evcc + WR-Software (Verständnisfrage)

Xechon

Commander Pro
Hallo zusammen,

seit Monaten überlege ich immer wieder, welche Wallbox mit MID-Zähler (Firmenwagenabrechnung) ich mir für meine Fronius-Anlage mit BYD-Speicher zulege. Im Netz liest man dann oft: Egal, hauptsache du hast evcc laufen. Also habe ich das mal auf meinen Raspberry gespielt. So nun rückt die Zeit der E-Fahrzeugbestellung näher und ich möchte demnächst eine Wallbox bestellen.

Zur Anforderung/Frage: Mir ist wichtig, dass ich die jeweilige Wallbox bzw. zumindest mal den Stromverbrauch in meiner Fronius-App sehe. Wenn ich dann die Steuerung (PV-Überschussladen, usw.) über die evcc-App einstelle, bin ich fein damit. Muss meine Wallbox dann mit dem Fronius-Smartmeter kommunizieren können oder macht das evcc? Ist es dann egal, welche MID-Wallbox ich kaufe, weil evcc das alles. übernimmt?

Versteht ihr meinen Struggle bzw. konnte ich ihn ausreichend beschreiben?

Das kann EVCC bereits selbst. Du kannst dir doch einfach mal die App installieren, auch ohne vorhandene WB und dort die Basis Konfig durch gehen. Dort siehst du dann bereits die Leistungsdaten des WR und den Hausverbrauch. Der Rest ist dann ja nur Mathe und Steuerung.

PS: Warum ich APP sage: Ich habe EVCC zu Home Assistant dazu installiert bei mir. Kannst Du aber auch Solo auf deinem PI lassen.

PPS: Kläre auf jeden Fall deinen geplanten Abrechnungsprozess mit deinem AG. Er weiss am Ende ja, was er als Beleg von Dir akzeptieren wird oder nicht. Ggfls. ist das nicht das erste E-Auto, was dort abgerechnet wird. Für Dich ist halt der Bonus, die nicht erhaltene Einspeisevergütung für Normalstrom-Preis zu verkaufen. Aber Nachts leutet eben auch keine Sonne und wenn du am nächsten Tag wieder auf der Strasse bist hast du auch nicht so viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben