Festplattentausch Netbook

Kane60

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe ein Netbook, um genau zu sein Ein Toshiba Satellite T-110 10R mit einer, nicht berauschend schnellen 250GB HDD. Aus diesem Grund möchte ich meine HDD durch eine SSD ersetzen und wieder wie gehabt OS und treiber draufmachen.

Nur welche SSD soll ich nehmen und worauf muss ich achten, dass nachher auch alles so funtkioniert, wie ich will?

Danke im Voraus,

Gruß Kane

Wenn deine 250GB ne 2,5" SATA Festplatte ist kannst du jede 2,5" SATA SSD nehmen.

Ich hatte gute Erfahrungen mit der OCZ Vertex 2 60GB.

Hast du Recovery DVDs ?

Was für ein OS ist drauf ?

> Wenn deine 250GB ne 2,5" SATA Festplatte ist kannst du jede 2,5" SATA SSD nehmen.

Eben nicht! Die alte erst ausbauen und die Bauhöhe überprüfen und mit der der SSD abgleichen, 2,5" =/ 2,5"

hi
das wird nur wenig bringen weil der Atom schon beim surfen mit wenigen tabs am limit läuft, also spar dir besser das geld weil die cpu die schwachstelle ist.

mfg

die CPU ist es kein Atom sondern ein Pentium U2700 mit 1,3 Ghz und eig recht schnell.
Ist es nicht eher eine 1,8" Festplatte?

@chriss_msi

Es gibt ja 12,5mm und 9,5mm hohe 2,5" Festplatten.

Ich hab allerdings keine 12,5mm SSD gesehen (lasse mich aber gerne besserem belehren).

hi
Kane60 schrieb:
die CPU ist es kein Atom sondern ein Pentium U2700 mit 1,3 Ghz und eig recht schnell.
[...]
ich gehe bei netbook oder netttop immer vom atom aus,weil das die gebrächlichste cpu in diesem segment ist

sofern da etwas "potenteres" unter der haube steckt heißt das ding dann subnotebook (und kostet entsprechend)

der Pentium liegt aufgrund seines geringen takts noch unterhalb so manchen Atoms!
veräppeln kannst du andere noobs, und außerdem noch danke fürs gespräch

beweis: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Tider schrieb:
Ich hatte gute Erfahrungen mit der OCZ Vertex 2 60GB.

Von der Vertex II würde ich für Notebooks abraten, wegen des eventuell auftretenden Controller Bugs. Tritt relativ häufig auf, und dann verreckt das Laufwerk ohne Vorwarnung. Betrifft im Prinzip alle Sandforce 1200 Laufwerke (das hat auch OCZ selbst so bestätigt, ist also keine persönliche Meinung, sondern Tatsache).

Ich hab mir für mein neues Netbook gerade ein Intel 320 80GB bestellt. Ich denke, 80GB sollten mir im Netbook auch mit Win7 locker reichen, im alten hatte ich 60GB mit WinXP und fast immer die Hälfte frei. Für Datenmengen hab ich sowieso eine externe 640GB Platte.

SSD lohnt sich auch im Netbook, selbst in meinem alten eeePC 1000h ohne AHCI und mit WinXP war der Vorsprung zur HDD gewaltig - insbesondere weil vorher eine ziemlich lahme 5400rpm Platte verbaut war.

bei der Festplatte handelt es sich um eine 9,5mm hohe. Das heißt du kannst jede erdenkliche 2,5-Zoll große SSD-Festplatte einbauen.
Dann Windows + treiber installieren und im BIOS von IDE auf AHCI umstellen. Fertig

Danke an alle, hab mir eine Corsair CSSD-F60GB3-BK 60GB bestellt und berichte, falls was schief geht ;=)

Nicht wundern, wenn von den "lesen: 550MB/s • schreiben: 490MB/s " nur die Hälfte ankommt. Soweit ich was haben Notebooks allgemein nur SATA2 nicht SATA3

Ja, weiß ich, is aber nich so schlimm =)

Zurück
Oben