FH's bekloppt?

laskif

Lt. Junior Grade
Hi,

ich würde gerne zum Wintersemester studieren, also habe ich mich mit nem Kumpel an elf fhs beworben. Exakt die gleichen. Der einzige unterschied ist das er einen notendurcvhschnitt von 3.4 hat und ich von 3.2 (ich geben zu beides net gut :D) Jetzt kommt es aber er hat mal eben so lockedre 3 zusagen und ich keine....und das ohne losverfahren, kann mir bitte jemand sagen wie das sein kann? Entscheiden die nach Passfoto oder wie?

MFG

laskif..

Ich denke mal,es kommt nicht nur auf den Schnitt, sondern auch auf die Verteilung der Noten an.

Wenn du z.B. Mikrosystemtechnik studieren willst, dann wird wohl nicht so viel Wert auf Deutsch oder Geschichte, dafür aber auf Mathe, Physik etc. gelegt.

Dazu kommt natürlich auch, ob die Fächer nen NC haben oder nicht (ich weiß jetzt nicht, ob ihr die selben Fächer gewählt habt). Vielleicht hast du Fächer mit NC erwischt (der ist doch meist < 3.0), dein Freund aber ohne NC.

Oder hast du dich gar zu spät angemeldet?

*lol* mach Dir nur Gedanken um die Aufnahmeregeln von Unis und FHs in DTL ;-) Aber gehe nur mal davon aus,dass Du bald suizidgefährdet sein wirst^^das hat nämlich nix mit Logik oder so zu tun...sondern mit allem anderen^^.

also threat closen...ist nutzlos

Gauder schrieb:
Ich denke mal,es kommt nicht nur auf den Schnitt, sondern auch auf die Verteilung der Noten an.

Wenn du z.B. Mikrosystemtechnik studieren willst, dann wird wohl nicht so viel Wert auf Deutsch oder Geschichte, dafür aber auf Mathe, Physik etc. gelegt.

Dazu kommt natürlich auch, ob die Fächer nen NC haben oder nicht (ich weiß jetzt nicht, ob ihr die selben Fächer gewählt habt). Vielleicht hast du Fächer mit NC erwischt (der ist doch meist < 3.0), dein Freund aber ohne NC.

Oder hast du dich gar zu spät angemeldet?

Also wir haben uns wirklich exakt gleich beworben...und am gleichen tag in den gleichen Briefkasten geworfen, und unsere Noten sind beide nicht dolle, aber wir wollen Informatik studieren bzw Medieninformatik usw. und in Mathe und Info bin ich von den Noten her besser. Ich verstehts irgendwie net ist nur ziemlich fürn arsch das ich trotz 11 Bewerbungen nicht einen studienplatz kriege, nah muss ich erstmal ein paar Monate so was arbeiten.....oder kennt jemand ein paar Seiten wo praktikas angeboten werden?

Also FHs gucken NICHT nach den einzelnen Noten, sondern ausschließlich nach dem Gesamtdurchschnitt, es sei denn es geht um das Nachrückverfahren mit ggf. Auswahlgespräch.

Kann es vielleicht sein, dass dein Kumpel sein Abi oder Fachabi einfach etwas früher gemacht hat als du. Ein gewisser Prozentsatz wird nuneinmal nach Wartesemestern (die Semester, die nach dem Erwerb des Abis vergangen sind) vergeben. Bei Informatik liegt der NC oftmals unter 3,0 dh. vielleicht würdet ihr vom Schnitt her beide leider nicht reinkommen, aber da der Studiengang z.B. vielleicht 3 Wartesemester hat kommt ER halt rein.

Zurück
Oben