"Fettfilmeffekt" bei TN-Panel?

Lar337

Fleet Admiral
Ich hatte recht lange einen Monitor mit TN-Panel. Und insbesondere bei hellen Hintergründen ist mir immer eine Art "Fettfilm" aufgefallen. So eine Art feines schmieriges Muster, eben als wäre da eine zusätzliche Lichtbrechung durch einen feinen Fettfilm.

Dieser Effekt ist mir bei meinen Bildschirmen mit IPS-Panel nie aufgefallen (Smartphone, Notebook, MG279Q).
Dachte erst, dass liegt an meinem alten Monitor und neuere Monitore haben das nicht mehr. Aber ganz offensichtlich falsch gedacht: Der Benq xl2730z hat diesen hässlichen "Fettfilmeffekt" ebenfalls. Gemeinsamkeit zu meinem alten Monitor: Er hat ein TN-Panel.

Woher kommt dieser merkwürdige Effekt?
Von den TN-Zellen selbst? Von der Filmbeschichtung zur Blickwinkelverbesserung bei TN?
Oder hat es womöglich garnichts mit TN zu tun und es liegt an der Beschichtung der Bildschirmoberfläche zur Reflexionsminderung (der ASUS reflektiert ind er Tat etwas mehr)?

Ich finde das auf jeden Fall nicht besonders hübsch - daher wüsste ich gerne zunächst einmal, was überhaupt die Ursache ist.

Kenne ich von keinem meiner TN-Monitore. Im Gegensatz dazu wirkt bei mir das Coating des PG279Q (IPS-Panel) leicht schmierig.

Der MG279Q müsste ja beinahe baugleich sein. Und bei dem konnte ich das kaum feststellen. Das Bild sieht sehr sauber aus.

Beim Benq ist das Bild zwar sehr homogen, das ist kein Clouding oder ähnliches. Viel feiner. Wie ein sehr dünner (homogener) Schmierfilm.
Auf Fotos nicht zu erkennen, da sieht man nur die Pixel. In Realität ist das Glitzerschmieren des "Fettfilms" deutlicher zu sehen als das Pixelmuster selbst.

@W4RO_DE

Schau mal ein Video und drücke bei einer Cutscene oder ähnlichem und einem Schwarzen Bildschirm auf Pause.
Erkennbar ist das eigentlich bei jedem TN LED den ich bis jetzt in der Hand hatte - einige sind da eben nur etwas extremer.

/E: Muss aber dazu sagen, dass das wirklich allermeist Billiggeräte waren.

das ist die "Anti-Refllexions-Folie" oder AG Coating (AG = anti glare)

-> je dünner diese Folie ist, umso mehr spiegelt das Display. Je dicker die Folie ist, desto mehr "Fettfilm".
Gute Kompromisse sind selten, gibts aber immer öfter...

Smartphones haben keine solche Folie, deswegen spiegeln die auch wie Sau. (Vermutlich wird hier die Folie weg gelassen, weil sie sich bei Feuchtigkeit lösen kann...)

der MG279Q hat ein sehr dünnes coating, der X2730Z ein dickes

Notebooks haben oft auch ein sehr gutes Coating (zumindest diejenigen die ich bisher gesehen habe)

Bei weißem Hintergrund und kurzer Distanz fällt das Coating besonders auf.

edit:
die wqhd 27" IPS 144Hz haben alle das gleiche coating, weil das nicht der Hersteller des Monitor drauf klatscht, sondern der Hersteller des Panels, in diesem Fal AUO.

Hier mal ein Vergleich:

Asus PG279Q
coating.jpg

Asus MG279Q
coating.jpg

Eizo Foris FS2735
coating.jpg

edit 2
und hier noch von prad.de die Übersicht über die mögliche Dicke der coatings:
refcoat.jpg
(ist im Uhrzeigersinn zu lesen:
oben links ohne coating,
unten links mit dickstem coating)

edit 3
ich finds ja etwas verwirrend, dass prad.de die beiden Asus als "semi-glossi" einstuft, während der Eizo "stumpf-matt" sein soll. Vermutlich rührt die unterschiedliche Bewertung daher, dass sie von unterschiedlichen Autoren vorgenommen wurde. Ich verlasse mich deswegen lieber auf die Bilder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben