Mobile Footer Layer

Festplattenzugriff verhindern

Deisi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit eine SSD für Windows und eine normale HDD (WD Caviar Green) als Datenlager.
Da die HDD nur selten gebraucht wird, ist sie meistens im Schlafmodus. Wenn ich jetzt aber z.B. BF3 starte, starten auch immer die HDD mit. Wie kann ich das verhindern?

wird evtl dran liegen dass einige Dateien von BF3 auf der WD sind. Hast Du die Ordner deines Windows Benutzers darauf abgelegt?

Platte in ein externes esata/USB3-Gehäuse und nur bei Bedarf anschalten?

- Also Systemdaten sind ganz sicher nicht drauf.
- Festplatte ist intern per SATA angeschlossen
- Gerätemanager deaktivieren ist eine Option, aber gefällt mir jetzt nicht besonder ;)

ich muss zugeben mich interessiert diese problematik ebenfalls,. mein sys und wichtige programme und spiele liegen auf der ssd, daten auf der HDD.

OBWOHL ich offensichtlich nicht auf meine hdd zugreife springt sie dennoch hier und wieder an. was grade im idle nervt, wenn man am lernen ist ode ein buch liest. Ein externes gehäuse etc kann keine lösung sein, immerhin will man ja nicht immer fummeln um an seine daten zu kommen. Es wäre wünschenswert wenn die hdd einfach nach nen paar minuten ohne acces in den idle geht.

Zumal es evtl interessant wäre zu wissen welche programme zum zeitpunkt auf die hdd zugreifen, um diese evtl zu isolieren.

Wenn in Idle was anspringt, würde ich als erstes Virenprogramme oder Windows' Wartungsprogramme verdächtigen.
Ansonsten halte ich externe Gehäuse mit Schalter auch für eine gute Idee.

Ist SATA nicht Hot-Swap-fähig? Dann könnte man sich auch einen Schalter zwischen Platte und Mainboard stecken/basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss ja nur den Explorer öffnen, und schon werden alle angeschlossenen Datenträger (auch CD/DVDs) kurz gecheckt. Und wenn ihr einen Rechner mit nicht gerade üppiger RAM-Ausstattung habe (und so die Daten des Hauptverzeichnisses im Cache gehalten werden können), dann springen alle Laufwerke kurz an. Selbst meinen Card-Reader sehe ich bei einem Programmstart blinken. Danke Windows.

Da hilft tatsächlich nur: Datenträger die man nicht braucht entfernen.
<--- hat deshalb alles nur noch extern / im NAS / auf SSD

Hat mich auch genervt, allerdings hab ich sonst keine guten Lösungen gefunden. Unterbindest Du nämlich den Zugriff, dann bekommst Du einen wundervollen Blauen, es funktioniert also nur mit Laufwerken die man tatsächlich Entfernen kann, bzw. für die in den Optionen das sichere Entfernen möglich ist/der Windows Cache abgeschaltet wurde.

http://www.alterfalter.de/bilder/Eigenschaften-von-USB-Stick-Fuer-Leistung-optimieren.jpg?cda6c1

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben