Festplattenwechsel - Zugang zu alten Daten (Benutzerverzeichnis)

Klassikfan

Banned
Ich werde bald an einem Notebook eine Aufrüstung vornehmen.
RAM-Tausch und SSD statt HDD, dazu ein Wechsel von Windows 7 auf 10.

Deshalb werde ich also auch die Platte nicht klonen, sondern eine saubere Neuinstallation vornehmen.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit alten Benutzerverezichnissen, würde ich gern den Sperren von Windows diesmal im Voraus begegnen, wenn das möglich ist. Es geht darum, daß ich die alte Platte - schon als Notlösung und Backup - ausbauen und in ein externes Gehäuse packen werde. Leider hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mal das Problem, daß mich Windows auf das alte Benutzerverzeichnis nicht zugreifen lassen wollte, sogar bei Acronis-Backups. Professionelle Datendiebe kommen offenbar leichter an fremde Daten ran, als der Besitzer derselben.

Wie kann ich sicherstellen, daß man nach dem Wechsel noch die Daten lesen und zB, auf die neue Platte kopieren kann?

Also ich musste diesbezüglich nur die Rechte aktualisieren, aber wenn du sie aus dem Benutzerverzeichnis in einen anderen Ordner kopierst, müsste es mMn auch gehen, als aus "C:\Users" nach "C:\blabla"

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Am einfachsten is das Benutzerkonto bzw. dessen verzeichnis einfach auf ne andere HDD/SSD/USB stick kopieren. Dann hat man nachher ohne probleme zugriff darauf ^^. Hat zumindest bei mir seit je her so funktioniert.

Vielen Dank! Ja, auf genau solch einen einfachen "Trick" hatte ich gehofft!

Wenn die Benutzerdaten zusätzlich mit Windows-Bordmitteln verschlüsselt wurden, musst Du Dir am Alt-PC auch noch den privaten Schlüssel bzw. das entsprechende Zertifikat z.B. auf einen USB-Stick exportieren und am neuen PC wieder importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Einfach Vollzugriff auf das Verzeichnis holen, das dauert ne ganze Weile.
Aber sind aber nur wenige klicks und schafft jeder.

Häufiger Fehler ist auch, dass Leute meinen, die Daten seien weg, weil sie im "Benutzer"-Ordner suchen, den es so aber eigentlich gar nicht gibt und alles im "User"-Ordner ist.

Unabhängig davon hört sich das ganze an, als hättest du ansonsten kein Backup? Weil dann würde es diese Probleme gar nicht geben, dass du irgendwo keine Rechte hast und du erst an den Rechten rumstellen musst.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Wie kann ich sicherstellen, daß man nach dem Wechsel noch die Daten lesen und zB, auf die neue Platte kopieren kann?
Das kann man IMMER, solange die Daten von der originalen Platte und nicht von einem vielleicht missratenen Backup gelesen werden sollen.
Rechtsklick auf den Benutzerordner und dich als Besitzer eintragen und die Rechte auf die Unterordner übernehmen lassen. Bei NTFS kannst du mit Adminrechten immer an die Daten, sofern sie nicht verschlüsselt wurden

Also das Notebook ist das meines Schwagers. Ob der ein Backup hat, weiß ich nicht.
Ich selbst habe natürlich Backups von meinen Daten. ;)

Daß die Ordner intern anders heißen, weiß ich. Windows fährt da ja das volle Tarnen-Tricksen-Täuschen-Programm.

Ich werde also vor der Hardware-Aktion das Benutzerverzeichnis auf einen neuen Odner kopieren.

Dankööö!!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Klassikfan schrieb:
ist das meines Schwagers. Ob der ein Backup hat, weiß ich nicht.
Schwager und Schwägerinnen haben grundsätzlich keine Backups. Genau so wie Tanten und Onkel. Kann ich zu 100% sicher sagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan, cartridge_case und Markchen
Ist was dran. Künstler ist er außerdem! :D

Zurück
Oben