FHD oder WHQD?

Xaram

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich würde gerne meinen alten 27" FHD Monitor von LG ablösen, er hat mir über 7 Jahre treue Dienste erwiesen aber ich möchte etwas neues.

Zur Auswahl stehen folgende Monitore:

FHD: https://www.mindfactory.de/product_...H-schwarz-1920x1080-2xHDMI-1xVGA_1182828.html

WQHD: https://www.mindfactory.de/product_...schwarz-grau-2560x1440-1xDisplay_1212086.html

Der Preisunterschied ist beachtlich wie ich finde, ich habe noch keine Erfahrungen mit WHQD gemacht und bin nicht sicher ob sich das wirklich lohnt.

Anwendungsbereich ist zu 90% Spiele und 10% Filme/Serien
Als Grafikkarte kommt eine RX Vega 56 zum Einsatz, spiele zur Zeit Hauptsächlich The Witcher 3, Final Fantasy 14 (mmo) und Destiny 2.

Vielleicht könnt ihr mir ja bessere Modelle vorschlagen oder mir sagen welche Features Hauptsächlich fürs Gaming in Betracht zu ziehen sind? Bzw. welches Panel, Reaktionszeit, Hz.

32" Sollten es schon sein, wenns Gründe gibt tut es 27" auch. Budget liegt bei etwa 550 Euro

Vielen Dank und Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, also 1080p würde ich noch bei 24 Zoll Monitoren ok finden, aber doch nicht bei 31,5 Zoll. Ich hatte mal einen 32 Zoll Fernseher als Monitor im Einsatz. Größe gut, Auflösung mies. Ich würde an deiner Stelle 27 Zoll und 1440p/WQHD kaufen oder 32 Zoll 2160p/UHD.

32 Zoll und nur FHD? Da stellt sich meiner Meinung nach die Frage gar nicht erst. Unter WQHD macht das maximal als Fernseherersatz Sinn, aber nicht auf dem Schreibtisch.

Sitze gerade beruflich an einem 27" WQHD Bildschirm. Da lässt sich angenehm drauf arbeiten mit normalen Sichtabstand. Würde wenn das Budget zu eng ist eher die Größe auf 27" verringern als bei der Auflösung zu sparen.

Darf man fragen warum es ASUS sein muss?

mach dir selber eine Freude und nimm WHQD + Freesync (hast ja eine AMD Karte). Ich selber habe G-Sync und es ist die mit Abstand beste Gaminganschaffung der letzen Jahre! Spar lieber 1-2 Monate länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Zuletzt bearbeitet:
R.K.J schrieb:
mach dir selber eine Freude und nimm WHQD + Freesync (hast ja eine AMD Karte). Ich selber habe G-Sync und es ist die mit Abstand beste Gaminganschaffung der letzen Jahre! Spar lieber 1-2 Monate länger.
G-Sync bzw. FreeSync ist mit Abstand die overhypteste Gaminganschaffung der letzten Jahre. Das sage ich als jemand, der G-Sync schon seit mehreren Jahren verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Marcus Hax0rway schrieb:
G-Sync bzw. FreeSync ist mit Abstand die overhypteste Gaminganschaffung der letzten Jahre. Das sage ich als jemand, der G-Sync schon seit mehreren Jahren verwendet.
Hmm ... ok, gibt ja Menschen die Tearing und bei Vsync den Inputlag nicht wahrnehmen. Ist nicht böse gemeint.

Marcus Hax0rway schrieb:
Das sage ich als jemand, der G-Sync schon seit mehreren Jahren verwendet.

Es ist halt wie bei allen Konsumgütern: man gewöhnt sich zu schnell daran, und gerade ggü. einem 144Hz Panel ohne Sync hält sich der Mehrwert in Grenzen.

R.K.J schrieb:
Hmm ... ok, gibt ja Menschen die Tearing und bei Vsync den Inputlag nicht wahrnehmen. Ist nicht böse gemeint.
V-Sync ist die Pest. Es gibt kaum ein Spiel, dessen Inputlag mit V-Sync für mich akzeptabel wäre.

Als es noch kein Adaptive Sync gab, habe ich grundsätzlich unlocked gespielt und das handhabe ich jetzt immer noch genauso, wenn ich auf einem Monitor ohne G-Sync/FreeSync spiele. Tearing hält sich auf einem ordentlichen 144-Hz-Monitor in den meisten Spielen stark in Grenzen.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Es ist halt wie bei allen Konsumgütern: man gewöhnt sich zu schnell daran, und gerade ggü. einem 144Hz Panel ohne Sync hält sich der Mehrwert in Grenzen.
Es ist aber auch so, dass viele direkt von ihren 60-Hz-Kröten auf 144 Hz + G-Sync umsteigen und davon ausgehen, dass sich durch G-Sync plötzlich alles so flüssig anfühlt. In Wirklichkeit machen die 144 Hz (meiner Meinung nach) jedoch einen weitaus größeren Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Blood011
Was mir am ehesten auffällt ist der Sprung von 60 zu 144 Hz. Dann eine Höhere Auflösung und dann Gsync. So war es bei mir zumindest.
Bei deiner Grafikkarte würde ich zu einem Full HD Bildschirm mit mehr Hz tendieren.

wenn du wqhd möchtest wäre noch der AOC AG322QCX eine günstigre Alternative zum Asus, Werte und Qualität sollten nahezu identisch sein

Pixelkiller schrieb:
wenn du wqhd möchtest wäre noch der AOC AG322QCX eine günstigre Alternative zum Asus, Werte und Qualität sollten nahezu identisch sein
Danke für den Tip, kommt in die engere Auswahl

Marcus Hax0rway schrieb:
In Wirklichkeit machen die 144 Hz (meiner Meinung nach) jedoch einen weitaus größeren Unterschied.

Jep, das ist auch meine Erfahrung. Und Empfindlichkeit für Tearing ist auch ein First world problem.
Ergänzung ()

@KunzeW ... warum FHD für ne Vega56? Die performt in WQHD sehr gut, durch OV + OC sind nochmal bis zu 15% Mehrleistung rauszuholen. Ich hab auf jeden Fall in keinem Spiel in WQHD mit meiner Vega56 Probleme ...

Ich schlage einfach mal dieses Modell vor. Hab ich vor einem halben Jahr für einen Freund raus gesucht, der ist sehr zufrieden: iiyama ProLite XUB2792QSU

Hier auch ein Test zu dem Monitor. Ist durchaus spieletauglich (wenn auch nicht für waschechte FPS Zocker) und bietet immerhin 70hz und FreeSync. Und man hat die Vorteile von IPS.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben