Festplattenvibration dank Gehäuse?

anima322

Commander
Hallo!

Habe vor einiger Zeit eine Samsung Spinpoint F3 (HS103J oder wie die heißt) gekauft.
1TB Speicher.

Diese - hab da schonmal nen thread dazu gehabt - vibriert stark bzw. summt sie so laut sobald sie hochgefahren ist.

AUch ein Sharkoon Vibe Fixer (richtig montiert!) brachte keine lösung.

Jetzt weiß ich aber definitiv. Es ist einfach das Gehäuse bzw. die Gehäusewand vom qualitativ sag ich mal zweckmäßigen *hust* Xigmatek Asgard 1, das so vibriert. Halte ich meine Hand drauf hört man die HDD zwar auch noch aber kein schlimmes vibrieren mehr.

Würde ein neues dickeres Gehäuse abhilfe schaffen?
Den Vibe Fixer würd ich trotzdem behalten für die HDD :)

Ich denke schon, dass ein "dickeres" Gehäuse Abhilfe schafft. Je schwerer das Gehäuse ist, umso mehr Energie muss aufgewendet werden um es zum Vibrieren zu bringen.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Lancool-Gehäusen in Verbindung mit Schalldämmmatten gemacht. Luftschall bekommst du zwar mit Dämmmatten nicht, bzw. kaum unter Kontrolle, aber Körperschall wird durch das höhere Gewicht recht gut "geschluckt". Festplattenzugriffe höre ich zwar trotzdem noch leicht, aber deutlich weniger als ungedämmt.

Kannst du denn eingrenzen was in Schwingungen gesetzt wird? Z.B. Seitenteile oder so?

Naja grundsätzlich reichts wenn ich das gehäuse irgendwo angreife aber primär sind es die seitenteile. Weil da ja die HDD "eine Verbindung hat" (Trotz Vibe Fixer).
und wir alle wissen wie dünn das blech vom xigmatek is lol (35 euro gehäuse^^).

Werd da jetz mal eins für 150 kaufen oder 100 (sagt mir eins?) dass zu meinen komponenten passt und das hochwertig ist.

Aber vll wart ich auch noch bis nächstes Jahr. da will ich sowieso mainboard, cpu und Ram tauschen ^^

und dann auch n neues gehäuse. Aber was die Geräuschkulisse angeht, war mein OEM Gehäuse von HP wesentlich besser, das muss man auch mal sagen!

Ne taugt mir sonst ehrlich gsagt nicht so.
Es hält nix aus. N Kumpel ist versehentlich dagegengelaufen (lustige geschichte, aber keien Absicht) und schon waren vorne die laufwerksblenden im arsch.

Also ich will schon was robustes und nicht so ein 10kg gehäuse...

Von daher wars zwar n Fail vom kauf her aber 35 euro jucken mich nicht...

nur her mit den ideen :) wenn sichs denn echt lohnt. Für mein jetziges System. Soll aber für die nächste Generation CPU / Mainboard / RAM (nächstes jahr) auch geeignet sein :)

Zurück
Oben