FHD Gaming Monitor 24"

Baltion

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080),
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120/140Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wäre schön
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync oder beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor der ist aber nicht so geil :/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten vor dem langen Wochenende (Freundin fährt weg und habe Zeit zu zocken :D )

Ich sitze immer so ca. 40cm vom Bildschirm weg.
 
Ich war lange Zeit mitt einem iiyama GB2470HSU sehr zufrieden. 165Hz, fHD, IPS. Ansonsten kann man zur Zeit bei einem Neukauf nicht viel faslch machen, wenn man sich an ca. 200€ Preisbereich und die alten Bekannten (MSI, GIGABYTE, ASUS, AOC, BENQ, LENOVO) hält. ;)
 
Was ist denn an dem AOC auzusetzen. Für 200 EUR bekommst nicht wirklich etwas besseres, anders ausgedrückt.... es ändert sich nix mit nem 200 EUR FHD Monitor.

FHD würde ich mir heutzutage nicht mehr antun
 
24" Curved ist nicht so geil und ich weiß nicht ob 27" FHD Curved so sinnvoll ist und aktuell habe ich nur einen Monitor möchte quasi einen neuen Monitor und den alten als Zweit Monitor nutzen. Mit der Auflösung höher gehen kann ich nicht da mein Rechner jetzt schon bei aktuellen Spielen bei FHD ans Limit läuft.
 
Nein, 027Zoll FHD ist nicht sinnvoll. Warum läuft dein Rechner am Limit mit FHD? Da kann dann was nicht stimmen.

Aber du hast halt einfach keinen Vorteil von einem anderen 24 Zoll FHD. Ok, wenn du 2 Monitore nutzen willst und magst, kauf dir einen. Ich halte es für Geldverschwendung. Dann lieber ne leistungsfähigere Grafikkarte kaufen und einen 27 Zoll WQHD Monitor kaufen.
 
Tatsächlich CPU und GPU Limit z.B. bei Helldivers 2
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Nein, 027Zoll FHD ist nicht sinnvoll. Warum läuft dein Rechner am Limit mit FHD? Da kann dann was nicht stimmen.

Aber du hast halt einfach keinen Vorteil von einem anderen 24 Zoll FHD. Ok, wenn du 2 Monitore nutzen willst und magst, kauf dir einen. Ich halte es für Geldverschwendung. Dann lieber ne leistungsfähigere Grafikkarte kaufen und einen 27 Zoll WQHD Monitor kaufen.
27 Zoll aber nur Curved, mir ist 27 Zoll sonst viel zu groß
 
Helldivers 2 auf Einstellungen auf Hoch so 60 FPS.

Ist WQHD denn so ein Unterschied ? Macht es dann Sinn 27 Zol WQHD und dann Curved wahrscheinlich müsste ich dann schon 34 Zoll oder so holen.... Habe bis jetzt immer nur auf FHD gespielt. Würde mir sonst einfach den Dell den du vorgeschlagen hast holen.

Ich zocke Satisfactory, Helldivers 2, Last Epoch und Diablo 4. Da will ich halt immer min. 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall WQHD in 34 Zoll. Ich hab das und bereue es, mir so einen großen Bildschirm gekauft zu haben.

Curved ist nice macht aber keinen Unterschied in der Größe auf dem Schreibtisch.

Und ja Wqhd ist ein Unterschied! Deutlich!

Helldivers ist halt auch Crap, was die Portierung angeht. Die Kombi Ryzen und Radeon ist echt bitter.

Denn dein 5800X hat genug Leistung. Deine Graka ist halt nicht der Bringer.

Kauf dir lieber einen 27 Zoll WQHD, da hast du mehr von. Ob curved oder nicht, spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baltion schrieb:
Macht es dann Sinn 27 Zol WQHD und dann Curved wahrscheinlich müsste ich dann schon 34 Zoll oder so holen....
UWQHD ist nochmal eine andere Hausnummer für deine Grafikkarte, davon würde ich abraten.

Ja, von 24" FHD auf 27" WQHD wäre ein deutliches Upgrade und sollte eigentlich kein Problem für deine RX 6700 XT sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich würde mir sonst den hier holen. Der würde auch perfekt zu meinem anderen Monitor passen der dann als Zweit Monitor benutzt wird oder habt Ihr andere Empfehlungen ?
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann 2024 noch mal eine neue GPU ;)
 
Nimmst dann im Spiel das Upscaling auf Ultra Quality mit dem WQHD Monitor.
Helldivers ist sowieso eher CPU Lastig, ab hoch wird ein 5800x3D empfohlen.
Du kannst dir mit dem 5800x behelfen indem du Schatten und Nebel auf eine Stufe über aus stellst, die beiden Settings haben so gut wie keinen Einfluss auf die Optik, gehen aber heftig auf die CPU.
 

Anhänge

  • IMG_0366.jpeg
    IMG_0366.jpeg
    363,3 KB · Aufrufe: 13
  • D9DB0D2B-F446-4C11-AC90-78F27D40EAB5.jpeg
    D9DB0D2B-F446-4C11-AC90-78F27D40EAB5.jpeg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet: (Hab dir meine Settings angehängt, ist das beste aus Qualität und Leistung.)
Zurück
Oben