FHR & Wehrpflicht

mosquito87

Lieutenant
Moin Forumbase,

ich werde voraussichtlich im Sommer meine 3-jährige Ausbildung beenden und auch übernommen (befristet für ein halbes Jahr, Vertrag soll danach verlängert werden).
Neben dem Sammeln von Berufserfahrung möchte ich (bisher nur mittlere Reife) auch meine Fachhochschulreife erlangen (Abendschule).

Nun ist es so, dass ich im Herbst gemustert wurde und tauglich eingestuft wurde.
Man hatte mir damals gesagt, dass man mich für, falls ich einen befristeten Arbeitsvertrag erhalte, für diesen Zeitrahmen noch einmal zurückstellt.

Nun ist es aber eben so, dass ich vorerst ja nur einen Halb- Jahres- Vertrag erhalte und somit nur ein halbes Jahr zurückgestellt werde.
Meine Befürchtung ist, dass ich dann mitten im Schuljahr bin und eingezogen werde.
Dürfen die das überhaupt und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Kannst ja auch Zivi machen und trotzdem die Abendschule oder geht es dir darum deinen Kob zu behalten?

Wenn du glück hast und bald 23 wirst, musst du nicht mehr hin. Notfalls kannst du aber auch noch vorher heiraten.
Oder du machst ganz einfach Zivildienst, wie es schon viele vor dir machen mussten.
Mitten im Schuljahr wirst du nicht eingezogen. Entweder davor oder danach.

Ich will in meinem Job tätig bleiben, darum geht es mir.
Ob Zivi oder Bund ist mir im Prinzip egal.

@Dauntless3523: Stimmt so nicht ganz. Die Jahre, für die man zurückgestellt wird, bekommt man angerechnet. Wird man 2 Jahre zurückgestellt kann man bis zum 25. Lebensjahr eingezogen werden.
Bin atm übrigens 20.

BJ 1987? Der hat noch bis er 23 ist. Außerdem, bist du gemustert, dann ziehen Sie dich bis 25 Jahre. Was machst du den für eine Lehre wenn ich fragen darf, bekommst du nicht mittlere Reife mit Abschluss der Ausbildung?
Naja für alles gibt es aber auch einen Zuständigen, guck mal im Briefkopf. Melde dich bei der Schule an und lass dir eine Bescheinigung ausstellen. Melde dich bei dem für dich zuständigen Wehrdienstberater und frag nach ob es noch Möglichkeiten gibt dich zurückzustellen wegen Weiterbildung.

mosquito87 schrieb:
Moin Forumbase,

Neben dem Sammeln von Berufserfahrung möchte ich (bisher nur mittlere Reife) auch meine Fachhochschulreife erlangen (Abendschule).

Sorry hab mich da verlesen. Versuch dich zurückstellen zu lassen wegen Weiterbildung oder schau dich nach Zivieldienst um.

Wer will das schon...
Wenn ich jetzt arbeitslos wär' und keine Aussichten auf Karriere hätte, wäre das ja was anderes, ganz klar.
Ich will mich da auch nicht drücken.
Aber im Moment passt es einfach nicht, weil ich die Karriere Leiter hochklettern will.
Ein Jahr Abstinenz kommt mir da leider atm sehr ungelegen.

mosquito87 schrieb:
Wer will das schon...
Wenn ich jetzt arbeitslos wär' und keine Aussichten auf Karriere hätte, wäre das ja was anderes, ganz klar.
Ich will mich da auch nicht drücken.
Aber im Moment passt es einfach nicht, weil ich die Karriere Leiter hochklettern will.
Ein Jahr Abstinenz kommt mir da leider atm sehr ungelegen.

Ja okay du willst es nach hinten verschieben, das kannst du denen aber auch sagen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht.

Entweder oder...

Warum nicht NULL DIENST??? So musst du nichts machen, ich meine wir können doch für uns entscheiden ob wir etwas wollen oder nicht. Das der be.... deutsche Staat anderst tickt wissen wir ja. Ich finde man solle selbst entscheiden dürfen, ich sag der Politik doch auch nicht, wie Sie was/wann machen müssen.

Zurück
Oben