Fiepen nur bei blockierten Netzwerk?

ChinaOel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
262
Ich habe neue HW
  • AMD Ryzen 9 7900X3D
  • X670 AORUS ELITE AX (neuste Bios Version)
  • G.Skill Ram

Alte HW
- GraKa RX 6700 XT


Das Problem kann ich wie folgt reproduzieren.
Starte ich Fortnite -> Splashscreen -> Netzwerkverbindungen mit Firewall blockieren (dies war durch Zufallen eine solche ähnliche Konstellation so bin ich drauf gekommen)
1701460829792.png



Kommt dieser oder jeder andere Screen - der versucht zum Server ne Verbindung herzustellen - wird es sehr sehr laut im Gehäuse... Klingt wie ein altes Modem wo man der "Kommunikation" zuhören kann.

Die GraKa möchte/kann ich ausschließen, da sie so etwas vorher auf dem alten MoBo nicht machte (und auch da ist es immer wieder zu diesem Screen gekommen)


Was auch komisch ist, bewege ich meine Maus im Spiel (unter Windows nicht zu hören) und sind die Lautsprecher auf Stumm geschaltet höre ich auch durch die Bewegung der Maus Geräusche...

Was zum Teufel issen dat für ein Mists? Jemand Ideen? Ich denke da gibt es wohl keine Abhilfen!?
 
ChinaOel schrieb:
Die GraKa möchte/kann ich ausschließen, da sie so etwas vorher auf dem alten MoBo nicht machte
Muss nicht wirklich sein, dass sie auf dem neuen Mainbaord auch nicht fiept.
Falls du nun auch ein neues Netzteil hast, kann das auch Einfluss aufs fiepen von GPUs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
In dem Screen werden einfach Framelimits nicht wirken und daher hast du Spulenfiepen/rasseln von der GPU.
Bei manchen GPUs klingt das wie Modems aus den 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Ja_Ge und Der Lord
Mojo1987 schrieb:
Bei manchen GPUs klingt das wie Modems aus den 90ern.
Echt jetzt?
Ich weiß nämlich wie das klingt mit Modems aus den 90er.
Kann mir schlecht vorstellen, dass eine GPU so abgeht soundmäßig.
 
Nickel schrieb:
Echt jetzt?
Ich weiß nämlich wie das klingt mit Modems aus den 90er.
Jop echt jetzt.
Ich hatte mal eine 290X von XFX die hat genau so geklungen bei hohen Frames. Hab die dann umgetauscht und die zweite war sogar noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ließe sich ja eigentlich schnell überprüfen: im Grafiktreiber ein Framelimit festsetzen - das greift dann auch in den Menüs.

z.B.
1701464719214.png


Wäre nicht das erste Spiel, in dessen Menü die Frames durch die Decke gehen und Spuelenfiepen damit massiv fördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn

Das ist Modem Sound :)
 
Das Brummen bei Mausbewegungen kenne ich von früher da hat es oft geholfen die Soundkarte in einen anderen ISA Steckplatz zu stecken.

FPS Limit auf die Bildwiederholrate der Bildschirms sollte helfen.
 
Zurück
Oben