Festplattenumzug, was zu beachten?

failmi

Banned
Hallo
da ich in den nächsten 4 Wochen nach hause fahre (semesterpause), wollte ich meine Systemfestplate mitnehmen und in den PC dort einbauen. Muss ich was beachten oder gehts das ohne Neuinstallation? Auf der Platte sind paar CAD Programme usw... also ich habe keine Lust das normal zu installieren!

Ist auf der Systemplatte nun das Betriebsystem installiert oder nicht? Wenn ja, dann muss es neu.

Ob die Programme ohne neuinstallation selbiger laufen kannst du ausprobieren.

Einfach geht es nicht es ist aber möglich.

Sind wenigstens beide System von Intel oder AMD?

EDIT: Die Programme allein funktionieren wahrscheinlich.

Solange der Chipsatz vom Mainboard ähnlich ist, und der Rest der Hardware nicht ganz aussergewöhnlich ist, geht das. Evtl. Musst du nen anderen GraKa Treiber nehmen (wenn unterschiedliche Hersteller vorhanden sind) oder Teile nachisntallieren.

eh es ist quasi das selbe System (am2+ MB & AM3 CPU)
nur auf dem anderen ist n Nvidia Onboard Grafik. Hier habe ich ne ATI grafikkarte.

Dann würde ich die Graka Treiber löschen.
Aber es könnte(!) zu Problemen kommen.

Gruß

Einfach probieren- ich hab schon bei meinem Sohn von einem AMD-AM2 auf auf Intel 775 umgezogen- einfach alte Treiber gelöscht und neue drauf- hat funktioniert ohne Einschränkung- keine Ahnung ob das Zufall war!
War XP!
Ich wollte eigentlich vom Laufwerk booten, war aber zu spät und das Board hat dann die Fesplatte genommen- war eigentlich nur Zufall- das ich es probiert hab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es quasi dasselbe System ist, geht das sicher gut.
Ein Indikator dafür dasses klappt ist, dass die SB gleich ist.
Ab XP läd das OS sofort den IDE oder SATA Treiber beim booten und wenn dann ein anderer Chipsatz dranhängt, wird der falsch angesprochen -> BSOD.

Zurück
Oben