Festplattentausch auf SSD

Gurff

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab nen neues Notebook von Lenovo. Das wollte ich gerne mit einer SSD verstärken.

Auf dem Notebook ist Windows 7 vorinstalliert und die Daten dazu liegen scheinbar auf einer Partition der Festplatte.
Wie kann ich denn nun die SSD einbauen und Windows 7 darauf installieren. Soweit ich weiß kriegt man ja nur eine Festplatte in das Gerät. Nehm ich die alte raus, kann ich ja Windows nicht installieren.

Backup von der Festplatte mit der Windows-Sicherung ziehen (Complete-Backup), SSD/HDD umbauen, Windows 7 Disk booten und das zuvor gezogene Image auf die SSD wiederherstellen.

Hallo mal langsam der installations Kay für Win 7 ist auf der Rückseite vom Notebook.
Wenn eine Install. DVD dabei war dann damit,wenn nicht die Win aus dem Internet runterladen und den Kay nehmen. Nicht vergesasen im Bios AHCI freischalten oder den Treiber von der Lenovo Seite runterladen. So nun einbauen und installieren. Nicht klonen gibt mit der SSd nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Da Win7 bei der Installation erkennt, um was es sich für einen Datenträgertyp handelt. Demenstprechend werden z.B. SSD typische Parameter gesetzt: Defrag deaktiviert, Alignment richtig eingestellt usw.usf.! :)

Das glaub ich ja mal überhaupt nicht. Musste ich alles per Hand nachstellen. Trotz Neuinstallation.
(Dein Win ist immer 2 mal schlauer als meins.)

Edit: Probleme kommen nur durchs Alignment? Sehe ich das richtig. In z.B. Acronis kann man das Alignment einstellen. Alles andere wie Defrag oder irgendwelche Caches kann oder muss man ja per Hand umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Glauben ist halt nicht wissen! :rolleyes:

Windows 7 erkennt eine SSD bereits während der Installation und optimiert sich quasi selbst. Man liest zwar in diversen Foren viel über die richtige Konfiguration vom Alignment (Anordnung/Ausrichtung) unter Windows 7, doch das kann man wirklich alles vernachlässigen.

Wie bereits erwähnt, richtet Windows 7 in der Regel SSDs korrekt ein und schaltet dementsprechend einige Dienste ab, die die Funktionalität der SSD einschränken würden, bzw. sich mit der Zeit auf die SSD negativ auswirken könnten. Ein Blick schadet jedoch trotzdem nicht, wenn man die Installation abgeschlossen hat.

http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html
...mal auf die schnelle!

P.S.: Ich habe NICHT geschrieben, dass Win7 SSD-typisch alles perfecto von alleine einrichtet! Wenn man will, muss man halt noch bisschen selbst dran rumdrehen!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Klonen hab ich mal gemacht. Hat auch gefunzt.
Bei PC-Experience gibt´s ein nettes How-To.

cya tactixz

Gurff schrieb:
ich hab nen neues Notebook von Lenovo. Das wollte ich gerne mit einer SSD verstärken.

Genau das habe ich am Wochenende an meinem Lenovo gemacht.
Ich habe Windows mit einer DVD neu installiert, da ich von den vorinstallierten Versionen nicht viel halte.
Ich habe die Nummer auf dem Boden des Laptops verwendet.
Die vorinstallierte Version hat eine andere Nummer.

Du wirst das Gerät danach nicht mehr wieder erkennen. :cool_alt:

Ich würds auch neu aufsetzen, besonders bei einer SSD und bei W7 geht alles eh so fix.

Mein W7 hat die SSD erkannt und alles automatisch eingestellt...ich musste gar nix nachjustieren, ausserdem hat ein normales W7 gegenüber der vorinstallierten Version am Laptop den Vorteil dass es quasi nackt ist und der ganze vorinstallierte Rotz nicht drauf ist den man eh nie verwendet.

Danke für die schnellen und zahlreichen Hinweise.

Ich werds dann fix neuinstallieren, ist ja sonst eh noch nichts drauf. Auf der Unterseite finde ich leider keine Windows Seriennummer. Mal an den Händler bzw Lenovo wenden? Oder gibs die inner Registry oder so zu finden?

Man kann die Nummer aus dem BS z.B. mit dem Programm Get my Keys Back auslesen.
Die ist jedoch nicht mit der Lizenznummer die auf dem Gerät sein sollte identisch.

Zurück
Oben