte Mutter/Unterlegscheibe aufliegt.

Kann mir jemand sagen wie diese Schrauben heißen und eventuell auch sagen wo ich sie her bekomme? Es reicht mir vielleicht auch schon aus wenn mir jemand sagen kann wie das heißt wenn eine Schraube nur zur Hälfte mit einem Gewinde ausgestattet ist.

Ich weiss ich kann mir solch eine Schraube auch herstellen, indem ich eine 8mm Schraube nehme und nach 4mm eine Kerbe hinein mache. Das möchte ich allerdings vermeiden.

[Nachtrag] Bei Fractal Design kann man diese Schrauben _nicht_ nachkaufen.

Gelöst
Lian Li - OH 01B
http://www.caseking.de/shop/catalog...it-zur-Laufwerksentkopplung-black::14521.html

Wenn man nach "Festplattenentkoppler" sucht findet man haufenweise solcher Schrauben. Also für den nächsten der danach Sucht eventuell interessant.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das man genau diese Schrauben in DE irgendwo bekommt. 6/32" UNC ist hier schon quasi unbekannt wenn man nicht direkt in ein Fachgeschäft rennt.

Die gezeigten Schrauben dürften Spezialanfertigungen bzw. Kleinserien sein die nur an Hersteller direkt gehen.

6-32 UNC sind standard Festplatten schrauben. Nur eben nicht in dieser Form. 6-32 UNC ist hier keineswegs unbekannt. Den Hersteller habe ich natürlich auch angeschrieben.

Danke trotzdem

Unbekannt insofern das man hier in DE kaum ordentliche Zöllige Schrauben bekommt. Ich weis auch das das die Standard Schrauben sind mit denen Festplatten befestigt werden. Ich hab davon gut nen halbes Kilo hier rumliegen. Nur die Schraube wie du sie suchst ist keine Standard Schraube. Und wenn der Hersteller das nicht liefern kann gibts quasi keine andere Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich habe es schon gelöst. Siehe letzten Post ;-).

Höre mir trotzdem gerne an was du zu sagen hast hehe. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

30 Stück brauche ich circa.

also da müsste ich nochmal auf arbeit schauen. da hab ich auch noch welche rumliegen. mit der hälfte könnte ich dir sofort dienen ;)

Wie nennt ihr die Schrauben? Gibt es da eine gute Bezeichnung für? Ich denke "Festplattenentkoppler" ist nicht der Fachbegriff dafür ;)

nee, ich hab auch keine ahnung wie die genau genannt werden...

Foto_.jpg

die dienen in speziellen festplattenkäfigen und der verwendung eines gummis für eine gewisse entkopplung...

mfg

Zurück
Oben