FF seit letzten Update Leiste + Home + Lesezeichen "weg" auf Android

Dudde

Ensign
Seit dem letzten Update von FF auf dem Tablet und Smartphone (beides Samsung) ist auf einmal die Home Taste, die Taskleiste oben inklusive dem Reiter der Lesezeichen + keine Möglichkeit mehr es zu sortieren, verschwunden.

Lesezeichen kann ich zwar anders einsehen und so, aber ich finde keine Möglichkeit Ordner für Lesezeichen zu erstellen.
Ebenso ist die ganze Leiste mit den Icons wie der Home Taste usw verschwunden.

In den Einstellungen habe ich schon geguckt aber da finde ich nichts um das zu ändern.
Ebenso habe ich Lesezeichen versucht "zu verwalten" und dort sind keine Ordner mehr möglich - das alles nur in Reihe.

Wie bekomme ich das wieder hin? (Gelöscht und neu geladen/installiert habe ich schon versucht, ändert nix)

Dudde schrieb:
Home Taste, die Taskleiste oben inklusive dem Reiter der Lesezeichen + keine Möglichkeit mehr es zu sortieren, verschwunden.
Kannst du Mal einen Screenshot machen bitte?

Ansonsten in den Einstellungen:
1000052199.png

Tulol schrieb:
Ansonsten in den Einstellungen:
Sry hatte Internetausfall

Also die Position ist oben/unten ist bei mir ausgegraut da kann ich auf einmal nichts mehr verstellen, vorher ging es noch.
Tab Leiste anzeigen ist bei mir angestellt und ich kann es auch aus/an machen, trotzdem ist sie weg.

Screen kann ich zwar mal machen aber die Beschreibung reicht eigentlich aus, da es bis auf das ausgegraute alles gleich aussieht wie bei dir aufm Bild.

Jop, ich hab das selbe Problem auch aufm Samsung Smartphone.
Das komische ist, wenn ich die Tab Leiste aus schalte, dann kann ich die Position der Adressleiste auch ändern.

Das ändert aber nix daran das die Home Taste weg ist und das die Leiste fehlt wo ich meine Lesezeichen direkt sichtbar habe (kann ich nur über das Menü sehen, auch hinzufügen aber ich kann keine Ordner für die Lesezeichen erstellen und alles wird einfach nur untereinander gelistet).

das mit der Home Taste + kann keine Lesezeichen Ordner machen + kann keine Leiste oben nutzen wo ich z.B bestimmte Links hinzufüge um Schnellzugriff zu haben (geht nur auf Startseite, bei letztem weiß ich jetzt aber nicht ob das auf Handy/Tab schon immer so war) aber Home Taste + Lesezeichen Ordner waren vorher auf jeden Fall da/möglich..
Ergänzung ()

Edit: Ok Ordner hab ich hinbekommen geht auf beidem wieder!
Aber Home Taste immer noch weg (und die Leiste oben falls es die dort gibt).

Hab das ganze Internet durchsucht und finde rein gar nichts..
Es nervt so ab das die Home Taste weg ist und ich sie auch nirgends in den Einstellungen finden kann vs PC wo es ganz normal geht + über der URL Eingabe auch alles fehlt.

Ich kann ja mit der fehlenden Leiste oben leben aber nicht ohne Home Taste.
Kann doch wohl nicht angehen das man auch nichts im Netz findet, nichtmal bei Mozillas Anleitungen, da steht auch (für Android) nirgends die Home Taste.

Habt ihr denn aufm Tablet und Smartphone die Home Taste? Und vlt sogar eine Leiste wie auf PC oben?
Wenn ich die Home Taste nicht wieder hinbekomme schmeiß ich den Browser runter und muss mir neuen suchen...

Ich nutze auf dem Smartphone den Firefox Android 147.0.4 und bei mir gibt es die Home-Taste. Damit meinst du die Taste links neben der Adressleiste?

Welche Leiste meinst du, die dir fehlt?

Anhänge

• Screenshot_20260222-072827.png
    Screenshot_20260222-072827.png
    282,2 KB · Aufrufe: 45
Bubba2k3 schrieb:
Damit meinst du die Taste links neben der Adressleiste?
Genau. Da wo bei dir die Home Taste ist, habe ich aktualisieren und links daneben vor/rückwärts Pfeile. Der Home Button ist aber einfach verschwunden 🤷‍♂️ Wenn ich nachher Zuhause bin mach ich mal n Screenshot, sollte aber eigentlich auch so klar sein.
Bubba2k3 schrieb:
Welche Leiste meinst du, die dir fehlt?
Da weiß ich jetzt nicht ob die aufm Tab/Phone überhaupt jemals da war. Ich habe aber am PC über die URL Eingabe noch eine Leiste wo ich z.B Links hinpacken kann & per Klick dort direkt lande. Kann auch sein das es über Android anders ist (da kommt man ja auch über Lesezeichen oder Verknüpfung etc hin). Diese wäre nicht schlimm und nur ein nice to have.

Spielt dann aber wieder im Einklang mit Home, weil ich jedes mal neuen Tab aufmachen darf wenn ich auf die Startseite will, anstatt direkt Home zu drücken um sofort dort zu landen + dann muss ich den Tab nicht extra aufmachen/alten schließen.

Verrückte Sache. Ich hatte den Homebutton auf dem Tablet auch nicht (brauche ihn auch nicht) und habe auch nichts in den Einstellungen gefunden. Dann habe ich eben mal die Tab-Leiste aktiviert, da hab ich ihn immer noch nicht entdeckt. Seitdem ich die Tab-Leiste wieder deaktiviert habe, ist er auf einmal wie von Zauberhand da...

Ich hoffe nun, ich bekomme den da auch wieder weg. :D

.one schrieb:
Ich hoffe nun, ich bekomme den da auch wieder weg.
Ja, mach ein Update auf 148.0.

Habe heute das Update gemacht und seit dem kein Button mehr.

Ja gut, bei mir ist es auf dem Smartphone, vlt ist es da noch ein wenig anders?

Ich habe gerade eben das Update auf 149.0 gemacht und man kann jetzt ein Kürzel (Verknüpfung) neben der Adressleiste auswählen.

1000006114.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Bubba2k3 schrieb:
Ich habe gerade eben das Update auf 149.0 gemacht und man kann jetzt ein Kürzel (Verknüpfung) neben der Adressleiste auswählen.
Vielen Dank !! Das klappt jetzt bei mir auch endlich, auch wenn die Home Taste vorher links war und rechts trotzdem ein neuer Tab möglich.

Nur gibt es jetzt wieder ein Problem...Ich kann nur eines der beiden auswählen, würde aber am liebsten beides haben. Ein neuer Tab schnell zu machen ist für mich genauso wichtig wie die Home Taste.

Gibt es da eine Möglichkeit beides zu haben?

Zurück
Oben