B360 - Kein Boot in Win11 mit weiteren Festplatten

SonyFriend

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb ddr4
  • Mainboard: Gigabyte B360m d3h
  • Netzteil: seasonic focus
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte 6600xt
  • HDD / SSD: m.2 crucial p5 plus 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC bootet mit ausschließlich eingesetzter Crucial problemlos ins Win11.

Aus dem alten PC habe ich versucht, ein Bluray Laufwerk oder eine Samsung evo 850 500gb oder eine 1TB HDD, alle per Sata anzuschließen. Entweder eine der drei alten separat oder alle drei gleichzeitig, aber der PC bootet nicht in Win11 mit einer zusätzlichen ssd/hdd, nur Bios kann ich aufrufen.

Im Bios werden Sie aber alle angezeigt, die vorhandene m.2 ist immer an oberster Priorität.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

SonyFriend schrieb:
Der PC bootet mit ausschließlich eingesetzter Crucial problemlos ins Win11.

Im Bios werden Sie aber alle angezeigt, die vorhandene m.2 ist immer an oberster Priorität.
Der PC wir immer nur von der SSD/HDD starten wo auch die Startpartition angelegt ist.

Nach verbinden der zusätzlichen
1. Ins Bios gehen und Speichern
2. Ins Bios gehen, Reihenfolge anpassen und Speichern

Wenn das nicht hilft, Fotos von den Einstellungen machen...

20250530_210721.jpg

Ergänzung ()

17486332468062730550328730034114.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vollbild-Logo mal abschalten - kommen Fehlermeldungen?
Sehe da ein Bios auf UEFI-Mode mit CSM-Unterstützung aber auf der P5 ist kein Bootmanager sichtbar also wird dort CSM/MBR vorhanden sein

CSM sollte wenn möglich immer aus sein - ob dein altes OS dann aber auch einfach so startet ist die andere Frage...

Du kannst ja mit ausschließlich P5 alle Optionen deaktivieren außer der korrekten einen. Steht da die P5 mit Bootmanager drin?
Mach das mal, überprüfe den Boot mit der P5 und klemm dann irgendwas an.
Check die Sequenz und wieder alles raus außer der korrekten für die P5.
Vielleicht braucht das Board für die Initiierung der P5 länger und bootet kurzerhand von der nächsten Option. Oder bootet mit CSM bevorzugt von normalen SATA Laufwerken.

Hab csm disable gesetzt, nun gehen alle Geräte.
Hach, damit kenn ich mich gar nicht aus.

Hatte vor 2 Wochen das bios auf V14 geupdatet, damit die 9900kf-Cpu unterstützt wird.
Durch das Laden der Standardwerte ist dann wohl csm gesetzt worden.

Zurück
Oben