News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Blood011 schrieb:
Da müssen sich erstmal andere an de eigene Nase fassen:).

Meine wieviele leute kaufen sich jedes jahr das neuste Phone oder GPU what ever...

Fliegen jedes Jahr in Urlaub...
Klassiker - die anderen!
Mein Maßstab sind jedenfalls nicht die anderen.

Blood011 schrieb:
Und wer sagt das LCD länger hält?

Ist halt alles nur theorie,meistens geht die Elektronik vorher flöten.
ja klar, Einbrennen ist nur Theorie 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
5hred schrieb:
Ja, aber beide haben 4k bei unterschiedlicher Pixeldichte. Darum geht's mir.
Ja,dann ist A halt nur schärfer als B,die details bleiben gleich.

Aber wie gesagt,je höher die PPI je mehr muss skaliert werden.

Ausser du hast ne sehschärfe von weit über 100%.

Da bleibt dir nur testen über,aber 32" ist schon nen guter spott für UHD.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Klassiker - die anderen!
Ist so,andere was erzählen wollen aber nicht besser sein,ja das ist dieser Klassiker,und das zurecht:).


KitKat::new() schrieb:
ja klar, Einbrennen ist nur Theorie
Hab ich das gesagt?

Ich meinte damit das LCD eher kaputt sein kann wie OLED.

Wer sich nur auf Burnin versteift hats immer noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und BorstiNumberOne
boarder-winterman schrieb:
Ich bin mit 2 Dell Monitoren ausgestattet.
Einmal ein Dell U4021QW (40" 5120x2160, 60Hz) für alle Officeanwendungen (also alle Anwendungen, die keine schnelle Bildwiederholrate brauchen), sowie ein Dell G3223Q (32", 4K, 144Hz) für Spiele und Anwendungen, die von einer hohen Bildwiederholrate profitieren.

Dazu noch das interne Panel von meinem Laptop ohne Skalierung, was für Apps, die keine Skalierung unterstützen, wie z.B. der Swyxclient genutzt wird.

Ein Monitor mit schlechterer Pixeldichte kommt mir nicht mehr ins Haus.
Wie hast du das auf deinem Schreibtisch angeordnet?
 
Blood011 schrieb:
Das ding ist,wir sind hier auch in einem technikforum,und ich kenne niemanden der nur etwas hinterher ist,egal ob PC,Monitore,TVs oder Handys,der die sachen behält bis se kaputt sind.
Da kenne ich einige, gerade aus dem Tech-Bereich. Da wird dann erst vorm Defekt getauscht, wenn das Gerät es wagt, nach 15-20 Jahren noch immer zu funktionieren.

Meine extremste Aktion war es, mir 2020 (da war das Teil auch schon 6) ein gebrauchtes Galaxy S5 als Ersatz für mein kaputtes S5 zu kaufen, weil ich gerade keinen Nerv hatte mich mit der Auswahl eines neues auseinanderzusetzen und weil ich mein Lineage 1:1 übertragen konnte. Sollte ein Provisorium sein, um mich zwischen den Jahren damit zu beschäftigen. Daraus wurden nochmal zwei Jahre mit dem Modell.
Ach ja, beruflich habe ich unter anderem mit Appentwicklung zu tun, bin in dem Bereich also sehr wohl hinterher.

Als meiner NAS 2020 das Mainboard abgeraucht ist, habe ich provisorisch ein 20€-Ebay-Board (Asrock J3455M, die CPU ist aufgelötet und passiv gekühlt) gekauft. Nun, das Provisorium feiert bald seinen 4. Geburtstag. Da das Ubuntu darauf Updates bekommt, sehe ich das aber auch nicht so eng.

Ein guter Freund von mir, arbeitet auch im Tech-Bereich, lief bis vor kurzem sogar mit einem Handy rum, das einen riesigen schwarzen Fleck aufgrund eines Display-Schadens hatte.

Bei Bildschirmen könnte ich dir auch solche Geschichten erzählen. Die schönsten Bildschirme in meinem Umfeld haben oft die, die sich nur nach Feierabend großartig mit Technik auseinandersetzen.
 
Der U4021QW über Eck, der G3223Q direkt vor mir.
Die Dock für das Notebook ganz links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und deDe
Ich habe seit 2 Jahren den HUAWEI MateView GT 34'' Curved Gaming Monitor. Ich liebe ihn. Auch ist mit der Größe Office ect. viel angenehmer. Alles auf einem Monitor statt auf 2 kleine verteilt.
 
An die competitive Zocker hier: geht 32" noch von der Bildgröße her oder ist man gezwungen, die Auflösung passend auf ca. 27" Bildausschnitt (zentriert) für diese Spiele einzustellen, damit man noch alles überblicken kann in hektischen Szenen? Die neuen Pixel Shift (oder wie sich das schimpft) Monitore sind für so einen Fall schon sehr praktisch. Man switcht von 32" 4k auf 27" 1440p oder 24" 1080p pixelgenau für schnelle Shooter für die max FPS anstatt irgendwelchen internen scaler bemühen zu müssen, wo 1080p auf einem 4k Panel interpoliert werden, was wohl weniger scharf aussieht und in der Einstellung "zentriert" wohl nur ein Viertel der vollen Bildfläche bietet.
 
Ich habe jetzt den Versuch gewagt, von meinem 31,5" Zöller WQHD (16:9) IPS 165Hz auf einen 40" 21:9 3440x1440p IPS bei 155Hz zu wechseln. PPI ist gleich. Die Woche sollte er ankommen. Habe vor vielen Jahren einmal einen 21:9 TFT gehabt. Bin gespannt wie es sich mit aktuellen Modellen Arbeiten bzw. das eine oder andere Game nutzen lässt. Die Kompatibilität bei den Games sollte ja über die Jahre deutlich besser geworden sein, was das Seitenverhältnis 21:9 angeht.
 
@5shred

Das dürfte subjektiv sein und hängt von deinem Sitzabstand ab.

Ich würde mal behaupten, dass wenn dich das Bild bei einem 32" UHD erschlägt und du es dir nur zum Zocken kleiner wünschst, du es höchstwahrschenlich a) entweder über ein Monitor Feature hinkriegst (ggf. mit Abstrichen, informier dich gut, ob dein Monitor das überhaupt kann) oder b) falls du eine Nvidia Grafikkarte hast, du das Custom Resolution Feature nutzen kannst. Dazu im Treiber dann auch "keine Skalierung" einstellen und du kannst mit kleinerem Bild und schwarzen Balken zocken, was auch weniger Leistung kosten sollte. Ist die Frage, ob dich "schwarze/graue" Balken nerven. Bei AMD habe ich keine Ahnung, ob es geht.

Ich habe das mit einer RTX 3080 getestet und habe mir ein paar Autohotkey angelegt, mit denen ich schnell zwischen Auflösungen mit bestimmter Hz umschalten kann. Eine Limitation die ich bei den Custom Resolutions bei einem Gigabyte M28u und einer RTX 3080 festgestellt habe ist folgende: Man kann ggf. nicht die volle Hz Zahl des Monitors nutzen und nicht jede Custom Auflösung einstellen. Bei dem Gigabyte konnte ich z.B. folgendes einstellen (das bezieht sich jetzt auf den Vollbildmodus, im Fenstermodus kannst du ggf. die vollen 144Hz erhalten...)

3840x2160@144Hz (geht, keine Limitation beim Displayport)
3840x2000@beliebige Frequenz (ging gar nicht)
3840x1960@120Hz (130Hz und 144Hz gingen nicht)
...
3840x1900@120Hz (130Hz und 144Hz gingen nicht)
...
3840x1600@130Hz (130Hz gingen dann zumindest, aber nicht 144Hz)

Mit Workarounds kann man also schon arbeiten, wenn man möchte und kann so andere Formate wie 21:9 erzwingen. Bei einem 28" UHD zocke ich aber letztendlich doch lieber auf der ganzen Bildfläche, weil mir die Custom resolution doch einen ticken zu klein erscheint. Bei einem 32" UHD würde ich vermutlich mit so einer Custom resolution schon eher zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
"Mein Bildschirm steht auf seinem Standfuß"

Wichtig wäre zu differenzieren, ob der Standfuß neigbar/horzizontal/drehbar verstellbar ist. Die meisten meiner früheren Monitore hatten einen festen Standfuß, da konnte man gar nichts einstellen. Mein aktueller LG hat einen, der ist in alle möglichen Richtungen frei einstellbar. So was hätte ich teuer dazukaufen müssen bei meinen alten Geräten, beim LG ist das schon ab Werk dabei.
 
5hred schrieb:
Das geht schon, musst den halt etwas weiter weg stellen.
Mein 32" 4k@144Hz hat ca 80+cm Abstand, das ist ganz solide. Das ist gefühlt wie ein QHD 27² mit ~60cm Abstand.

Jedenfalls sind so Apex Legends, Overwatch, Hots etc. locker im Fullscreen spielbar und man sieht alles. Da ich meinen PC auch dür andere Games wie CP2077,DD2,Starfield,EL und auch zum Arbeiten nutze ist das so der beste Weg. Alles direkt nutzbar ohne Gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chaotium schrieb:
Einmal HDR, immer HDR. Bei spielen wie CP2077 oder Hogwarts Legacy sieht schon nice aus.
Kann ich so unterschreiben, bin schon fast genervt wenn ein neues Spiel kein HDR unterstützt. Die Farben sehen einfach so schön poppig aus und in Kombination mit einem OLED Panel ein wahrer Augenschmaus. Unverständlich das einige Leute noch nichts mit HDR zu tun haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Wanderwisser
Player49 schrieb:
Kann ich so unterschreiben, bin schon fast genervt wenn ein neues Spiel kein HDR unterstützt. Die Farben sehen einfach so schön poppig aus und in Kombination mit einem OLED Panel ein wahrer Augenschmaus. Unverständlich das einige Leute noch nichts mit HDR zu tun haben wollen.
Hatte es bei einigen Spielen ausprobiert. Diese wirkten einfach etwas dunkler oder Überstrahlt an andern stellen. Mir waren da andere Punkte bei der Grafik wirklich wichtiger bzw eher immersiv, wie höhere Auflösung/schärfe, Texturauflösung oder Schattenqualität.
 
Meine letzten Displays:

Acer G24 (ca. 2009)
Acer XB280HK (ca. 2015)
Philips 436M6VBPAB (2019)
LG OLED48CX9LB (2020)

Der LG ist mit Abstand das beste Display das ich bisher hatte und sehe ich derzeit schlichtweg keinen Grund für ein Update.

Alles unter 4K, OLED, HDR udn 120 Hz kommt mir nicht mehr ins Haus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Player49
Player49 schrieb:
mit HDR zu tun haben wollen.
Wollen wohl schon,aber meist hapert es am gerät,mit ihren 400Euro Monis gibts halt kein richtiges HDR und meist bekommen die Leute dadurch auch ein falsches Bild,weil mehr als alles hell oder dunkel könne none Fald/OLED Monitore nicht,und das ist halt kein HDR.

HDR ist schon was feines,Kontraste,hell,dunkel alles sieht so perfekt aus,die ganzen abstufungen etc.

Spiele sehen viel lebendiger und "echter" aus.

Leider wie schon gesagt,unterstützen viele Spiele HDR nur sehr schlecht,aber die,die es perfekt machen,Doom,Battlefield,Ori,Horizon z.b,ist einfach ne Augenweide.

SDR sieht danach immer leblos und trist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SavageSkull und Player49
31,5" WQHD als Hauptmonitor.
Hätte gerne was als in der Richtung 40" 4K IPS >=120Hz, leider gibt es da genau gar nichts.
 
2x Dell S2721DGFA, 27"

Für mich perfekt.
Zum arbeiten habe ich noch das Notebook Display dabei, aber privat ist das der absolute Sweetspot für mich.
4K empfinde ich eher als störend (nicht jedes Programm skaliert gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleanor schrieb:
Hatte es bei einigen Spielen ausprobiert. Diese wirkten einfach etwas dunkler oder Überstrahlt an andern stellen. Mir waren da andere Punkte bei der Grafik wirklich wichtiger bzw eher immersiv, wie höhere Auflösung/schärfe, Texturauflösung oder Schattenqualität.
Dein Monitor kann ja auch kein richtiges HDR darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Zurück
Oben