Festplattentemperatur zu hoch?

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Ich habe ein PC mit folgender Hardware:

CPU: AMD 4200+
MB: AMD Athlon 64 (glaub ich)
Festplatte: 250GB Samsung

Ist das normal, dass meine Fesplatte 34° ist? Meine alte Festplatte mit 120GB war früher immer höchstens 31°-32°.
Ich habe einen normalen Luftkühler.

34°C sind kein Problem, aber Achtung: Die Temperaturwerte werden oft falsch ausgelesen, es ist keine Seltenheit das als Festplattentemperatur z.B. 1%°C angezeigt werden obwohl die Raumtemperatur bei 22°C liegt => Temperatur wird viel zu niedrig angezeigt.
Mess am besten mal mit einem Temperaturmessergät nach ob die Temperatur stimmt.

Die Temperatur steigt. Kann das vielleicht an den Luftkühler liegen? Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, was ein chassis fan ist?

Ein Chassis-Fan ist ein zusätzlich angebrachter Gehäuse Lüfter, für effizientere Luftzirkulation und Belüftung im inneren deines Gehäuses.

Es gibt auch Gehäuse bei denen du direkt neben oder vor den Festplatten Lüfter anbringen kannst, das is sicher keine schlechte Variante, da dadrch ein überhitzen der Platten eigentlich ausgeschlossen werden kann.

Es ist auch kein Fehler darauf zu achten, dass deine Festplatte(n) genügend Abstand zueinander bzw zu andren Komponenten oder zum Gehäuse selber haben, damit weniger Stauwärme entsteht, und dass schlampig verlegte Kabel die Luftzirkulation behindern!

Aber wie schon in den Posts vor Meinem erwähnt, 30-35° sind absolut OK

Bei mir ist aber eine Temperatur von 37-38°, nachdem der PC was länger an war (laut HDD Health). Ist das auch normal? Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte. Vielleicht ist es der Luftkühler, der 400Watt haben sollte. Reich das? (400Watt können auch glatt falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch noch im grünen Bereich, guck am besten mal bei Samsung was als maximale Betriebstemperatur angegeben ist.

Vielleicht ist es der Luftkühler, der 400Watt haben sollte. Reich das? (400Watt können auch glatt falsch sein.

Sry, ich nix verstehen. Ein Lüfter mit 400W? Was für ein Luftkühler - oder doch ein Lüfter? Es ist was falsch?:confused_alt:

meine samsung (160GB) festplatte wird unter betrieb sogar bis zu 45-50° warm das ist noch normal

GeneralHanno schrieb:
unter 40° ist gut, 40-50 ok, ab 50 wirds langsam kritisch

Das kommt natürlich auch auf den Hersteller und Modell an, aber ansonsten stimmt das. Mir ist 40° persönlich schon zu viel, da meine beiden Platten (WD und Maxtor) bei Last gerade mal 29° haben. Die Maxtor wird unter Umständen sogar 5° bis 10° wärmer, als die WD.

Auf der Herstellerseite kann man, um sicher zu sein auch informieren.

everest zeigt bei meiner 55° an aber ich hatte noch nie probleme sprich abstürze oder ähnliches.

*puh*

ich hab wieder n lüfter vor meine 2xsamsung in HD-box gesetzt.
hier ists wieder derbe warm in speyer und die hatten gestern satte 47° bzw. 53°
mit lüfter bleibts unter 50 ...

wo steht bei samsung die zulässige max. temp?
hab nix gefunden :(

cYa

Hab jetzt irgendeine Platte von Samsung gewählt. Bei "Environmental Specification" steht das (ziemlich in der Mitte).

die hatten gestern satte 47° bzw. 53°

Ui, das ist derbe heiss...

Was hast du sont an Gehäuse Lüftung?

Ich komme mit mühe an die 35° Grad... das ohne Lüfter vor der Platte...
Hab bloss 2xRevoltec Dark blue 80mm auf 7 volt laufen, welche die luft hinten ausem Case pusten...

sourcefreak schrieb:
Das kommt natürlich auch auf den Hersteller und Modell an, aber ansonsten stimmt das. Mir ist 40° persönlich schon zu viel, da meine beiden Platten (WD und Maxtor) bei Last gerade mal 29° haben. Die Maxtor wird unter Umständen sogar 5° bis 10° wärmer, als die WD.

Auf der Herstellerseite kann man, um sicher zu sein auch informieren.

wo bei das Bios nicht immer korrekt die Werte ausliest
oft etwas zu hoch?

ich habe z.b bei meinem FSC7 48 bis 51 c die HDDs sind aber
in wirklichkeit (etwas mehr als Handwarm) schätze so 30 c

Ich verlasse mich da auf mein Display von der Lüftersteuerung. Sicherlich ist der Wert nicht der Selbe, wie von den Plattern. Aber im Vergleich zum Softwareauslesen sind es max. 2° (+-).

Kleiner Tipp: Samsung-Platten übermitteln meistens eine Temperatur, die gut und gerne 5-6°C unter der realen Temperatur liegt. Also sollte man sicherheitshalber diese 5-6°C dazurechnen.

Zurück
Oben