News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

alkaAdeluxx schrieb:
Habe am gaming pc 3x24", der primary in der Mitte ist TN 144 Hz und außen IPS 60 Hz.
Am Rig sind's 34" VA 144 Hz und 2x 24" IPS 60 Hz
Ich mag technischen Overkill für daheim. Einen Rennsitz mit der Monitor Anordnung hat so sicher auch nicht jeder der einen solchen Sitz sein eigen nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
LG | 35 Zoll | VA | 21:9 | 3440 x 1440 | 100 Hz | befestigt mit einem beweglichen Arm an der Wand.

Sonst passen die Umfragen besser. Dieses Mal erscheint die etwas unausgereift.
 
Hab immer noch 2 Dell u2414h bei mir stehen. Sind auch jetzt knapp 8-9 Jahre alt. Manchmal überlege ich mir schon etwas anderes zu holen, aber solange beide es tun, gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.
 
mein 27" LG stellt die 3.840x2.160er auflösung 60 mal pro sekunde dar. Also 497.664.000 Pixel pro sekunde :D
 
mryx schrieb:
jap leider. Aber das ist schon besser geworden aber noch lange nicht so gut, wie es sein sollte
laut den test der neuen 32" 4k oled monitore ist das für den ganz normalen gebrauch eine "non issue" lt MonitorsUnboxed.
 
Bin da anscheinend ziemlich genügsam hab ich gemerkt. Ich hab seit 2015 meinen 144hz Acer Monitor (24 Zoll und FullHD) und 2018 hab ich mir einen 27 Zoll FullHD Monitor als Zweitmonitor gekauft.
 
Interessant, nur noch 7% mit TN Panel.
War gerade echt verblüfft, dass mein Iiyama 27" WQHD 144Hz TN tatsächlich schon 7 Jahre alt ist :O
 
BAssDad schrieb:
Einen Rennsitz mit der Monitor Anordnung hat so sicher auch nicht jeder der einen solchen Sitz sein eigen nennt.
Seit VR halte ich davon nichts mehr. Wenn man mit Sitz eine gute Immersion erzeugen will, sind doch Monitore eine Red Flag
 
Nahezu alle die ernsthaft Sim-Racing betreiben fahren ein Multi-Monitor (oder Ultra Widescreen) Setup und kein VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Erstaunlich, wie viele Hardware interessierte offenbar bei der Peripherie eher genügsam sind...27" und 16:9. Klingt für mich wie 2014 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Wanderwisser
Es kommt auch etwas darauf an wie viele Monitore man nutzt. Kaum jemand hat Platz für 2 - 4 42" Monitore nebeneinander. ;)

Auch für manche Spielgenres wie z.B. Shooter ist es günstiger wenn der Monitor nicht größer als 32" ist.
 
Ich finde 144 Hz ist immens wichtig. Der Unterschied als ich den alten 60 Hz Monitor abgeklemmt und den neuen AOC angeklemmt habe, war extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Naja ist nix neues,2000Euro PC und dann gurken se auf so billig Moni rum,das wo man ständig davor sitzt.

Hab ich noch nie verstanden^^
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Interessant, nur noch 7% mit TN Panel.
TN ist halt nicht mehr das ding,IPS klebt da schon drann,also für mich gabs ab 2014 schon kein Grund mehr für einTN.

Jetzt mit OLED erst recht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Blood011 schrieb:
2000Euro PC und dann gurken se auf so billig Moni rum
Nur weil ein Monitor z.B. 27" hat muss er deswegen nicht billig gewesen sein, oder gar technisch minderwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Helge01 schrieb:
Nur weil ein Monitor z.B. 27" hat muss er deswegen nicht billig gewesen sein, oder gar technisch minderwertig.
Die meisten kaufen für 200-350 Euro Monis.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Seit diesem Jahr ein 48" 16:9 4k OLED.

Im Nachhinein ein Tick zu gross für die geringe Auflösung und meinen Sitzabstand aber sonst voll zufrieden.

Wunschtraum wäre ein 55" oder 60" 16:9 mit 8k und >120Hz G-sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe keinen Monitor auf einem Schreibtisch (Privat, nur im Büro), sondern ein Fernseher.
65 Zoll, 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Erynhir schrieb:
Dein Monitor kann ja auch kein richtiges HDR darstellen.
Das könnte ein Faktor sein, deswegen ist es also für mich dann auch recht nutzlos. Allerdings interessierte es mich bei meinem 1K Monitor auch nicht, denn die anderen werte stimmten zu der Zeit. Die 240Hz Oleds gab es da noch nicht.
Habe es aber auch auf meinem 65" Oled LG und der VR Brille ausprobiert.
Fazit: ich nehme lieber Auflösung, Hz, oder Texturdetails mit. Das sehe ich direkt und merke es auch.
 
Also wer HDR nicht direkt den unterschied sieht,ordentliches material und Gerät natürlich vorrausgesetzt,der hat tomaten auf de Augen^^.
Da liegen welten dazwischen.

Also OLED hat die Spiele ja bildlich schon um 180grad gedreht,die sauberen farben gepaart mit dicken kontrast und SW,das gibt so ne unbeschreibliche Bildtiefe.

Aber HDR hat das nochmal deutlich übertroffen oder besser gesagt perfekt abgerundet.


Von mir aus,bräuchte es nur noch HDR geben.

Leider wird das wohl noch lange dauern bis das zum standard gehört,angefangen bei Geräte die für jedem bezahlbar sind,bis hin zum ordentlichen support und handhabung die immer noch grütze ist unter Win..

Konsolen zeigen wie es geht,das einzige wo ich konsolen beneide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und BorstiNumberOne
Zurück
Oben