Festplattentausch Synology 118

downunder4two

Lieutenant Pro
Moin,

ich habe eine Synology 118 mit einer 3TB-Platte (Sicherung der Computer im Haus, Foto- und Video-Grab etc.), die zu 85% voll ist und daher mit einer 18TB Platte ersetzt werden soll. Im Netz finde ich immer nur Anleitungen wenn ein RAID-System vorhanden ist, bzw. eine Anleitung wo Linux nötig ist, was ich nicht habe. Daher meine Frage in die Runde, ob mir jemand einen Tipp zur Vorgehensweise geben kann? Folgende Ideen habe ich:
  1. Kann ich die 18TB-Platte als externes Laufwerk anschließen und dann einfach die aktuelle Platte spiegeln, anschließend einbauen und fertig? Wenn ja, mit welcher Software?
  2. Da das NAS nur als Sicherung dient und kein z.B. Mailserver darauf läuft, hatte ich noch die Idee, die Daten einfach auf einer USB-Platte zu sichern, die 18 TB-Platte einzubauen, alles neu einrichten und dann die Daten zurückspielen.
  3. Ich habe noch ein altes und unbenutzes Synology 114 NAS rumstehen. Hilft mir das irgendwie bei meinem Projekt?

Vielen Dank an alle, die mir einen Tipp, Link etc. bereitstellen können.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest!

2. & 3. funktionieren, weil du quasi ein Backup erstellst und dann wieder nutzt.

Ob 1. so funktioniert weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
das sollte einfach sein..
Du machst System Sicherung von Syno, danach
baust die neue platte ein und installierst Syno BS + Rücksicherung, danach klemmst du die alte platte
am USB an und spielst die Ordner/Dateien zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und Alter_Falter
So, hier nochmal ein kurzes Update, falls irgendwann, irgendwer den Thread liest und die Information nützlich findet:
Ich habe mit Hyper Backup ein Backup auf einer externen Festplatte erstellt. Vorher noch schnell aufgeräumt, da der Datenträger schon recht voll war. Übrig blieben noch etwa 1,7TB, was als Backup 48 Stunden(!) brauchte, obwohl die angeschlossene WD My Book über ein USB3-Anschluss verfügt. Zwischendurch hat dieser Prozess die gesamte DS lahmgelegt, sodass ich mich zwischendurch nicht mal darauf einloggen konnte und ich schon das Schlimmste befürchtete. Nach dem (erfolgreichen!) Backup konnte ich aber wie gewohnt auf die DS zugreifen und mich vom Backup überzeugen. Dann habe ich die Platten getauscht, die DS eingerichtet und dann über Hyper Backup das zuvor erstellte Backup zurückgespielt, was nur ca. 6 Stunden dauerte. Jetzt läuft alles wieder rund und ich bin sehr zufrieden.
Zwei Punkte noch, die mir aufgefallen sind:
1. Die DS118 verträgt laut Datenblatt nur 16TB-Platten. Die von mir verbaute 18TB Toshiba erkennt er aber problemlos.
2. Ich fand die DS118 immer als sehr lahm, was das Öffnen von Software etc. anging. Mit der neuen Platte ist die DS kaum wiederzuerkennen. Die Anmeldung, Zugriffe etc. gehen sehr schnell, sodass ich glaube, dass die Bremse die zuvor verwendete 3TB WD NAS Platte mit 5400rpm war. Die Toshiba hat 7200rpm und einen größeren Cache, was augenscheinlich der Geschwindigkeit zuträglich war. Und die Toshiba ist (für mich) absolut lautlos. Kann ich daher sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Zurück
Oben