• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FF XIII - Story und Anspruch?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir über Weihnachten FF XIII für den PC gekauft und bin bisher ein wenig ernüchtert.

Der Port läuft bei mir soweit ganz gut, das soll hier aber nicht das Thema sein.

Vielmehr interessiert mich, ob das Spiel im weiteren Verlauf noch besser wird, denn bisher würde ich es allenfalls als "lahm" bezeichnen:

• Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz, dank Auto-Battle-Funktion (wer zum Henker lässt sich sowas einfallen?) und genügend Tränken muss ich mir über das Haltungssystem derzeit keine Gedanken machen (Spielzeit ca. 5 Stunden).
  • Die Story ist ganz nett, wenn man sich mal eine Stunde durch die zig Texttafeln durchgelesen hat. So wirklich mitreißen tut sie mich jedoch keinesfalls. Bisher scheint es ja lediglich auf eine 08/15-Lovestory rauszulaufen.
  • Das "typisch" asiatische rumgekichere und kindlich naive Verhalten von Vanille und Hope geht mir tierisch auf auf den Zeiger.

Im Ergebnis ist das Spiel bisher mehr wie ein interaktiver Film, ein wenig aufm Pad rumdrücken und der Rest geht von alleine. Spannend ist was anderes, deshalb kommt meist nur Langeweile auf. Kommen da irgendwann noch interessante Aspekte oder Story-Twists dazu oder geht das die nächsten zig Stunden so weiter?

du weist schon das fast alles was jetzt an weiteren antworten kommt ein spoiler ist?

dennoch will ich dir mitteilen das die story vom XIII ganz gut ist. es passiert viel. die Story artet noch etwas aus.
wirst noch überrascht sein davon.

wenn du aber ne echt gute story willst spiel FF VII

Also... Ein JRPG trumpft auf mit viel asiatischem Rumgekicher und Kitsch... Überraschung... 0.o

Als JRPG Fan finde ich das Spiel besser als seinen Ruf. Die Story ansich ist nicht wirklich flach. Die Hauptfrage ist, wo du im Moment überhaupt bist.
So gut wie jedes Final war übrigens "Brain-AFK" irgendwie durchspielbar. Die "echten Kämpfe" finden meist abseits der Haupthandlung statt. Solche gibt es hier auch, wenn du zu den Statuen kommst (mehr sag ich nicht). Diverse Dinge wie Waffenupgrades bescheren dem Fan auch hier endloses Grinding (je nach Präferenz), und auch die sonstigen Elemente sind vertreten. Im Schnitt ist es ein recht schnell durchzupielendes Final.

Man muss halt drauf stehen. Drama kommt noch. Apokalypsestimmung inklusive. Wie immer halt :D Und komplett wird das Paket an Story erst mit FFXIII-2 und Lightning Returns.

Ich habe jetzt 12 Stunden Spielzeit hinter mir und kann sagen, dass der Schwierigkeitsgrad immer noch nicht viel höher ist. Kann mich nur an einen Bosskampf erinnern, der 10 Minuten dauerte und auch nicht anspruchsvoll war. Das Weiterspielen fällt mir momentan schwer.

Merle schrieb:
Also... Ein JRPG trumpft auf mit viel asiatischem Rumgekicher und Kitsch... Überraschung... 0.o

Ist mein erstes Spiel in der Richtung und sehr wahrscheinlich auch mein letztes.

Ich finde aber du hast es prima auf den Punkt gebracht, man kann sehr gut brain-afk spielen. Auto-attack drücken und alle paar Runden mal ne Potion kippen.

Wenn das Spiel ne kurze Spielzeit hätte wäre das ja nicht so wild, aber an XIII hat man ja wohl ca. 40 bis 50 Stunden seinen "Spaß".

Ich glaube ich werde dann doch aufhören.

hKing schrieb:
  • Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz, dank Auto-Battle-Funktion (wer zum Henker lässt sich sowas einfallen?) und genügend Tränken muss ich mir über das Haltungssystem derzeit keine Gedanken machen (Spielzeit ca. 5 Stunden).

warte ab, das game fängt so leicht an das es nen 3 jähriges kind schaffen würde. ich hab selten etwas leichteres gesehen. selbst bei 20 stunden ingame spielzeit isses noch leicht. und dann kommst du ins 9,10,11 kapitel und es wird immer härter bis es am ende für mich unmachbar war. selbst im easy mode fand ichs extrem schwer ohne stundenlanges grinding durchzukommen. bei den bossen natürlich nur, aber es gab auch nen paar normale mobs die unglaublich reingehauen haben. es wird frustrierend schwer mMn stellenweise.

• Die Story ist ganz nett, wenn man sich mal eine Stunde durch die zig Texttafeln durchgelesen hat. So wirklich mitreißen tut sie mich jedoch keinesfalls. Bisher scheint es ja lediglich auf eine 08/15-Lovestory rauszulaufen.

ich fand die story großartig. hat sich toll entwickelt und allen vorran haben sich die charaktere echt gut entwickelt. es hatte mehr tiefe als die meisten anderen spiele.

ich fand es inhaltlich großartig und spielerisc hdurchschnittlich. spielerisch isses eins der monotonsten spiele aller zeiten. aber der inhalt entschädigt dafür in meinen augen. ein game das ich nochmal kaufen würde im nachhinein insgesamt betrachtet (und ich habs preordered fürn vollpreis)

sag halt mal wie weit du bist.
mir sind irgendwann auch die schlauchlevels auf den sack gegangen, aber das ändert sich zum glück.
es dauert viele stunden bis alle kern mechaniken freigeschaltet sind.
war auch schon in diversen kämpfen in denen autobattle nicht gereicht hat..

aber du hörst dich halt auch eher nicht nach nem rpg-typ an.

an die die schon durch sind: wie weit bin ich wenn ich grade zum zweiten mal gegen Barthandelus gekämpft hab?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, es ist halt die Frage, wo du bist, und was du erwartest. Die Story wird sich - je nach dem, wo du bist - vermutlich noch stark entwickeln. Du selber sprichst von 40-50h. Da ist wohl erst nach 20-30h wirklich bekannt, worum es geht.
Bis dahin zu kommen, ohne derartige Spiele zu mögen, ist vermutlich masochistisch :D
Ich fands aber sehr schön, das Spiel. Nach gewissen anfänglichen Phasen zumindest :D

kolyeah schrieb:
aber du hörst dich halt auch eher nicht nach nem rpg-typ an.

Ich habe in den letzten Jahres sicherlich nahezu alles an (West-)RPGs gespielt, was Rang und Namen hat. Angefangen habe ich damals mit Baldur's Gate und Co. Ich spiele hauptsächlich nur RPG's und hier und da ein wenig actionlastiges / FPS. Soviel dazu.

Ich bin derzeit im Gebiet Beresh (?), dem zu Kristall gewordenen See, nachdem Serah zu Kristall versteinert wurde. Die L'Cie-Fähigkeiten habe ich nun auch, das Kristarium zum Leveln der Fähigkeiten sind ebenfalls freigeschaltet.

Was ich vom Spiel erwarte? Interessantes und motivierendes Gameplay sowie eine gute und packende (!) Story. Beides bekomme ich bisher nicht ansatzweise geboten.

sowie eine gute und packende (!) Story.
Ich habe bisher nur ff7 gespielt, bzw dort bislang nur ~ 24h, aber auch dort hat die Story eigentlich erst nach 8-10 Stunden angefangen. Das Spiel ist sehr linear aufgebaut, und hangelt sich eigentlich an seiner sehr schönen Geschichte lang. Ich denke, dass es bei 13 ähnlich sein wird. Wenn dir das Spielprinzip (rundenbasierte Kämpfe) nicht zusagt, wirds natürlich schwer, aber sonst spiel einfach mal weiter. in 40-50h Spielzeit kann eine Menge passieren, und wenn Teil 13 wie der siebte ist, wird die Story auch nicht nur nebensächlich am Rande abgearbeitet, sondern ist Kern des Spiels.

Gruß,
xy

hKing schrieb:
Die Auto-Battlefunktion muss niemand nutzen, wenn es damit zu einfach ist, auch du nicht. ;)
Ich hab ca. 43 Stunden für die Hauptquest gebraucht und glaub mir, der Schwierigkeitsgrad wird bei manchen Bossen richtig knackig, wenn du nicht gerade auf jeder Map eine Farmrunde einlegst. Ich würde keinen Gegner auslassen, dann bist du schonmal einigermaßen gelevelt.

Das ist nur anfangs so, das ändert sich noch.

• Das "typisch" asiatische rumgekichere und kindlich naive Verhalten von Vanille und Hope geht mir tierisch auf auf den Zeiger.
Wenn dich das stört, dann bist du mit FF bzw. mit japanischen RPGs falsch beraten. Die werden aber im weiteren Verlauf "erwachsener". ;)

Im Ergebnis ist das Spiel bisher mehr wie ein interaktiver Film, ein wenig aufm Pad rumdrücken und der Rest geht von alleine. Spannend ist was anderes, deshalb kommt meist nur Langeweile auf. Kommen da irgendwann noch interessante Aspekte oder Story-Twists dazu oder geht das die nächsten zig Stunden so weiter?
Interaktiver Film trifft es ganz gut. Mir gefiel es trotzdem. War verglichen zu den Vorgängern "schlechter" aber nicht schlecht.

kolyeah schrieb:
mir sind irgendwann auch die schlauchlevels auf den sack gegangen, aber das ändert sich zum glück.
Ehrlich, wann denn? Nur in Kapitel 11 in dieser Steppe, aber das wars dann auch schon.
.

Zuletzt bearbeitet:
mkay, das ist das erste gebiet oder?^^
also dann hast du wirklich noch gaaaaarnichts von spiel und story gesehen.
ich fand es da irgendwann wie gesagt auch ein bisschen eintönig und lahm, wie du, aber es kommt noch einiges!
es dauert allerdings auch noch einige stunden bis zum - meiner meinung nach - bisher interessantesten gebiet
du hast noch (lange) nicht alle mechaniken und charaktäre..

Matze89 schrieb:
Ehrlich, wann denn? Nur in Kapitel 11 in dieser Steppe, aber das wars dann auch schon.
.

joa, aber das ist auch ein seeeeeehr großes gebiet mit seeehr vielen "sidequests", sodass mich das dann schon entschädigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben