"Fiepen" beim Ausschalten

M

Mordanius

Gast
Hallo Cb'ler ! :)

Ich habe neuerdings festgestellt, dass mein PC beim Ausschalten einen "fiependen" Ton abgibt. (Eine Art Mischung aus Pfeifen und Piepen). Dieses Geräusch ist für genau den Moment zu hören, in dem der Rechner ausgeht.

Nun meine Frage: Woran liegt es? Motherboard? CPU? Netzteil? Irgendein Lüfter? :(

Gruss Steffen

CPU kann man da mal ausschließen. Ich Tippe mal auf einen bereits defekten Kondensator der sich nach dem ausschalten Entlädt.

Bleibt also nur Netzteil oder Mainboard über :)

hm, danke, dann hoffe ich mal, dass es das netzteil ist ;)......wie kann ich das prüfen?

Gute Frage. Netzteil alleine ohne MB Testen? Dh alle Stecker Runter einschalten, etwas "laufen" lassen dann ausschalten und horchen? Genauso der umgekehrte Weg, MB mit nen anderen Netzteil kurz ausprobieren :)

okay, damit würde ich aber nur herausbekommen, ob es das netzteil ist, denn beide prüfungen beziehen sich ja auf das netzteil.....wenn es dann immer noch vorkommt, könnte es natürlich das motherboard sein,
aber das würde mir gar nicht passen :(

Das ist die Festplatte, die sich aufhört zu drehen, hab ich auch bei einem Netbook.

und ist das bedenklich, wenn die hdd solche geräusche macht? beide internen platten sind jeweils 3 Monate und 6 Monate alt...

Also meine Samsung HDD macht dieses Geräusch auch beim PC ausschalten schon seit ca. über einem Jahr, bisher ist nichts passiert und der Rechner wird täglich benutzt. ^^

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn es so etwas harmloses ist. Nutze den PC auch täglich und habe mir bisher nie Gedanken gemacht, aber die letzten Tage habe ich mal darauf geachtet, und wenn man sich erst einmal irgendwie vertieft hat bildet man sich auch Dinge ein. :)

Du könntest ja Deine HDD's mit HD Tune(gibt es hier im Forum) oder ähnlichen Programmen Testen um diese auszuschliessen.

mfg bunker

....Fiepen könnte ev auch ne Spule (bei Entladung)...

hallo noch mal ! :)
Habe gestern die Platten mit HD Tune überprüft. Es wurden keine Fehler oder Defekte gefunden. Komisch fand ich, dass beim Abtasten der Geschwindigkeiten beide Platten einen kurzen "Einbruch" der Datenrate hatten. Ist das normal?

Des Weiteren denke ich, dass dieses Fiepen vom I/O Schalter des Gehäuses kommt. Kann auch Einbildung sein, jedoch ist auffällig, dass dieser beim Einschalten des PCs quietscht. Könnte dies ein Zusammenhang beim Ausschalten ergeben?!

Gruß an alle ;)

Zurück
Oben