Festplattenvibration lässt Gehäuse schwingen

kenduron

Banned
Hallo,

einer meiner beiden Festplatten (vermutlich die Western Digital) vibriert, so dass sich deren Schwingen auf das Gehäuse übertragen und man das wirklich sehr sehr stark hört, das Gehäuse schwingt quasi mit.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die Festplatten leiser machen / entkoppeln / ... kann?

Ziel soll sein, die Festplatten möglichst leise zu haben, die anderen Komponenten habe ich im Griff.

Ich weiß leider nicht mehr, um welches Gehäuse es sich handelt - verbaut habe ich 2xHDD + 1xSSD - die Rollen des Gehäuses sind selbst montiert (Baumarkt) - Fotos anbei.

Danke Euch!
1.jpg

6.jpg

4.jpg

Was bei mir schon geholfen hat:
-HDDS so weit unten wie möglich einbauen
-PC auf weichen Untergrund stellen (Teppich), außer die Rollen sind aus Gummi, das sollte dann schon reichen
-Darauf achten, dass vibrierende Teile (meist Seitenteile oder Türen in der Front) keinen Spielraum haben!!

Ich hab mit der Hand mal gegen verschiedene Stellen gedrückt, und hab so dir Fronttür und die linke Seite als Übeltäter identifiziert, denn sobald ich da Druck ausgeübt hab war es ruhig! Ich hab dann die Fronttür mit so dünnem Schaumstoff "entkoppelt", und dem Seitenteil den Spielraum mit einem dünnen Stück Papier genommen, und zusammen mit Teppich hab seit dem Ruhe vor so dumpfen Vibrationsgeräuschen ;)

Früher hab ich unter jeden Fuß eine alte CD Hülle gelegt, das hat auch wunder bewirkt :D

Edit: Und HDDs entkoppeln geht wohl echt am besten mit Gummibändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - das mit dem Bastelt probier ich mal aus :-)

Es muss wahrscheinlich immer in den 5.25-Einschüben stattfinden, oder?
Könnte man auch irgendwie mit Hilfe der 3.5-Einschübe gut entkoppeln?
Ansonsten muss ich mal die Kabellängen prüfen :)

Aslo am beste ist die Scythe Dämmbox. Gibts mit Glück bei Ebay. Ansonsten auf Hartschaumstoff (oder auch Schaumstoff legen).
Das nimmt den Trittschall, macht aber nichts mit dem Luftschall (der nicht so laut ist).

Alpenföhn Rodler war auch gut aber ja das meiste ist im 5,25er schacht.

Mal eine ganz andere Richtung - würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich um den PC eine Art (Holz-)Schrank baue? Bin handwerklich gut ausgestattet. Man könnte ja zwischen Gehäuse und Holz noch ein Dämmmaterial einbringen...

wenn das Gehäuse klappert, würd ich da mal ansetzen und die entsprechende Komponente nachjustieren, so dass es nicht mehr klappern kann.

@Katzilla: Was genau meinst? Müsste ja alles ordentlich verschraubt ein.

Mal eine ganz andere Richtung - würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich um den PC eine Art (Holz-)Schrank baue? Bin handwerklich gut ausgestattet. Man könnte ja zwischen Gehäuse und Holz noch ein Dämmmaterial einbringen...

Bevor du dir nen Schrank baust, hol dir besser ein Schallgedämmtes neues Gehäuse ...

Holz leite wärme echt bescheiden ... denk daran eh du baust.

dafür gibt es ja auch die Lüfter, die die Abwärme aus dem Gehäuse transportieren sollen. die Transmission durch das Gehäusematerial kann man vernachlässigen. wenn die Kiste natürlich schürft oder anderweitig permanent am Anschlag ist, dann sollte es vllt nicht gerade das Lüfterprofil Silent sein sondern evtl Turbo ^^

Wenn man es wegen dem Gehäuse leiser machen will aber wegen ner Holzkiste die Lüfter dann auf Hochtouren bringen muss naja .. ich weis nicht was dann besser ist.

Vibrationen dämmt man mit schaumgummi, billig, gibts überall, kann jeder zuschneiden

Wenndu eine Holzkiste mit Dämmwolle verkleidest und den PC reinstellst gibts bei dir zuhause eine schöne Adventskerze.....

Hallo, ich habe nun mit Einweckglasgummis meine Festplatte aufgehangen und es ist RUHE...endlich. danke an Alle.

Kosten:

Gummis: 1.99
1m Alu-Stange: 2.69
2 x 1m SATA-Kabel :-( - 19,98 (die hätte man auch billiger haben können)
Kabelbinder: Hatte ich noch

9,98€ für ein 1m-SATA-Kabel?! das muß ja aus purem Gold sein!

Könntest du vielleicht mal ein Bild hochladen?
Die Konstruktion interessiert mich jetzt schon ein wenig. :D

Hallo,

was für eine WD ist es? Wenn die wirklich stark vibriert, würde ich sie ersetzen und als Backupplatte nutzen.
Kann es sein das die Platten einzeln nicht vibrieren nur wenn sie zusammen in Betrieb sind hier könnte man die Platten zu einander versetzen. Wenn ein Platte stark vibriert, einen einen günstigen Anti-Vibration-Rahem für den 5 !/4" Schacht und es wird ruhiger.

Ich weiß nicht wie hochwertige das Gehäuse ist, aber hier kann auch schon das Problem liegen. Aber eine stark vibrierende WD ist nicht so gut.

Gruß
Michael