News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Blood011 schrieb:
Die meisten kaufen für 200-350 Euro Monis.^^
Ja, weil das für die meisten auch völlig ausreicht.

Sitzabstand, Usecases, persönliche Präferenzen.

Ich z.Bsp habe den Monitor ziemlich nah bei mir (ca. 40cm Abstand), spiele zu 90% (ältere) Strategiespiele und sehe mir praktisch nie Video oder Filme am PC an.

Brauche daher auch keinen 42" OLED mit 6000 Hz und HDR+++++
Wozu auch?

Da geb ich das gesparte Geld lieber bei anderen Dingen aus, sowohl in PC Hardware als auch anderen Hobbys - die auch deutlich teurer sein können und auch meistens sind :D

HDR sieht bei Games auch oft total unrealistisch aus, weil meistens die Texturen gar nicht zu HDR passen. Brauche keine platikgrüne Bäume oder Blut das aussieht als wäre es fluoreszierendes Bodypaint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero und Cleanor
Naja, ganz schon viel Wirbel um HDR. Ich fand den Wechsel von VA auf OLED deutlich stärker, als HDR on/off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Wan900
CadillacFan77 schrieb:
HDR sieht bei Games auch oft total unrealistisch aus, weil meistens die Texturen gar nicht zu HDR passen.
Dann spielste das falsche,weil HDR nämlich so nah wie möglich an der realität sein soll.

Wie gesagt gibt es viel zu viel müll noch,lässt sich nune nicht ändern,aber die,die das perfekt wieder geben,sind einfach ein schmaus.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Ja, weil das für die meisten auch völlig ausreicht.
Das verstehe ich halt nicht,kaufen sich für tausende Euros ein PC und beim Moni nehmen se den letzten "mist",eig müsste es ja genau andersrum sein,immerhin guckt man ja auf die matsscheibe und da will man ja auch was fürs Auge und gute BQ.

Muss ja nicht gleich OLED sein,aber VA/IPS mit 1000 Zonen +- macht da auch schon nen deutlichen sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das verstehe ich halt nicht,kaufen sich für tausende Euros ein PC und beim Moni nehmen se den letzten "mist"
Die Frage ist doch irgendwo auch, warum man sich einen teuren PC kauft. Das macht man nicht immer, um tolle Bilder zu sehen. Nur weil ich zum Beispiel schneller kompilieren will, interessiert mich noch lange nicht, wie hübsch der Quellcode dargestellt wird.

Und wenn ich jetzt noch dran denke, mir neue Monitore auszusuchen, die alten abzuschrauben, die neuen anzuschrauben und die alten dann noch loszuwerden, bleibe ich in meiner Hobby-Ecke doch lieber bei meinen 2008er Samsung SyncMaster 2443.
Den Stress habe ich mir an meinem Arbeitstisch (da waren es ähnliche, aber neuere und bessere Monitore) nur angetan, weil 32" 4K auf 100% Skalierung (also viel Platz) einfach zu geil zum Coden und für ähnliches ist, um es zu ignorieren. Gut, Stromverbauch/Wärme haben im Sommer auch eine Rolle gespielt. Wie das Bild aussieht, war mir da aber auch egal. Ist sowieso meistens nur Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Also ich möchte HDR nicht mehr vermissen wollen. Klar es kommt am Ende aufs Spiel an wie gut es eingebaut ist. Wenn es aber Gut eingebaut ist ist der unterschied zwischen HDR/OFF Teils deutlich sichtbar. Ich will nicht mehr ohne...
 
Blood011 schrieb:
Das verstehe ich halt nicht,kaufen sich für tausende Euros ein PC und beim Moni nehmen se den letzten "mist",eig müsste es ja genau andersrum sein,immerhin guckt man ja auf die matsscheibe und da will man ja auch was fürs Auge und gute BQ.

Muss ja nicht gleich OLED sein,aber VA/IPS mit 1000 Zonen +- macht da auch schon nen deutlichen sprung.
Nicht jeder nimmt "den letzten..."

Wenn du bei mir in die Signatur schaust und den Preisverlauf checkst wirst du sehen, dass Moni und GPU beide ca. nen Tausi gekostet haben. Die mehr zonen waren da noch exorbitant teurer. Übrigens spiele ich auch oft im hellen Raum neben meinem Kind, ich denke da bringt mir helles IPS mehr als HDR und Oled wenn sich alles spiegelt und zu schwarz ist...
Habe da mit dem Fernseher öfter Probleme...
;)
 
Blood011 schrieb:
Dann spielste das falsche,weil HDR nämlich so nah wie möglich an der realität sein soll.
HDR hat erstmal gar nix mit Realität zu tun, sondern bedeutet schlicht und einfach Bild mit hohem Dynamikumfang. Vereinfacht gesagt "mehr Kontrast". Dadurch wirkt das Bild i.d.R. "poppiger" und viele Leute finden das toll.
Hat aber nix mit Realität zu tun.

Blood011 schrieb:
Das verstehe ich halt nicht,kaufen sich für tausende Euros ein PC und beim Moni nehmen se den letzten "mist",eig müsste es ja genau andersrum sein,immerhin guckt man ja auf die matsscheibe und da will man ja auch was fürs Auge und gute BQ.
Klar gibt es auch "Mist", aber genauso gibt es vernünftige Monitore für relativ wenig Geld (z.bsp Dell UltraSharp U2723QE oder MSI Modern MD271UL). OLED und Co ist zwar nice, aber technisch nicht zwangsweise besser. Technisch gesehen spielen eher so Faktoren wie Farbtreue, Farbräume und Kalibrierung eine Rolle.

Dein 42C2 ist eigentlich auch nur "Mist", denn der schafft kein Farbraum 100%. Im PC-Mode sogar noch weniger: "Durch die automatische Abdunkelung erreicht das Panel in Sachen Farbgenauigkeit nicht unbedingt Bestwerte, auch wenn die Farbraumabdeckung von 95,5 Prozent SRGB und 80,6 Prozent DCI-P3 für Office-Arbeiten, Spiele und Filme vollkommen ausreichend ist."

Aber klar, das Bild "wirkt" gut, weil es eben nicht realistisch ist, sondern dem Auge schmeichelt ;) Genauso wie in der Metzgerei viel rotes Licht eingesetzt wird um das Fleisch besser aussehen zu lassen, oder Pflanzendünger mit Pigmenten um die Pflanzen "grüner" werden zu lassen. Oder der Klassiker, ausgestellte Fernseher sind auf Übersättigung eingestellt und irgendein tolles, farbiges Dschungel Tiervideo läuft, damit die Kundschaft ja kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, tso, Morkhero und eine weitere Person
CadillacFan77 schrieb:
Dadurch wirkt das Bild i.d.R. "poppiger" und viele Leute finden das toll.
Hat aber nix mit Realität zu tun.
Natürlich ist HDR realistischer.

Da gehts nicht um knalli Farben.

Schau dir mal nen HDR Film an und sag mir was realisterscher aussieht,wenn deine meinung immer noch SDR ist na dann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hatte ich zu jeder Zeit was Modernes auf dem Schreibtisch stehen. Seit ca. 2 Jahren habe ich einen Sony 43" TV per HDMI mit 60Hz 4K laufen und bin extrem zufrieden. 800 EUR damals und der läuft sowohl im Officebetrieb am Laptop als auch als Monitor vom GamingPC und nicht zuletzt als SmartTV mit diversen StreamingApps. Würde bis auf weiteres keinen Monitor mehr kaufen.
Und sogar der Sound aus dem Plasteteil ist erstaunlich gut aufgelöst und sogar etwas Bass. Sprache klingt besonders angenehm.
 
Der 65' 4K LG muss als Bildschirm für den kleinen OLED 13' ASUS herhalten, da dauerhaftes arbeiten an einem so winzigen Display Kopfaua macht. 😂
 
Blood011 schrieb:
Natürlich ist HDR realistischer.

Da gehts nicht um knalli Farben.

Schau dir mal nen HDR Film an und sag mir was realisterscher aussieht,wenn deine meinung immer noch SDR ist na dann^^
HDR ist einfach mehr Kontrast. Das Wort selbst sagt es ja.


Stell mal einen roten Apfel vor Deinen Fernseher, mach ein Foto in HDR, dann schaust Du Dir das Foto auf dem Fernseher in HDR an und vergleichst die Farbe von dem Apfel vor dem Fernseher und dem im Fernseher.

Ich garantiere Dir, dass der Apfel im Bild viel roter ist als der echte Apfel davor.
 
Mein primärer PC Bildschirm ist auch gleichzeitig mein TV = Neo QLED 8K 65" QN900A
 
Mein Haupt-"Monitor" ist ein 55 Zoll LG NanoCell TV, der auf einer selbst aus Aluplatten und -Profilen gebauten Halterung montiert ist, die auch die beiden Studioabhören trägt. Die Original-Halterung des TV war zu hoch für meinen Schreibtisch, und natürlich ist da auch keine Befestigung von Studiomonitoren vorgesehen.

Daneben steht noch mein älterer NEC PA301W Grafik-Monitor den ich auf seiner (originalen) Halterung ins Hochformat gedreht habe.

DSC09512+-.jpg

Beide Monitore werden mit 60 fps betrieben, zusammen haben sie 12,39 MP. HDR funktioniert aus für mich unerfindlichen Gründen nicht, obwohl der LG das können müsste. Wirklich vermissen tu ich das aber auch nicht. Meine beiden Hauptkameras nehmen zwar nominell auch in HDR Formaten auf, leider aber nur mit 8 bit Farbtiefe. Für die Gesamt-Datenrate habe ich daher nur mit 8 bit pro Grundfarbe gerechnet, auch wenn die Graka nominell mit 32 bit rechnet. Damit ergeben sich 17.842.176.000 b/s.

Mir ist sowieso schleierhaft wozu die Graka mit 32 bit arbeitet wenn der Monitor nur 8 x 3 bit pro RGB-Pixel verarbeitet, also 24 bit.

Kann mir einer von euch das erklären?
 
Zurück
Oben