downunder4two
Lieutenant Pro
Moin,
ich habe eine Synology 118 mit einer 3TB-Platte (Sicherung der Computer im Haus, Foto- und Video-Grab etc.), die zu 85% voll ist und daher mit einer 18TB Platte ersetzt werden soll. Im Netz finde ich immer nur Anleitungen wenn ein RAID-System vorhanden ist, bzw. eine Anleitung wo Linux nötig ist, was ich nicht habe. Daher meine Frage in die Runde, ob mir jemand einen Tipp zur Vorgehensweise geben kann? Folgende Ideen habe ich:
Vielen Dank an alle, die mir einen Tipp, Link etc. bereitstellen können.
Viele Grüße und ein schönes Osterfest!
ich habe eine Synology 118 mit einer 3TB-Platte (Sicherung der Computer im Haus, Foto- und Video-Grab etc.), die zu 85% voll ist und daher mit einer 18TB Platte ersetzt werden soll. Im Netz finde ich immer nur Anleitungen wenn ein RAID-System vorhanden ist, bzw. eine Anleitung wo Linux nötig ist, was ich nicht habe. Daher meine Frage in die Runde, ob mir jemand einen Tipp zur Vorgehensweise geben kann? Folgende Ideen habe ich:
- Kann ich die 18TB-Platte als externes Laufwerk anschließen und dann einfach die aktuelle Platte spiegeln, anschließend einbauen und fertig? Wenn ja, mit welcher Software?
- Da das NAS nur als Sicherung dient und kein z.B. Mailserver darauf läuft, hatte ich noch die Idee, die Daten einfach auf einer USB-Platte zu sichern, die 18 TB-Platte einzubauen, alles neu einrichten und dann die Daten zurückspielen.
- Ich habe noch ein altes und unbenutzes Synology 114 NAS rumstehen. Hilft mir das irgendwie bei meinem Projekt?
Vielen Dank an alle, die mir einen Tipp, Link etc. bereitstellen können.
Viele Grüße und ein schönes Osterfest!