Fiepen aus dem PC bei Eingabe mit Eingabegeräten

Naeraa

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Servus!
Ich habe mir vor ca. einem bis zwei Monaten einen PC zusammen gebaut und hatte auch bisher keine Probleme damit.
Seit heute habe ich aber das Problem, wenn auch immer ich ein Spiel anwerfe und meine Maus bewege oder auch mit dem Mausrad herumspiele, bekomme ich ein Fiepen aus dem PC, welches bei normalem Betrieb außerhalb von Spielen jedoch nicht zu hören ist.

Ich habe das Gehäuse auf gemacht und mal gelauscht, konnte die Quelle aber nicht eindeutig feststellen. Da mein Netzteil hinten liegt und das Piepen doch relativ laut war, schließe ich das Netzteil jedoch aus.

Zu meinem PC selbst:

CPU: Ryzen 3 3900x
GPU: MSI RTX 2080 TI
MB: MSI X570 Ace
Netzteil: Corsair RM850X
RAM: Corsair Vengeance 32GB
OS: Win 10 Pro

Ich hoffe mir kann wer behilflich sein!
Wünsche Euch noch einen schönen Tag! :)

Edit: Das Spulen gibt auch unterschiedliche Tonhöhen von sich...!
 
Es ist vermutlich eine Einstellung aus Grafikkarte und Treiber. Seit 2 Treiberversionen ist es lauter geworden. Vorgestern kam ein neuer Nvidia Treiber Hotfix, den ich noch testen könnte.
 
Wenn es nur in games auftritt, vermute ich spontan mal Spulenfiepen (Grafikkarte/Netzteil).
 
Zurück
Oben