News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, sereX, flo.murr und 39 andere
oha hört sich erstmal nicht schlecht an.

Vielleicht kann ich meine alte 1080, sofern es für Warzone auch kommt, noch paar FPS mehr rausholen.

naja abwarten wie es am Ende so wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, steppi, Pleasedontkill und 3 andere
Schön, dass sie wie bereits mit Freesync einen offenen Weg gewählt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, Ernie75, Ghostfacekalle und 115 andere
Da bin ich echt mal gespannt. Wäre natürlich cool für meine RTX 2060. Ältere Spiele werden wohl kaum davon profitieren denke ich mal.
 
Also doch noch im Juni sehr schön Daumen hoch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, C:\Defuse_Kit, Onkel Föhn und eine weitere Person
Klingt gut, 'mal schauen wie FSR dann qualitativ abgestuft am Ende aussehen wird.

Der Open Source FSR Ansatz könnte - wenn er sich etabliert - dann auch dafür sorgen, dass nVidias proprietäre DLSS Lösung in nicht ferner Zukunft nicht mehr gebraucht wird, insbesondere, wenn FSR leichter zu implementieren sein sollte von den Entwicklern und zudem natürlich viel breiter aufgestellt sein wird (von alten GPU-Modellen beider Chip-Entwickler bis hin zu den Konsolen und Intels Xe GPUs, ob selbst die Nintendo Switch das auch bekommen wird irgendwann?).

Wenn APUs von AMD (bspw. mit Vega-Grafik, also Renoir und Cezanne) sowie Intel noch spürbar FSR ausnutzen, dann dürfte FSR richtig einschlagen.

Es gibt übrigens auch schon eine Andeutung/Spekulation, dass die kommenden RDNA3 GPUs sich dann aber deutlich absetzen könnten (auf FSR spezifisch optimiert sein werden) gegenüber den jetzigen und vermutlich folgenden (Lovelace?) nVidia Pendants, wie in den nachfolgenden Moore's Law is Dead Videos angeschnitten (im ersten Video am Ende ab 25:41 und im zweiten Video wird über AMDs FSR Strategie allgemein spekuliert):



Wenn es so kommen sollte, wäre das schon eine große Überraschung und könnte AMD vor nVidia GPUs (fps-technisch) in der kommenden GPU-Generation landen lassen, aber warten wir's ab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Unnu, Kapsler und 20 andere
Wäre geil wenn die 980ti auch noch supportet werden würde. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl3Xy, GokuSS4 und Somerset
Wenn AMD es schaffen sollte, die Technik auch übergreifend für andere GPU Hersteller zugänglich zu machen dann wird Nvidia schon ziemlich doof aus der Wäsche schauen. Dann gilt der wir haben "RT + DLSS" Bonus nicht mehr.
Aus merketing Sicht wäre es eine vernichtende Niederlage für die Konkurrenz...Leider muss die Quali aber auch stimmen.
Ich bin sehr gespannt und hoffe AMD bekommts echt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Ernie75, Mario2002 und 43 andere
Hoffentlich auch möglichst schnell für den FS2020.

Finde ich schon ziemlich Cool, das auch die alten und Fremdkarten unterstützt werden.
Und kam ja doch schneller als zuletzt befürchtet. :)

Edit:
Wird schon ein sichtbares Stück unschärfer. Im Zweifel bin ich aber auch für bessere FPS.
Lieber flüssig spielen, als in Schönheit sterben. ;)
Arbeit haben die noch genug.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kitsune-Senpai, floTTes und 6 andere
Früher musste man ja um den Support der Entwickler bangen, da die Konsolen andere Architekturen verwendet haben... aber in diesem Fall hab ich auch Hoffnung, dass sich das durchsetzen wird und nicht nur eine "Randerscheinung" wie Mantle oder Vulkan bleiben wird
 
Ein feiner Zug, dass AMD mit Super Resolution selbst Pascal-User (GTX 1000-Reihe) nicht zurücklässt, nachdem Nvidia es nicht fertig gebracht hat diese Kunden mit ins Upscaling-Boot zu holen (also faktisch ertrinken lies). Das ist zwar eine gewisse Affront gegenüber Nvidia und blamiert es etwas, aber das hat Offenheit manchmal so an sich. AMD erdrückt die Konkurrenz einfach mit Entgegenkommen/Umarmen... der totale Gegenentwurf zum eigenbrödlerischen Ego-Trip.

Ist fast schon ein Feuerwerk was AMD heute da gestartet hat, RDNA2 in Teslas, RDNA2 in Samsung Exynos, der 3D V-Cache für CPUs (15% mehr FPS) ab Ende des Jahres, Retail-Cezanne 6/8-Kerner für 259,- bzw. 359,- Dollar. Hammer was diese Frau (Lisa Su) und die vielen loyalen AMD-Mitarbeiter aus AMD die letzten Jahre gemacht haben, der Wandel ist unfassbar.

Edit:
@Wolfgang
AMD ruft dazu auf favorisierte Wunschtitel zu nennen, die Super Resolution erhalten sollen: https://explore.amd.com/en/technologies/radeon-software-fidelityfx-super-resolution/survey

Hier der Zwitscher:
https://twitter.com/Radeon/status/1399556168469655554
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Ernie75, gr1zzly und 52 andere
Die Entwickler müssen mitmachen und AMD muss es schaffen, dass große Blockbuster damit angekündigt werden.
Da wird Nvidia was dagegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und TechFA
Ich sehe spielbare FPS auf Notebook APUs. :)
(Wen stört schon schlechte Qualität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, HolySkillet, Unnu und 6 andere
Dafür lohnt sich das frühe Aufstehen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Dann zeigt man auch noch ein Beispielbild mit Godfall mit Blur. Besser kann man vergleichendes Nichts nicht zeigen.

War man sich zu Schade einen grafischen Toptitel zu nehmen um objektiv noch die Hautporen beim Upscaling zeigen zu wollen?

Das wird am Ende wie bei Death Stranding enden oder warum ist AMD immer noch nicht in der Lage mal so qualitativen Beispielvergleiche wie von DigitalFoundry als Referenzbeispiele abzuleiten? Eine ordentlich laufenden Lösung ohne saubere Hardwareuntertützung kann selbst AMD nicht zaubern. Meine VEGA 56 kann sich die fehlende Rechenleistung bei 100% Shaderlast auch nicht aus den Ärmeln schütteln, selbst wenn ich nur auf 1200 (16:10) spiele und hochskalieren will.

Selbst wenn beispielhaft Topaz A.I. mittlerweile über effizienteres DirectML hoch skaliert, habe ich da keine 30B/s Filmmaterial und der angelernte KI Upscaler gehört mit zum Besten auf dem Markt. Hier fällt unnatürliches Material im Ergebnis deutlich schneller in die Augen, als es bei Spieletexturen der Fall wäre.

Soll man das Beispiel auf Raytracing in Software ausweiten, weil sich auch Software RT als beworbenes Opensource für Echtzeit breit durchgesetzt hat? ;)
Da reicht die Leistung ohne die notwendigen Recheneinheiten auch nicht aus.


Ich schaue, was Gamersnexus zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NMA, c2ash und eine weitere Person
Ich werde auf jeden Fall einen FPS basierenden Bildvergleich machen, wenn ein Game unterstützt wird, dass ich besitze.

Für viele würde es schon reichen, wenn die ingame Grafik zwar etwas Matsch ist, dafür aber die ui Elemente einigermaßen nativ (und das ganze natürlich mit hoher FPS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Unnu, XHotSniperX und eine weitere Person
Lasyx schrieb:
Die Entwickler müssen mitmachen und AMD muss es schaffen, dass große Blockbuster damit angekündigt werden.
Da wird Nvidia was dagegen haben.

Warum sollten sie was dagegen haben? Läuft ja auch auf ihren Karten. Für nVidia Kunden ist das alles Win-Win, wenn sowohl DLSS als auch FSR unterstützt werden. Mehr Auswahl ist immer gut und je nach Titel kann man mit einer GeForce dann experimentieren und nach eigenem Gusto zwischen Performance oder Qualität wählen.

Im Übrigen warten wir lieber mal unabhängige Tests ab. AMD sind spät dran und die Technik wird vermutlich wie nVidia's DLSS erst mal ihre Macken haben. Das ist ja völlig normal. Insofern dürfte die Offenheit vor allem die Flucht nach vorne sein, da man FSR sonst überhaupt nicht mehr unter das Volk bringen würde.

Wenn FSR tatsächlich irgendwann vernünftige Ergebnisse liefert, dann wird DLSS vermutlich auslaufen. Business as usual. So etwas passiert bei zunächst proprietären Vorreitertechnolgoien unweigerlich (fast) immer irgendwann. Ich denke das werden nVidia gerade noch so verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Mcr-King
cruse schrieb:
In Bild 2/3 sieht die Säule rechts schon sehr verwaschen aus - ich lasse mich aber mal überraschen.
Läuft dort auch auf einer GeForce, richtig optimiert ist Super Resolution allerdings auf Radeons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Pro_Bro
Zurück
Oben