Feuer! XP-Registrierung unmöglich - ergo: kein Zugriff auf Pc

clubclouds

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,
oh je, ich weiß nicht was, aber etwas hat dazu geführt, dass ich mein Xp sp3 (nach locker 10 Jahren) wieder registrieren/aktivieren soll. Es kommt noch dicker. Auch meine Backup-Platte (xp sp2) will zeitgleich eine. Telefonisch aktivieren ist nicht mehr möglich, Online funzt auch nicht - kein Zugriff auf Windows. Bin im Besitz der originalen Keys, die aber nur bei Neuinstallation relevant zu sein scheinen.
Gibt es (Daten)-Rettung?
 
Boote den PC mit einem x beliebigen Live-Linux und kopiere die Daten auf eine externe Festplatte.
Du kannst beispielsweise Knoppix nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
clubclouds schrieb:
... Online funzt auch nicht - kein Zugriff auf Windows.
:o Möchtest Du damit sagen, dass Du mit diesem Rechner im Netz bist? :o
Da ist hoffentlich eine Änderung geplant?

Sonst kann ich Myron nur voll und ganz zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, SmooTwo und pseudopseudonym
Erst ma 1000Dank an Myron!
Werde es probieren. Klingt cool und easy.

@Garrymatze : ich wäre mit ihm online gegangen, um ...
Ergänzung ()

Hab noch ne - eher meine Neugier betreffende - Frage: Warum entstand oben genanntes Prob. Ich erinnere mich, Zuletzt Netzwerkteiber de/aktiviert zu haben. Kann es damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notlösung(!) über die Registry:
1. Start-> Ausführen
2. Eingabe: regedit
3. Gehe zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents
4. Doppelklick auf den Registereintrag „OOBETimer
5. Markiere den Text im Feld „Datenwert“ und lösche ihn
6. Ersetze den gelöschten Text durch die Zeichenfolge FF D5 71 D6 8B 6A 8D 6F D5 33 93 FD
7. Rechtsklick auf den Ordner „WPAEvents“ -> „Berechtigungen“ auswählen
8. „SYSTEM“ in der Kontenliste markieren -> das Kontrollkästchen aktivieren „Vollzugriff verweigern“
 
Willkommen im Forum!
clubclouds schrieb:
Werde es probieren. Klingt cool und easy.
Wenn der PC bereits von USB booten kann:
Rufus + Ubuntu Mate 32 Bit -> USB-Stick

Anschließend vom Stick Ubuntu Mate im "Ausprobieren" Modus booten. Also nichts auf dem PC installieren, sondern nur vom Stick booten.

Nun kannst Du vom Ubuntu Mate Desktop aus über den Dateimanager auf Deine Daten auf den XP-Platten zugreifen. Sichere all diese kopierend (nichts verschieben!) auf externen Datenspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortkorrektur (2x "anschließend"))
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Du kannst wahrscheinlich auch abgesichert ohne Netzwerk starten und deine Änderungen rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@ Dr. McCoy: werd auch das probieren

@ SPB: soweit komm ich ja nicht mehr

@Robo32: das hätte ich mir gewünscht
 
Zurück
Oben