Leistungsdrosselung unter Win11 ab ca. 75° verhindern?

Caine1

Commander
hallo leute,

boah das nervt mich einfach tierisch ab! ich habe bemerkt das mein Lenovo Notebook anscheinend immer bei ca. 75° irgendeinen drosselungsmodus unter win11 aktiviert und ALLES!!!! langsamer ist. soweit ich etwas recherchiert habe ist es durch windwos11 initiiert?

Ob mein Rechner 75° hat oder 78° macht es auch nicht besser (auch NICHT im Sommer wenn ich anspruchsvollere software nutze wie photoshop usw.) und ich will diese Drosselung nicht. Ja soll die Hardware schützen aber wie gesagt ob 73° oder 77 ° macht es nicht sicherer denke ich. ich habe mir extra so einen USB Kühlunspad gekauft damit ist es auch besser geworden umd einige Grad aber dennoch erreicht der Rechner manchmal für eine kurze Zeit die Temperatur und Win11 drosselt es SOFORT runter mit der Leistung, das nervt einfach, dann dauert es ca. 15 Minuten bis wieder alles normal läuft.

gibt es hierzu irgendeine Einstellung? unter Leistung/Energie habe ich es schon auf Höchste Leistung gestellt.

danke

Das hat nichts mit Windows zu tun. Ist eine Funktion im BIOS.
Manche BIOS erlauben den wert anzuheben oder gar abzuschalten.

Wenn die Kühlung im Notebook scheitert ist meist reinigung und repasting angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, JumpingCat, NerdmitHerz und 5 andere
Windows kann das garnicht. Woher kommt diese Schwachsinnige Annahme?

Welches Lenovo Notebook ist es genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, JumpingCat, Goltz und 2 andere
Caine1 schrieb:
gibt es hierzu irgendeine Einstellung? unter Leistung/Energie habe ich es schon auf Höchste Leistung gestellt.
Naja es gibt Throttle Stop oder andere Software die man hier eingreifen lassen kann , hängt aber vom Notebook und der CPU ab
Im allgemeinen ist 75°C ist schon sehr gering wie hast du das ausgelesen?
Was erreicht hier genau die 75°C?
Wie @Slayn schon sagte:
  • Welches Notebook
  • Wie alt
  • Wie verhält sich der Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ice_Dundee
danke euch, wenn man den Taskmanager öffnet dann sind dort diese grünen Symbole (muss das nächste mal ein bild von machen) wenn die lestung gedrosselt wird, dachte deshalb käme es von Windows?

es ist das Lenovo ThinkBook 15 G4 IAP

ich hatte damals nicht bedacht als ich es bei Lenovo mit CUSTOM PARTS gekauft hatte das anscheinend blödsinn ist eine NVIDIA GeForce MX550 zu nehmen welches sie angeboten haben, mir kommt es so vor dass das notebook durch diese karte heisser wird als andere (ich habe noch ein anderes notebook das ist in der ähnlichen preisklasse und wird gar nicht so heiss)

Crystaldisk nehme ich für die Temperatur, und immer wenn er langsam wird ist der wert bei ca. 75° deshalb :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wagga
@Tenferenzu danke, gab es zu der App nicht Sicherheitswarnungen?

Caine1 schrieb:
danke euch, wenn man den Taskmanager öffnet dann sind dort diese grünen Symbole (muss das nächste mal ein bild von machen) wenn die lestung gedrosselt wird, dachte deshalb käme es von Windows?
Ich habe keinen Schimmer was für ein grünes Symbol du meinst.
Caine1 schrieb:
es ist das Lenovo ThinkBook 15 G4 IAP
Das teil ist von 202 hast du es mal aufgemacht und gereinigt?
An sich wäre hier ein komplett Service sinnvoll: reinigen neue WLP und Pad zur Not erstmal auch nur reinigen und nochmal testen.
Caine1 schrieb:
Crystaldisk nehme ich für die Temperatur, und immer wenn er langsam wird ist der wert bei ca. 75° deshalb :)
Das ist nicht so 100% das beste Programm dafür. Es kann natürlich sein das deine SSD überhitzt und deswegen throttled. 75°C erscheinen mir aber hier gering.
Lade dir mal HWInfo runter und schau was deine CPU für Temperaturen hat.

Zur MX550 die sollte aus sein wenn du nicht Zockst, im idle sollte alles mit der GPU der CPU laufen.

@Caine1 das betraf CPU-Z und HWMonitor https://www.computerbase.de/news/ap...wickler-bestaetigt-angriff-auf-website.96863/

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sahit schrieb:
75°C erscheinen mir aber hier gering.
Hö? SSDs fangen mit unter genau in diesem Bereich an zu drosseln und wenn die Temperatur trotz Drosselung gerade mal gehalten wird...
Es ist halt heiß...

Vorhin erst auf Threads gelesen: "Mein iPhone überhitzt ständig, wie ist das bei euch"? Ja mei... 40°C Außentemperatur plus Leistungsabruf der Hardware passt halt irgendwann nicht mehr zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, CountSero, Sahit und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Sollte ist das Zauberwort ^^ Kann gut sein, dass die GPU aktiviert wird sobald das Gerät am Strom hängt oder sowas in die Richtung. So war's zumindest bei meiner mum immer. Bei der war dann alle 1,5 Jahre der Lüfter durch. Das baugleiche Gerät nur ohne dGPU lief bei meiner Schwester über 10 Jahre lang ohne ein einziges Problem.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
ür ein grünes Symbol du meinst.
vermutlich das grüne Blatt wenn ein Prozess im Effiziens Modus ist. Das Problem ist die SSD die bei 75 anfängt zu drosseln. Sry der TE ist seit 2006 hier, wie geht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, qiller, Ice_Dundee und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Hö? SSDs fangen mit unter genau in diesem Bereich an zu drosseln und wenn die Temperatur trotz Drosselung gerade mal gehalten wird...
Es ist halt heiß...
Ok hatte hier irgendwie höhere TJmax im sinn, kann aber sein das es genau die SSD ist die schlapp macht.

Sahit schrieb:
kann aber sein das es genau die SSD ist die schlapp macht.
Anders als die CPU und GPU wird die SSD halt auch nur passiv gekühlt. Die hat ja keinen eigenen, aktiven Kühler, sondern bestenfalls ein paar Lüftungsschlitze im Gehäuse ohne aktiven Luftstrom.

• Gefällt mir
Der Effizienzmodus von Windows hat aber mit der Temperatur der SSD nichts am Hut... und auch mit der CPU-Temperatur nicht...

Der taucht auch bei meinem Desktop auf und ich kann euch garantieren, dass der weit entfernt ist von jeglichen thermalen Limits.

Microsoft will mit damit bei Laptops die Akkulaufzeit aufbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hohe Schreib/Lese-Last auf SSDs in engen Laptop-Gehäusen sind immer ein Problem, wenn die Kühlung nicht explizit dafür ausgelegt ist.

Vielleicht mal schauen, was diese hohe Last verursacht. Evtl. gibt es dort Optimierungspotenzial. Wenn nicht, ist das vermutlich nicht das richtige Gerät für den Einsatzzweck.

Alle 1 bis 3 Jahre die Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste erneuern nach gründlicher Säuberung.
In den Energieeinstellungen hast du deine Heizung auf volle Pulle eingestellt, minimal 100% und maximal 100% bei der Prozessorauslastung. Hier mal statt Höchstleistung auf Ausbalanciert stellen und minimal 5% und maximal 100% einstellen. Ist nach Reinigung und Wechsel der Paste/Pads immer noch eine Drosselung hilft garantiert bei der Ausbalancierteinstellung die maximale Prozessorauslastung auf 99-95%, zumal es gerade im Sommer sehr hilfreich sein kann den Laptop damit zeitweise deutlich kühler zu betreiben mit nicht merklichen Einbußen.
Staub im Inneren des Laptops kann man erfolgreich gegenwirken indem man eine schwarze Nylonsocke über die Lufteinlässe bzw. verschraubbaren Gehäuseboden drüberzieht. Danach entstehen keine Staubmäuse mehr im Inneren bzw. Luftauslass und nur man alle 6 Monate mit einem Pinsel leicht abstauben im Inneren.

Caine1 schrieb:
NVIDIA GeForce MX550 zu nehmen welches sie angeboten haben, mir kommt es so vor dass das notebook durch diese karte heisser wird
Man kann bei Windows ja die Geforce Karte im Gerätemanager deaktivieren, dann läuft alles über die Intel igpu.

Reicht dein Ram für PS aus oder wird viel ausgelagert wenn Du PS benutzt ??

Wenn nicht- könnte das der Grund für die heisse SSD sein

75 Grad auf der SSD ist schon sehr warm.
Allerdings sind das nicht die entsprechenden Temperaturen für eine Drosselung.
Dies erfolgt idR bei der CPU.
HWInfo herunterladen und die Sensoren unter Last prüfen und Screenshot hier Posten.

Zurück
Oben