Festplattenwechselrahmen Verständnisfrage

mikecyp

Cadet 4th Year
Da nun auch die 2.USB-Festplattendockingstation den Geist aufgegeben hat,habe ich mich entschlossen ein Raidsonic Icy Box IB-176SSK-B Wechselrahmen zu kaufen.
Der Wechselrahmen besitzt ja einen Ein/Aus-Schalter,der z.B. vor Entnahme der Festplatte betätigt wird.
Muss bei dem Wechselrahmen genauso wie bei der USB-Dockingstation,die Festplatte vorher abgemeldet werden oder nur den Ein/Aus-Schalter benutzen und Platte entnehmen?

Vorher abmelden. Könnte ja sein, dass Windows im Hintergrund drauf zugreift.

Die HD in einen dynamischen Datenträger konvertieren. Dann kann man sie auch sicher entfernen.

Nein, ein dynamischer hat nichts mit Hot-Swap zu tun, sondern wird nur für Übergreifende Volumen benötigt, aber die haben gerade bei Wechseldatenträgern auch Nachteile:

Vorher abgemeldet sollte man die Platten immer und es wird auch nur angeboten, wenn der SATA Ports in dem entsprechenden Modus lauft, meist geht Hot Swap nur im AHCI Modus und als Extern oder Hot Swap konfiguriert ist. Zuweilen gibt es auch Probleme mit dem Treibern, hier muss man sehen ob der von Windows oder der von Hersteller besser ist.

ich suche eine Lösung (bzw. den Befehl) wie ich eine HDD per Batch abmelden kann. Systray ja - aber ein klick in der Symbolleiste ist etwas schneller :p. Es geht um eine normale SATA-Platte die über einen Wechselrahmen (und somit auch via SATA) angeschlossen ist.

Zurück
Oben