FFMPEG mit NVENC ?!

derbe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich durch ein Zufall gesehen habe das NVENC sehr schnell von H264 in HEVC umwandeln kann (Hammer wie fix die GTX980Ti das kann oO) und dabei sogar die Qualität sehr gut ist würde ich es gerne nutzen, doch habe ich gesehen das es "von Haus aus" nicht in FFMPEG integriert ist und man ist wohl dazu gezwungen es selber zu Kompilieren, was allerdings wohl nicht ganz so einfach ist (zumindest für mich). Jemand eine Idee wie ich nun an die neueste Version inkl. Unterstützung für NVENC komme?

€: Bevor jemand fragt hatte im FFMEPG Forum geschrieben allerdings wird wohl JEDER Thread da erstmal Tagelange begutachtet bis er mal im Forum landet, wollte jetzt nicht noch ne Woche warten....

Zuletzt bearbeitet:
Aus der c't 15/2014:
Das Software-Transcoder liefert via MediaEspresso 8 erwartungsgemäß die beste Bildqualität, lntels Quick Sync Video kommt dicht dahinter. Nvidia [NVEnc] und AMD [VCE] produzieren eine katastrophale Bildqualität.
Quick Sync kann man noch nutzen, wenn man unbedingt möchte. CUDA oder OpenCL abhängig von der Software ebenfalls (ich kenne da nur nichts Empfehlenswertes). Aber die Hardware-Encoder von Nvidia und AMD sind eigentlich nur fürs Streaming zu gebrauchen.

Wie soll ich es schrieben ohne das sich jemand auf den Schlips getretten fühl, hmm ka.

ABER wie du das hier jemand findet oder nicht, ist mir recht egal. Ich suche eine Lösung für mein Problem will hier nicht diskutieren ob die Qualität "OK" ist oder nicht das lass doch mal meine sorge sein...:o

Kannst du vergessen ;) nvenc wurde mal als Test von einem Entwickler für eine ffmpeg-Version integriert, es ist aber gut möglich dass der Code schon lange nicht mehr kompatibel ist.

Und in ffmpeg von Haus aus wird es eben nie Einzug finden, weil x264 bessere Qualität bietet und die Philosophie ist, dass man nicht die Qualität verschlechtert nur um schneller encodieren zu können.
Warum nimmst du nicht einfach ein anderes Tool?

ice-breaker schrieb:
Kannst du vergessen ;) nvenc wurde mal als Test von einem Entwickler für eine ffmpeg-Version integriert, es ist aber gut möglich dass der Code schon lange nicht mehr kompatibel ist.

Und in ffmpeg von Haus aus wird es eben nie Einzug finden, weil x264 bessere Qualität bietet und die Philosophie ist, dass man nicht die Qualität verschlechtert nur um schneller encodieren zu können.
Warum nimmst du nicht einfach ein anderes Tool?

Hi, durch ein anderes Tool bin ich erst drauf gekommen NVENC zu nutzen (StaxRip) und das erzeugt sehr gute Qualität ich glaube das seit dem letzen Update der Nvidia SDK glaube Version 5? Ist das eine echte alternative.

Warum benutze ich nicht StaxRip ?

Ganz einfach ich habe mir ein Programm geschreiben welches automatisch FFMPG nutzt, da müsste ich nur wenige Codezeilen ändern damit ich es über die Grafikkarte laufen lassen kann. Ich denke man braucht dafür eine Maxwell der 2. Generation damit es nicht wie fürher "Scheiße" dekodiert wird. Ich habe es auf meinen PC ausprobiert (GTX980Ti) und es ist a) sau schnell ca 40 min Video ist in 3 min auf HECV kodiert und b) ist die Qualität wirklich gut. Wer es nicht glaubt testet es doch selber.

Deswegen (hab ich schon zig mal im Netz gelesen das es geht) brauche ich jemanden der ein ne Kiste mit Linux laufen hat und die Güte besitzt es zum kompilieren und es zu verfügung stellt. Ich habe leider nicht die möglichkeit dazu sonst würde ich nicht fragen bzw. es selber machen.
Ergänzung ()

Hey kann zu habe mein Problem jetzt gelöst indem ich einfach mal ne VM mit Ubuntu eingerichtet habe somit konnte ich es mal eben selber compilieren, ka warum ich nicht vorher drauf gekommen bin :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben