Festplattenverschlüsselung

NephTis

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.279
Zurzeit mache ich ein Praktikum bei der IHK.

Meine Auftrag zurzeit besteht darin eine geeignete Lösung zur Festplattenverschlüsselung der "Außendienst Notebooks" zu finden.

Hab jetzt schon einige Programme gefunden bei meiner Internet Recherche, wie z.b. Cryptic Disc, DriceCrypt, SafeGuard Easy...Und wie sie alle heissen (Gibt ja ne Menge...)

Die Notebooks sollen einfach voll verschlüsselt sein, falls einer mal verloren geht, da dort wichtige Daten abgespeichert werden!

Welche Programme könnt ihr mir empfehlen? Habt ihr schon positive bzw negative Erfahrungen gemacht? Welche nutzt ihr selber? Zurzeit tendiere ich persönlich zu DriveCrypt.

Schonmal Danke im vorraus :)
 
Ein schlechtes Bsp wäre auf jeden fall Folder Access!!! Ich habe ganze 5 min gebraucht um es zu knacken.
 
Wie soll das Notebook verschlüsselt werden? Das komplette mit der Windows Platte?

Ich empfehle TrueCrypt, weil es kostenfrei /open source ist und somit keine Hintertüren vorhanden sind, was ggf. bei Programmen, welche gekauft werden können, der Fall sein könnte. (was ein satz ^^)

Was die einfachste Lösung wäre, 2 Partitionen, eine für Windows und eine für die Daten. Die Daten Partition dann einfahc verschlüsseln und dort halt die Daten drauf. Eine Windows Parition zu verschlüsseln, wird schon schwieriger, da die ja quasi vorm Bootvorgang schon entschlüsselt werden müsste. Kenn auf Anhieb jetzt keine Lösung dafür.

Nachteil ist halt, wenn der User die Daten nicht auf der gecrypteten Partition ablegt liegen die halt unverschlüsselt auf dem Laptop.

Was für Notebooks setzt ihr den ein? Manche Hersteller bieten die Möglichkeit, Festplatten direkt zuverschlüsseln und zwar komplett. Ist aber eher bei neueren Notebooks der Fall.

Eins solltest du aber beachten, falls der Schlüssel welcher zum Entschlüsseln verloren geht, sei es das Passwort oder das "keyfile". Sind die daten nicht mehr zu retten. Als Passwort sollte man dann auch schon ein komplexes nehmen.

Alternative zur Verschlüsselung, jedes Notebook bekommt nen VPN zugang ins Firmennetzwerk per UMTS oder so und arbeitet nur auf dem Server oder per Remote auf einem PC der in der Firma steht :evillol::lol::evillol:

Also dein Problem ist eigentlich dieses, ein Programm oder Lösung zu finden, welche alles cryptet, auch die Windows Partition.
 
hallo,

hab mal true crypt ausprobiert, fand ich persönlich nicht schlecht, ist ein freeware programm und oper source...


SafeGuard Easy...haben wir in der firma...weis aber nicht wie gut das ist und ist auch nicht freeware...

mfg
 
Safeguard Easy. Ist die beste Software für Unternehmenseinsatz. Vor allem durch die gute Verwaltung.

Einzelne Partitionen zu verschlüsseln ist sinnlos. Du gehst ja davon aus, dass das ganze Notebook geklaut werden kann. Dann kommen auch Auslagerungsdatei, Logs, von dummen Leuten gespeicherte Passwörter und alles andere was Windows so mitschreibt in falsche Hände. Du brauchst Software mit einer Vollverschlüsselung aller Laufwerke, gute Administrierbarkeit und Benutzerrechteverwaltung und gute Authentisierungsmöglichkeiten mit Token, Fingerprint oder sicheren Passwörtern, da viele Leute zu blöd sind sich sichere Passwörter auszudenken und zu merken.

Für DrivecryptPluspack gibts auch eine Managementsoftware, aber wie gut die ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Truecrypt ist in meinen Augen eine gute Lösung wobei du dir da auf jeden Fall Gedanken über die (vollkommen richtigen) Einwände meines Vorredners machen solltest.
Ich kann noch "Compusec Free" als Lösung nehmen - ist kostenfrei und tierisch leicht zu bedienen, allerdings eben auch nicht wirklich umfangreich zu konfigurieren. Wenn du sowas auf Unternehmensbasis machst, nimm am besten was kostenpflichtiges mit gutem Support und lass auf jeden Fall die Finger von PGP-WDE.
 
Alles klar. Danke für eure Hilfe!

Ich red morgen früh mal mim Chef :D
 
Zurück
Oben